ITB Berlin 2018

Messestand des Instituts für Natursport und Ökologie

Wenn die Internationale Tourismus Börse in Berlin ihre Tore öffnet, trifft sich jedes Jahr die Welt in der deutschen Hauptstadt. 10.000 AusstellerInnen aus 180 Ländern treffen auf 160.000 MesseteilnehmerInnen, darunter 110.000 FachbesucherInnen. In 26 komplett belegten Messehallen werden die neusten Produkte und Trends der globalen Tourismusbranche präsentiert. „Experience & Experts, so lautet der Markenkern der ITB Berlin. Denn die weltweit führende Reisemesse verspricht allen Teilnehmern bereichernde Erfahrungen durch die Begegnungen mit Menschen aus aller Welt sowie wertvolles Wissen aus erster Hand durch den persönlichen Austausch mit internationalen Fachleuten.“

Dieses Jahr standen die 160.000 qm Messegelände vom 7. bis 11. März 2018 im Zeichen der internationalen Tourismuswirtschaft, mit dabei auch der Stand des Instituts für Natursport und Ökologie, betreut von Institutsleiter Prof. Dr. Ralf Roth, Master-Studiengangskoordinator Patrick Schumann, wiss. Hilfskraft Vincent Heinlein sowie Praktikantin Maxi Kullmann. Mit diesem Stand werden seit 2014 in der Halle 11.1 für Hochschulen die Studiengänge M. Sc. Sporttourismus und Erholungsmanagement sowie B.A. Sport Erlebnis und Bewegung repräsentiert, um Studieninteressierte zu informieren und neue Kontakte für die Deutsche Sporthochschule zu knüpfen. Darüber hinaus können sich Interessierte über die vielfältigen Projekte und Forschungsarbeiten des Natursportinstituts informieren.

Mit dem insitutseigenen Stand sollten 2018 auch die Themen Innovation & Nachhaltigkeit repräsentiert werden, welche im Sinne eines umweltverträglichen Tourismus in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen werden. Ein Dank gilt dabei der Kölner Globetrotter Filiale, die dazu eine Schaufensterpuppe komplett mit nachhaltig produzierter Kleidung sowie einem mobilen Solarpanel zur Verfügung gestellt hat. Mit der aktuellen Kampagne „Mission: Grüne Horizonte“ möchte Globetrotter den Startschuss setzen zu einem grüneren Globetrotter! 

Gemeinsam mit den Standpartnern, der Deutschen Gesellschaft für Tourismus e. V. (DGT) sowie dem Department für Geographie der LMU München, blickt das Institut auf eine erfolgreiche Messe zurück. ProfessorInnen, UnternehmerInnen, Studierende und besonders Alumni der DSHS sowie zahlreiche weitere ITB-BesucherInnen nutzten die Gelegenheit zum Networking und Wissensaustausch.

Dabei wurde auch traditionell am Eröffnungstag - im Rahmen des „ITB Young Professional Day“ der 24. DGT-ITB Wissenschaftspreis verliehen. Die hochrangig besetzte Jury von ProfessorInnen und WissenschaftlerInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bewerten insgesamt 26 eingereichte Arbeiten und vergaben Preise in vier Kategorien: Beste Dissertation, beste Nachwuchsarbeit, beste Arbeit im Bereich eTourism und beste Arbeit zum Thema Nachhaltigkeit. Durch das doppelt-blinde Begutachtungsverfahren, an dem mehr als 60 DGT-Mitgliedern mitgewirkt haben, konnten vier hervorragende Abschlussarbeiten des Jahrgangs 2016/17 mit touristischer Themenstellung ausgezeichnet werden. Unterstützt wird der Preis durch namhafte Sponsoren wie Amadeus, Studiosus, Joska Kristall und der DGT. In einem anschließenden Get-Together ließen die PreisträgerInnen, Mitgliedern und FreundInnen der DGT den ersten Messetag am DGT-Stand ausklingen. Ein herzlicher Dank gilt der ITB Berlin als Sponsor des Abends sowie den MitarbeiterInnen LMU München für die diesjährige Organisation des Get-Togethers.

Das Natursportinstitut gratuliert allen PreisträgerInnen des DGT Awards 2018!
Informationen zu den einzelnen Forschungsarbeiten finden sie hier:

Merken Sie sich bereits jetzt den Termin für 2019 vor: 06. – 10. März. Seien Sie dabei, wenn internationale Unternehmen und ExpertInnen aus der Tourismuswirtschaft und -wissenschaft zusammenkommen! Wir freuen uns, Sie im nächsten Jahr wieder auf der ITB Berlin zu begrüßen! 

Related