Publications
Journal Articles (excerpt):
Belz, J., Kenttä, G., McEwan, H. E., Muetstege, J. & Tod, D. (2024). A qualitative analysis of Swedish sport psychology practitioners' experience of a continued professional development program. Scandinavian Journal of Medicine and Science in Sports, 34(2), e14583. doi.org/10.1111/sms.14583
Einarsdottir, F. R., Arnardottir, N. Y., Kristjansdottir, H., Belz, J., Kenttä, G. & Tahtinen, R. E. (2024). Depressive symptom profiles in Icelandic team sport athletes: nine quantitative case analyses over a 6-month period. Scandinavian Journal of Sport and Exercise Psychology, 6, 46–55. doi.org/10.7146/sjsep.v6i.147420
Fischer, B., Springob, J. & Ohlert, J. (2024). Veränderung von inklusionsbezogenen Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden nach einem schulischen Praktikum an einer Regelschule. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 17(1), 25–43. doi.org/10.62350/IVVC6253
Gawlik, A., Haberstock, S., Beckert, J. & Zepp, C. (2024). What moves truck drivers? A person-centered perspective on workplace physical activity promotion. International journal of occupational safety and ergonomics : JOSE, 1–11. doi.org/10.1080/10803548.2024.2315898
Haaren-Mack, B. von, Schaefer, A. & Pels, F. (2025). The role of recovery experiences for pre- and in-service physical education teachers’ well-being. Teaching and Teacher Education, 153, 104848. doi.org/10.1016/j.tate.2024.104848
Haberstock, S., Schulte, L., Seidel, J., Cowper, I. & Pels, F. (2024). The relationships between (dis-)empowering climate and basic psychological need satisfaction and frustration: First results on the impact of peers. German Journal of Exercise and Sport Research, online first. doi.org/10.1007/s12662-024-00980-4
Lüdemann, J. & Kleinert, J. (2024). Mental health during the COVID-19 pandemic compared to the years before – a cohort study on sports students. The Journal of Mental Health Training, Education and Practice.doi.org/10.1108/JMHTEP-05-2023-0054
Schaeffer, L. & Sulprizio, M. (2024). "Return to Sport" nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes: Einfluss von Angst auf den Rehabilitationsprozess. pt - Zeitschrift für Physiotherapeuten, 76(2), 22–29.
Schoser, D. S., Mackenbrock, J., Lendt, C., Froböse, I. & Wilke, C. (2024). Der Zusammenhang von körperlicher Aktivität, sportmotorischer Leistung und Bewegungsmotivation im späten Kindesalter – eine Querschnittstudie. German Journal of Exercise and Sport Research. doi.org/10.1007/s12662-024-00999-7
Sulprizio, M. & Zepp, C. (2024). Betreuung, Beratung, Coaching – erste Impulse zu einer Abgrenzung. Journal of Applied Sport and Exercise Psychology, 31(3), 119–123. doi.org/10.1026/2941-7597/a000020
von Haaren-Mack, B., Schäfer-Pels, A. & Pels, F. (2024). The role of recovery experiences for pre- and in-service physical education teachers' well-being. Teaching and Teacher Education.
Books and book entries:
Hartmann, U., Kleinert, J. & Pels, F. (2024). Analyse der Zufriedenheit mit dem Stresslabor und ihrer Auswirkungen auf den Lernerfolg – eine Interventionsstudie mit Sportlehramtsstudierenden. In F. Pels & J. Kleinert (Hrsg.), Brennpunkte der Sportwissenschaft: Bd. 44. Schulsport 2030: Analysen von Lehr-/Lernwerkzeugen und Praxismaßnahmen in der Sportlehrkräftebildung (1. Auflage, S. 127–152). Nomos.
Kleinert, J., Abel, T., Bartsch, F., Fischer, L., Guardiera, P., Hartmann, U., Leineweber, H., Pels, F., Rulofs, B., Zammit, N. & Mackenbrock, J. (2024). Schulsport2030: Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer:innenbildung: Nachhaltige Information, Implementierung und Innovation.
Kleinert, J., Hollinger, A., Mackenbrock, J. & Wolf, J. (2024). Ein Film sagt mehr als 1000 Worte? Lernerfolge durch Erklärvideos in Abhängigkeit von subjektivem Anregungsgehalt und Nützlichkeit. In F. Pels & J. Kleinert (Hrsg.), Brennpunkte der Sportwissenschaft: Bd. 44. Schulsport 2030: Analysen von Lehr-/Lernwerkzeugen und Praxismaßnahmen in der Sportlehrkräftebildung (1. Auflage, S. 57–77). Nomos.
Kleinert, J. & Pels, F. (2024). „Interessant, aber ich kann das schon“ – Fragebogen zur Erfassung themenspezifischer Lernvalenzen (LEVA): Theoretische Konzeption und erste Befunde im Bereich des Sportlehramtsstudiums. In F. Pels & J. Kleinert (Hrsg.), Brennpunkte der Sportwissenschaft: Bd. 44. Schulsport 2030: Analysen von Lehr-/Lernwerkzeugen und Praxismaßnahmen in der Sportlehrkräftebildung (1. Auflage, S. 33–54). Nomos.
Levenig, C. G., Belz, J., Hasenbring, M., Heidari, J., Kellmann, M., Kleinert, J., Pfeifer, A.‑C. & Schiltenwolf, M. (2024). Bedeutung psychosozialer Faktoren als Risiko für die Chronifizierung von Rückenschmerzen. In F. Mayer, A. Arampatzis, W. Banzer, P. Platen & C. Schneider (Hrsg.), Rückenschmerz und Sport: Evidenzbasierte Prävention und Therapie aus dem Forschungsprojekt „RanRücken" (69-60). Springer; Springer Berlin Heidelberg.
Levenig, C. G., Belz, J., Hasenbring, M., Heidari, J., Kellmann, M., Kleinert, J., Pfeifer, A.‑C. & Schiltenwolf, M. (2024). Biopsychosoziale Verfahren in der Behandlung von Rückenbeschwerden. In F. Mayer, A. Arampatzis, W. Banzer, P. Platen & C. Schneider (Hrsg.), Rückenschmerz und Sport: Evidenzbasierte Prävention und Therapie aus dem Forschungsprojekt „RanRücken" (S. 263–273). Springer; Springer Berlin Heidelberg.
Lukac, F., Mackenbrock, J., Kleinert, J. (2024). „Sportunterricht motivierend gestalten“ – Entwicklung und Evaluation einer Seminarkonzeption für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. In F. Pels & J. Kleinert (Hrsg.), Brennpunkte der Sportwissenschaft: Bd. 44. Schulsport 2030: Analysen von Lehr-/Lernwerkzeugen und Praxismaßnahmen in der Sportlehrkräftebildung (1. Auflage, S. 179–200). Nomos.
Pels, F. & Kleinert, J. (2024). Entwicklung und Überprüfung eines Fragebogens zur Erfassung der Zufriedenheit mit Instrumenten des Selbstlernens (FEZIS). In F. Pels & J. Kleinert (Hrsg.), Brennpunkte der Sportwissenschaft: Bd. 44. Schulsport 2030: Analysen von Lehr-/Lernwerkzeugen und Praxismaßnahmen in der Sportlehrkräftebildung (1. Auflage, S. 15–32). Nomos.
Pels, F. & Kleinert, J. (Hrsg.). (2024). Brennpunkte der Sportwissenschaft: Bd. 44. Schulsport 2030: Analysen von Lehr-/Lernwerkzeugen und Praxismaßnahmen in der Sportlehrkräftebildung (1. Auflage). Nomos.
Reinschmidt, E. & Ohlert, J. (2024). Change Prozess an einem Bundesstützpunkt: Weiterentwicklung des Systems für eine Kultur des Hinsehens. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2022/2023 (S. 88–90). Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
Schmitz, H., Jaspers, J., Greither, T., Söllinger, A. & Ohlert, J. (2024). Interpersonale Gewalt im Sport. In C. Englert, I. Pfeffer, K. Staufenbiel & C. Vater (Hrsg.), Sportpsychologie: Grundlagen und Trends (S. 357–380). UTB.
Zammit, N., Amelung, R., Hartmann, U., von Haaren-Mack, B., Thomas, L. & Pels, F. (2024). Analyse der Wirkung eines Selbstreflexionstools zum Umgang mit Stress. In F. Pels & J. Kleinert (Hrsg.), Brennpunkte der Sportwissenschaft: Bd. 44. Schulsport 2030: Analysen von Lehr-/Lernwerkzeugen und Praxismaßnahmen in der Sportlehrkräftebildung (1. Auflage, S. 79–103). Nomos.
Zammit, N., Fischer, L., Abel, T., Kleinert, J. & Pels, F. (2024). Analyse der Nutzer:innenfreundlichkeit des „Bildungsportals Schulsport2030“ aus Perspektive der Nutzenden. In F. Pels & J. Kleinert (Hrsg.), Brennpunkte der Sportwissenschaft: Bd. 44. Schulsport 2030: Analysen von Lehr-/Lernwerkzeugen und Praxismaßnahmen in der Sportlehrkräftebildung (1. Auflage, S. 217–232). Nomos.
Journal Articles (excerpt)
Boss, M., Pels, F. & Kleinert, J. (2023). Social compensation of performance drops in dyadic exercises—Two experiments testing the role of relationship quality. PsyCh journal, 1-10. doi.org/10.1002/pchj.662
Gawlik, A., Lüdemann, J., Neuhausen, A., Zepp, C., Dr. Vitinius, F., & Kleinert, J. (2023). A Systematic Review of Workplace Physical Activity Coaching. Journal of Occupational Rehabilitation. doi.org/10.1007/s10926-023-10093-8
Gawlik, A., Nacak, Y., Kleinert, J., Konerding, U., & Vitinius, F. (2023). Theoretical Derivation of a Telephone-Based Health Coaching Intervention for Promoting Physical Activity and Healthy Nutrition. International Journal of Environmental Research and Public Health, 20(13), Article 6271. doi.org/doi.org/10.3390/ijerph20136271
Greither, T. & Ohlert, J. (2023). Empowering and disempowering climate and experiences of psychological violence in artistic gymnastics. German Journal of Exercise and Sport Research. doi.org/10.1007/s12662-023-00886-7
Hartmann, U., Kleinert, J., Wegner, M., & Pels, F. (2023). Presentation and evaluation of the stress lab - A tool to prepare physical education students to handle stressful teaching situations. Journal of Physical Education and Sport (JPES), 2023(23), 2903 2916. doi.org/10.7752/jpes.2023.11331
Kleinert, J. (2023). Psychosoziale Maßnahmen zur Sport- und Bewegungsförderung bei Menschen mit Übergewicht: Konzeptionelle Überlegungen und Übersicht zur Forschungslage. Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie, 17 (01), 38-45. doi.org/10.1055/a-1973-8838.
Kleinert, J., Ohlert, J. & Sulprizio, M. (2023). Screening of Depression and Mental Health in Elite Youth Sports: Differences in Risk Estimation Between the PHQ-2 and the WHO-5. Journal of Clinical Sport Psychology, 1-21. doi.org/10.1123/jcsp.2022-0010.
Krumm, C., Heinrich, N. W. & Haaren-Mack, B. von. (2023). Affective reactions to real-life stressors and the role of physical activity in sports students – An Ambulatory Assessment study. Psychology of Sport and Exercise, 69, 102503. doi.org/10.1016/j.psychsport.2023.102503.
Lobinger, B. H., Reinhard, M. L., Tüschen, F., Bentler, D., Zepp, C. & Hellermann, F. (2023). Winning Ugly – Gewinnen um jeden Preis? Zeitschrift für Sportpsychologie. https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000391.
Lüdemann, J., & Kleinert, J. (2023). Intragroup conflict in sports: a scoping review. International Review of Sport and Exercise Psychology, 1-43. doi.org/10.1080/1750984X.2023.2278135
Mackenbrock, J. & Kleinert, J. (2023). Motivational effects of digital media on students in physical education: a scoping review. Journal of Physical Education and Sport, 23 (8), 2115 2126.
Pels, F., Schäfer-Pels, A. & von Haaren-Mack, B. (2023). Measuring students’ coping with the Brief COPE: An investigation testing different factor structures across two contexts of university education. Tuning Journal for Higher Education, 10 (2), 31-68. doi.org/10.18543/tjhe.2251
Pels, F. & Kleinert, J. (2023). “There is nothing as practical as a good theory” – A position paper on the development of group flow research. European Journal of Applied Positive Psychology, 7 (7), 1-5.
Schäfer-Pels, A., Ohlert, J., Rau, T. & Allroggen, M. (2023). Short- and long-term effects of an intervention to act against sexual violence in sports. Social Sciences, 12 (4), 244. https://doi.org/10.3390/socsci12040244.
Sommer, A., Fischer, R., Borges, U., Laborde, S., Achtzehn, S., & Liepelt, R. (2023). The effect of transcutaneous auricular vagus nerve stimulation (taVNS) on cognitive control in multitasking. Neuropsychologia, 187, Article 108614. Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.neuropsychologia.2023.108614
Books and book entries
Chermette, C., Deimel, H., & Niggehoff, S. (2023). Patient Reported Outcomes - Die Bedeutung der Bewegungs- und Sporttherpie für den wahrgenommenen Rehabilitationserfolg von drogenabhängigen Menschen. in T. Thimme, C. Chermette, & H. Deimel (Hrsg.), Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen in der Lebensspanne (S. 267-280). (Brennpunkte der Sportwissenschaft; Band 42). Nomos-Verlag. https://doi.org/10.5771/9783985720583
Chermette, C., & Hauert, A. (2023). Sport- und Bewegungstherapeutische Ansätze bei Menschen mit einer Tabakkonsumstörung im klinischen Setting. in T. Thimme, C. Chermette, & H. Deimel (Hrsg.), Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen in der Lebensspanne (S. 191-214). (Brennpunkte der Sportwissenschaft; Band 42). Academia Verlag. doi.org/10.5771/9783985720583
Kleinert, J., Belz, J., Beckmann, J. & Dierkes, W. (2023). NRW-Athlet:innen for future - Lebenssituation, Ressourcen und Perspektiven von NRW-Kaderathlet:innen. Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage 2022/2023. Deutsche Sporthochschule Köln.
Kleinert, J., Hamm, I. & Sulprizio, M. (2023). Der Körper als Gegenstand sportpsychologischer Arbeit. In A. Ströhle (Hrsg.), Sportpsychiatrie und -psychotherapie (1. Auflage 2023, S. 113-135). Berlin, Heidelberg: Springer; Springer Berlin; Springer Berlin Heidelberg.
Kleinert, J. & Mackenbrock, J. (2023). Sport und körperliche Aktivität in der (Grund-)Schule - eine psychologische Perspektive. In M. Gutzmann & E.-M. Osterhues-Bruns (Hrsg.), Bewegungskultur in der Schule (Beiträge zur Reform der Grundschule, 156, 1. Auflage, S. 52-62). Grundschulverband.
Ohlert, J., Zepp, C. & Raven, H. (2023). Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung der psychischen Gesundheit: Zielsetzungen und Methoden in der Sportpsychologie. In A. Ströhle (Hrsg.), Sportpsychiatrie und -psychotherapie (1. Auflage 2023, S. 79-95). Springer; Springer Berlin; Springer Berlin Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-66208-3_7
Ohlert, J., Zepp, C. & Eys, M. (2023). Group performance. In J. Schüler, M. Wegner, H. Plessner & R. C. Eklund (Hrsg.), Sport and Exercise Psychology. Theory and Application (S. 397-424). Springer.
Staufenbiel, K., Frach, T., Malkus, L., Schöttner, H., Sulprizio, M., Ohlert, J. et al. (2023). Sportpsychologisches Rahmenkonzept des Deutschen Turner-Bund e.V. Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
Sulprizio, M., Schäfer-Pels, A. & Kleinert, J. (2023). Sportpsychologische Betreuung bei psychischem und psychosozialem Stress. In A. Ströhle (Hrsg.), Sportpsychiatrie und -psychotherapie (1. Auflage 2023, S. 97-112). Springer; Springer Berlin; Springer Berlin Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-66208-3_8
Thimme, T., Chermette, C. & Deimel, H. (2023). Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen in der Lebensspanne. Academia – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft. doi.org/10.5771/9783985720583
Journal Articles (excerpt)
Chermette, C. & Pels, F. (2022). Cohesion and adherence within new members in outpatient heart groups – A longitudinal study. Journal of Psychology and Behavioral Science, 10(1), 57–73. https://doi.org/10.15640/jpbs.v10n1a6
Gawlik, A., Boss, M. & Kleinert, J. (2022). Increasing workplace physical activity through motivational and volitional coaching – a randomized controlled trial with truck drivers. International Journal of Workplace Health Management, 15(2), 215–234. https://doi.org/10.1108/ijwhm-04-2021-0077
Kleinert, J., Bastemeyer, C., Watson, M. & Pels, F. (2022). Effects of an impulse on the sterno-cleido-mastoid muscle on back pain, discomfort and well-being: A randomized controlled trial in people with low back pain. Complementary Medicine Research. https://doi.org/10.1159/000526757
Laborde, S., Allen, M., Borges, U., Iskra, M., Zammit, N., You, M., Hosang, T., Mosley, E., & Dosseville, F. (2022). Psychophysiological effects of slow-paced breathing at six cycles per minute with or without heart rate variability biofeedback. Psychophysiology, 59(1). https://doi.org/10.1111/psyp.13952
Ohlert, J., Schmitz, H., Schäfer-Pels, A. & Allroggen, M. (2022). An empowering climate as a protective factor against sexual violence in sport? Social Sciences, 11(8), 330. https://doi.org/10.3390/socsci11080330
Pels, F., Hartmann, U., Schäfer-Pels, A. & von Haaren-Mack, B. (2022). Potential stressors in (prospective) physical education teachers: a comparison of different career stages. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-022-00804-3
Pels, F. & Kleinert, J. (2022). Perspectives on group flow: Existing theoretical approaches and the development of the Integrative Group Flow Theory. Group Dynamics: Theory, Research, and Practice, advance online publication. https://doi.org/10.1037/gdn0000194
Raven, H., Bastemeyer, C., Wolf, J. & Borges, U. (2022). Prävention von Anfang an: Erste Ergebnisse eines digitalen Workshops zur Burnoutprävention für angehende Sportlehrkräfte bezüglich berufsbezogener Autonomiebefriedigung, Burnout und berufsbezogener Selbstwirksamkeitserwartung. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 5(1). https://doi.org/10.11576/HLZ-5176
Raven, H., Hartmann, U., Schäfer, A. & Fischer, B. (2022). Zusammenhänge zwischen psychologischer Bedürfnisbefriedigung und emotionaler Erschöpfung sowie Vitalität bei Sportlehrkräften im Vorbereitungsdienst. Zeitschrift für Sportpsychologie, Artikel 1612 5010/a000360. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000360
Reinschmidt, E., Staufenbiel, K., Ohlert, J., Hartmann, M., Gutekunst, T. & Röhrbein, M. (2022). Leistung mit Respekt: Der gesamtverbandliche Kultur- und Strukturwandel im Deutschen Turner-Bund. Leistungssport, 52(6), 41–44.
Zepp, C., Ohlert, J. & Kleinert, J. (2022). Sleep Quality and Well-Being in Junior Elite Athletes. Zeitschrift für Sportpsychologie, 29(2-3), 74–83. https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000369
Books and book entries:
Himmelskamp, L., Belz, J. & Ohlert, J. (2022). Erstellung eines sportpsychologischen Rahmenkonzepts für die Deutsche Eislauf-Union. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2021/22 (S. 347–350). Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
Himmelskamp, L., Belz, J. & Ohlert, J. (2022). Sportpsychologisches Rahmenkonzept der Deutschen Eislauf-Union e.V. 2022 2026. Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
Kleinert, J., Dierkes, W., & Gawlik, A. (2022). Barrieremanagement: Körperlich aktiv sein trotz volitionaler Probleme. In V. Scherenberg & J. Pundt (Hrsg.), Gesundheit in Bewegung - aktiv von Jung bis Alt Verlag (S. 115–140). APOLLON University Press.
Koine, H., Ohlert, J. & Sulprizio, M. (2022). Vorbereitung eines disziplinübergreifenden sportpsychologischen Rahmenkonzepts im Deutschen Turner-Bund. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2021/22 (S. 305–311). Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
Mackenbrock, J., Streicher, H. & Wulff, H. (2022). Konzeption einer mediengestützten Intervention zur Steigerung der körperlichen Aktivität von Kindern im Grundschulalter: Ein Intervention-Mapping-Protocol. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 63(1), 113–131.
Rulofs, B., Ohlert, J., Hartmann-Tews, I., Axmann, G., Brennecke, D., Hoffman, B., Gaedicke, S., Schäfer-Pels, A. & Allroggen, M. (2022). Trainerinnen und Trainer als zentrale Akteurinnen und Akteure in der Prävention sexualisierter Gewalt: Umgang mit Nähe und Distanz im Verbundsystem Nachwuchsleistungssport (TraiNah). In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2021/22 (S. 233–239). Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
Rulofs, B., Ohlert, J., Hartmann-Tews, I., Axmann, G., Brennecke, D., Hoffman, B., Schäfer-Pels, A. & Allroggen, M. (2022). Trainer*innen als zentrale Akteur*innen in der Prävention sexualisierter Gewalt: Umgang mit Nähe und Distanz im Verbundsystem Nachwuchsleistungssport (TraiNah) [Bericht zum Forschungsprojekt]. Deutsche Sporthochschule Köln, Köln.
Journal Articles (excerpt)
Belz, J., Kleinert, J. & Anderten, M. (2020). One shot—no hit? Evaluation of a stress-prevention workshop for adolescent soccer players in a randomized controlled trial. The Sport Psychologist, 34(2), 132–142. https://doi.org/10.1123/tsp.2019-0106
Boss, M. & Kleinert, J. (2020). Motivational contagion during exercise and the role of interpersonal relationships: An experimental study. PsyCh journal, 1–13. https://doi.org/10.1002/pchj.398
Chermette, C., Krumpen, S. & Au, S. V. (2020). Motivationale und Volitionale Kurzintervention zur Steigerung der körperlichen Aktivität in der Entwöhnungsbehandlung von Abhängigkeitserkrankten (MoVo-EvA). Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 36(4), 166–171.
Chermette, C. & Pels, F. (2020). Kann körperliche Aktivität durch eine Verbesserung des Selbstwertes aggressive Gefühle reduzieren? Ein Quasi-Experiment zur Untersuchung des Einflusses verschiedener sozialer Aufgabenbedingungen. Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 36(4), 154-159.
Deimel, H. & Chermette, C. (2020). Patient Reported Outcomes: Wie hilfreich ist die bewegungs- und Sporttherapie in der medizinischen Rehabilitation Abhängigikeitserkrankter. Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 36(4), 145–153. https://doi.org/10.1055/a-1204-6227
Fischer, B., Raven, H. & Ohlert, J. (2020). Interesse und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden mit dem Studienfach Sport. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 3(2), 15–22. https://doi.org/10.25847/zsls.2020.023
Flachenecker, P., Bures, A. K., Gawlik, A., Weiland, A.‑C., Kuld, S., Gusowski, K., Streber, R., Pfeifer, K. & Tallner, A. (2020). Efficacy of an internet-based program to promote physical activity and exercise after inpatient rehabilitation in persons with multiple sclerosis: a randomized, single-blind, controlled study. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(12). https://doi.org/10.3390/ijerph17124544
Haugen, T., Pels, F., Gysland, T. S., Hartvigsen, F. K. & Høigaard, R. (2020). Racing with superior and inferior team-members: An experimental test of effort changes in a cycling team sprint. International Journal of Sport and Exercise Psychology. https://doi.org/10.1080/1612197X.2020.1827001
Kleinert, J. & Pels, F. (2020). Nicht nur für‘s Labor - Die Bedeutsamkeit und Vermittlung wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens im Rahmen des Sportstudiums am Beispiel von „Werkstatt Wissenschaft“. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 3(1), 30–36.
Levenig, C. G., Kellmann, M., Kleinert, J., Belz, J., Hesselmann, T., Heidari, J. & Hasenbring, M. I. (2020). Body image in athletes and nonathletes with low back pain: Avoidance-endurance-related subgroups and sports status play a role. Journal of Sport Rehabilitation, 1–8. https://doi.org/10.1123/jsr.2019-0245
Ohlert, J., Rau, T., Rulofs, B. & Allroggen, M. (2020). Comparison of elite athletes’ sexual violence experiences in and outside sport. German Journal of Exercise and Sport Research, 50(4), 435–443. doi.org/10.1007/s12662-020-00678-3
Ohlert, J., Vertommen, T., Rulofs, B., Rau, T. & Allroggen, M. (2020). Elite athletes' experiences of interpersonal violence in organised sport in Germany, the Netherlands, and Belgium. European Journal of Sport Science. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1080/17461391.2020.1781266
Rau, T., Mayer, S., Kiesel, V., Ohlert, J., Fegert, J. M. & Keller, F. (2020). Are there indicators for children and adolescents who prematurely end their stays in residential care? Children and Youth Services Review, 118, 105450. doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.105450
Rau, T., Ohlert, J., Ramsthaler, H., Fegert, J. M. & Keller, F. (2020). Profitieren Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Aufnahmegründen gleichermaßen von einer Heimunterbringung? [Do children and adolescents with different reasons for admission equally benefit from institutional care?]. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 69(3), 218–235. doi.org/10.13109/prkk.2020.69.3.218
Reichert, M., Giurgiu, M., Koch, E., Wieland, L. M., Lautenbach, S., Neubauer, A. B., Haaren-Mack, B. v., Schilling, R., Timm, I., Notthoff, N., Marzi, I., Hill, H., Brüβler, S., Eckert, T., Fiedler, J., Burchartz, A., Anedda, B., Wunsch, K., Gerber, M., . . . Liao, Y. (2020). Ambulatory Assessment for Physical Activity Research: State of the Science, Best Practices and Future Directions. Psychology of Sport and Exercise, 50. doi.org/10.1016/j.psychsport.2020.101742
Schäfer, A., Pels, F. & Kleinert, J. (2020). Coping strategies as mediators within the relationship between emotion-regulation and perceived stress in teachers. International Journal of Emotional Education, 12(1), 35–47. http://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1251784.pdf
Schäfer, A., Pels, F. & Kleinert, J. (2020). Effects of different coping strategies on the psychological and physiological stress reaction: An experimental study. European Journal of Health Psychology, 27(3), 109–123. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000056
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Schellewald, V., Kleinert, J. & Ellegast, R. (2020). Effects of two types of dynamic office workstations (DOWs) used at two intensities on cognitive performance and office work in tasks with various complexity. Ergonomics, 1–13. https://doi.org/10.1080/00140139.2020.1862308
Sulprizio, M., Heese, A., Herrmann, E., Kellmann, M., Liesenfeld, M., Weidig, T. & Kleinert, J. (2020). MentalGestärkt - Psychische Gesundheit im Leistungssport: Entwicklungen der Netzwerk-Initiative von 2011 bis 2019. Zeitschrift für Sportpsychologie, 27(2), 66–74. doi.org/10.1026/1612-5010/a000295
Books and book entries
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Kleinert, J., Zeeck, A. & Ziemainz, H. (Hrsg.). (2020). Sucht: Risiken - Formen - Interventionen. Sportsucht und pathologisches Bewegungsverhalten. Kohlhammer.
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Kleinert, J., Raven, H. & Wasserkampf, A. (2020). Self-Tracking und Sportsucht. In J. Kleinert, A. Zeeck & H. Ziemainz (Hrsg.), Sucht: Risiken - Formen - Interventionen. Sportsucht und pathologisches Bewegungsverhalten (S. 83–88). Kohlhammer.
Kleinert, J. (2020). Fragebögen zur Erfassung der Sportsucht. In J. Kleinert, A. Zeeck & H. Ziemainz (Hrsg.), Sucht: Risiken - Formen - Interventionen. Sportsucht und pathologisches Bewegungsverhalten (S. 131–142). Kohlhammer.
Kleinert, J. & Pels, F. (2020). Gruppe und soziale Beziehungen. In J. Munzert, M. Raab & B. Strauß (Hrsg.), Sportpsychologie: Ein Lehrbuch (S. 196–221). Kohlhammer.
Ohlert, J. & Zepp, C. (2020). Gruppenleistungen im Sport. In J. Schüler, M. Wegner & H. Plessner (Hrsg.), Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendung (S. 395–425). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56802-6_17
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Journal Articles (excerpt)
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Books and book entries
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Kleinert, J., Raven, H. & Sulprizio, M. (2020). Burnout und Sport. In E. Emrich, M. Krüger & A. Güllich (Hrsg.), Sport in Kultur und Gesellschaft: Handbuch Sport und Sportwissenschaft (1. Aufl., S. 1–27). Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-53385-7_33-1
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Kleinert, J. & Pels, F. (2019). Group dynamics - Concept. In D. Hackfort, R. Schinke & B. Strauss (Hrsg.), Dictionary of sport psychology: Sport, exercise, and performing arts (S. 119–120). Elsevier.
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Pels, F. & Chermette, C. (2019). Social support. In D. Hackfort, R. Schinke & B. Strauss (Hrsg.), Dictionary of sport psychology: Sport, exercise, and performing arts (S. 279). Elsevier.
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Wolf, J. & Kleinert, J. (2019). Kommt mein Unterricht an? Zusammenhang von selbsteingeschätzter Autonomieunterstützung der Sportlehrkraft und Motivationslage der Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht. In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), Bewegungspädagogik: Bd. 13. Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung: Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (124-135). Schneider Verlag.
Journal Articles (excerpt)
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Allroggen, M., Ohlert, J., Rau, T. & Fegert, J. M. (2018). Sexual violence by juveniles in institutions: A descriptive study on prevalence and circumstances. International Journal of Offender Therapy and Comparative Criminology, 62(7), 1806–1820. doi.org/10.1177/0306624X17719292
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Hasenbring, M. I., Levenig, C., Hallner, D., Puschmann, A.‑K., Weiffen, A., Kleinert, J., Belz, J., Schiltenwolf, M., Pfeifer, A.‑C., Heidari, J., Kellmann, M. & Wippert, P.‑M. (2018). Screeninginstrumente: Mehr Licht als Schatten. Der Schmerz, 32(6), 479–482. doi.org/10.1007/s00482-018-0340-4
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Rau, T., Ohlert, J., Fegert, J. M., Andresen, S., Pohling, A. & Allroggen, M. (2018). Kindheitserlebnisse von Jugendlichen in Internaten: Ein Vergleich mit Jugendlichen aus Jugendhilfeeinrichtungen und der Allgemeinbevölkerung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67(1), 31–47. doi.org/10.13109/prkk.2018.1.31
Rulofs, B., Ohlert, J. & Allroggen, M. (2018). Gewalterfahrungen im Sport - Normal- oder Problemfall? Zeitschrift Schüler - Wissen für Lehrer(1), 100–102.
Sulprizio, M. (2018). 4. Symposium "Sport und Schwangerschaft" an der DSHS Köln. Hebammeninfo, 23(2), 28.
Sulprizio, M. (2018). Profi-Langstreckenläuferinnen in der Schwangerschaft. Hebammeninfo, 23(2), 10.
Sulprizio, M. & Herger, A. (2018). MentalGestärkt-Symposium "Schmerz- und Traumabewältigung". Zeitschrift für Sportpsychologie, 25(2), 92–93.
von Haaren-Mack, B. (2018). Erfassung körperlicher Aktivität. Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 34(02), 67–72. doi.org/10.1055/a-0573-5195
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Books and book entries
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Ellegast, R., Heinrich, A., Schäfer, A., Schellewald, V., Wasserkampf, A. & Kleinert, J. (2018). Zusammenfassung der Ergebnisse. In R. Ellegast, A. Heinrich, A. Schäfer, V. Schellewald, A. Wasserkampf & J. Kleinert (Hrsg.), Active Workplace: Physiologische und psychologische Bedingungen und Effekte dynamischer Arbeitsstationen (S. 43–44). Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung.
Fischer, B. & Raven, H. (2018). Lern- und Leistungsmotivation: Über welche Profile von Zielorientierungen verfügen Sportlehramtsstudierende? In B. Fischer, S. Meier, A. Poweleit & S. Ruin (Hrsg.), Schulsportforschung: Bd. 9. Empirische Schulsportforschung im Dialog (S. 159–170). Logos.
Fischer, B. & Raven, H. (2018). Trennschärfe von Konstrukten: Selbstwirksamkeitserwartung zwischen motivationaler Orientierung und Selbstregulation. In B. Fischer, S. Meier, A. Poweleit & S. Ruin (Hrsg.), Schulsportforschung: Bd. 9. Empirische Schulsportforschung im Dialog (S. 145–158). Logos.
Kleinert, J. & Wolf, J. (2018). "Spiele spielen statt immer nur Laufen": Subjektive Gründe für positives und negatives Gefühlserleben im Sportunterricht. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Brennpunkte der Sportwissenschaft: Band 40. Schulsport 2020: Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (127-152). Academia.
Oberle, M., Kleinert, J., Bosse, D., Eggert, S., Fischer, B., Frommer, A., Lambertz, P., Leuders, T. & Wolf, J. (2018). Phasenübergreifende Angebote in der Lehrerfort- und -weiterbildung durch die Hochschulen. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Eine Zwischenbilanz der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung": Erste Ergebnisse aus Forschung und Praxis (S. 83–87). Druck- und Verlagshaus Zarbrock GmbH & Co KG.
von Haaren-Mack, B., Schäfer, A. & Pels, F. (2018). Ursachen und Auswirkungen von Stress bei Sportlehrkräften - eine Literaturübersicht. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Brennpunkte der Sportwissenschaft: Band 40. Schulsport 2020: Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (S. 91–110). Academia.
Wolf, J. & Kleinert, J. (2018). Motivation von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht: Unterschiede in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Schulform und sportbezogener Freizeitaktivität. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Brennpunkte der Sportwissenschaft: Band 40. Schulsport 2020: Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (153-170). Academia.
Journal Articles (excerpt)
Allroggen, M., Rau, T., Ohlert, J. & Fegert, J. M. (2017). Lifetime prevalence and incidence of sexual victimization of adolescents in institutional care. Child Abuse & Neglect. Vorab-Onlinepublikation. doi.org/10.1016/j.chiabu.2017.02.015
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Journal Articles (excerpt)
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Journal Articles (excerpt)
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Wolf, S. A., Eys, M. A., Sadler, P. & Kleinert, J. (2014). One for all and all for one - Relating team cohesion to precompetitive appraisal. Journal of Sport & Exercise Psychology.
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Books and book entries
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Kleinert, J. (2014). Toolbox Beziehungsarbeit: Zur Beziehungsqualität in der sportpsychologischen Betreuung. Beitrag Qualitätssicherung in der Sportpsychologie. Sportverlag Strauß
Kleinert, J. (2014). Die Motivation zur Sportaktivität in Herzgruppen. In M. Matlik & M. Unverdorben (Hrsg.), Herzgruppenbetreuung in Theorie und Praxis: Ganzheitliche Rehabilitation bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (S. 471–476). Spitta-Verlag.
Kleinert, J. (2014). Stress, Entspannung und Erholung bei Herzpatienten: Begriffsbestimmung, Bedingungen und Prinzipien. In M. Matlik & M. Unverdorben (Hrsg.), Herzgruppenbetreuung in Theorie und Praxis: Ganzheitliche Rehabilitation bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (S. 340–351). Spitta-Verlag.
Kleinert, J. (2014). Suchtartiges Bewegungs- und Sportverhalten. In O. Bilke-Hentsch, K. Wölfling & A. Batra (Hrsg.), Praxisbuch Verhaltenssucht: Symptomatik, Diagnostik und Therapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (S. 167–189). Georg Thieme Verlag.
Kleinert, J., Kleinknecht, C. & Sulprizio, M. (2014). Stress, Entspannung und Erholung in der Herzgruppe. In M. Matlik & M. Unverdorben (Hrsg.), Herzgruppenbetreuung in Theorie und Praxis: Ganzheitliche Rehabilitation bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (S. 338–374). Spitta-Verlag.
Kleinert, J., Ott, I., Wenge, K., Hasenbring, M., Kellmann, M [Michael], Levenig, C. & Mierswa, T. (2014). Leistungssportler sind nicht mit Herz dabei: Verhaltensregulation in der Sporttherapie. In R. Frank, I. Nixdorf, F. Ehrlenspiel, A. Geipel, A. Mornell & J. Beckmann (Hrsg.), Performing under pressure. 46. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (S. 111). Feldhaus.
Kleinknecht, C. (2014). Sozial orientierte Stressbewältigung. In M. Matlik & M. Unverdorben (Hrsg.), Herzgruppenbetreuung in Theorie und Praxis: Ganzheitliche Rehabilitation bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (S. 362–374). Spitta-Verlag.
Matlik, M. & Unverdorben, M. (Hrsg.). (2014). Herzgruppenbetreuung in Theorie und Praxis: Ganzheitliche Rehabilitation bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Spitta-Verlag.
Pels, F. (2014). Sportpartizipation und Einsamkeit - Die Bedeutung der Gruppenidentifikation und des sozialen Wohlbefindens im Sport. Schriften zur Sportpsychologie: Bd. 14. Verlag Dr. Kovac.
Sulprizio, M. (2014). Individuell orientierte Entspannung und Erholung. In M. Matlik & M. Unverdorben (Hrsg.), Herzgruppenbetreuung in Theorie und Praxis: Ganzheitliche Rehabilitation bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (S. 351–362). Spitta-Verlag.
Sulprizio, M. & Kleinert, J. (2014). Psychische Gesundheit für Nachwuchsleistungssportler - eine Workshopkonzeption. In T. Wörz & J. Lecheler (Hrsg.), Coaching im Nachwuchsleistungssport: Stärken stärken, Defizite beheben und Drop-Outs reduzieren (S. 29–39). Pabst Science Publishers.
Journal Articles (excerpt)
Abeln, V., Kleinert, J., Strüder, H. K., & Schneider, S. (2013). Brainwave entrainment for better sleep and post-sleep state of young elite soccer players: A pilot study. European Journal of Sport Science, 1–10. doi.org/10.1080/17461391.2013.819384
Boss, M. (2013). Soziale Einflüsse … und wie sie auch beim Fußball Verhalten steuern. www.fussballtraining.de/mentaltraining/soziale-einflusse-und-wie-sie-auch-beim-fusball-verhalten-und-leistung-steuern/7878
Eys, M. A., Jewitt, E., Evans, M. B., Wolf, S., Bruner, M. W., & Loughead, T. M. (2013). Coach-initiated motivational climate and cohesion in youth sport. Research Quarterly for Exercise and Sport, 84, 373–383.
Graf, C., Ferrari, N., & Sulprizio, M. Körperliche Aktivität und Lebensstil im Kontext Schwangerschaft, 2013.
Graf, C., Ferrari, N., & Sulprizio, M. (2013). Aktiver und gesunder Lebensstil in der perinatalen Phase. Ernährung Im Fokus(7-8).
Ohlert, J. (2013). Konzeption und Evaluation einer sportpsychologischen Lehrgangsbetreuung im Mädchenfußball. Leistungssport, 43(4), 37–42.
Ohlert, J., & Kleinert, J. (2013). Social loafing during preparation for performance situations: The preloafing effect. Social Psychology, 44, 231–237. doi.org/10.1027/1864-9335/a000107
Ohlert, J., & Kleinert, J. (2013). Evaluation of a sport psychological group intervention in girls' football. In FREE (Football Research in an enlarged Europe) (Ed.), Women's football. Played. Watched. Talked about (pp. 17–18). University of Copenhagen.
Podlog, L., Gao, Z., Kenow, L., Kleinert, J., Granquist, M. D., Newton, M., & Hannon, J. (2013). Injury rehabilitation overadherence: Preliminary scale validation and relationships with athletic identity and self-presentation concerns. Journal of Athletic Training, 48(2), 372–381. www.nata.org/journal-of-athletic-training
Podlog, L., Lochbaum, M., Kleinert, J., Dimmock, J. A., Newton, M., & Schulte, S. (2013). The relationship between self-presentation concerns and pre-game affect among adolescent American football players. Journal of Sport and Health Science, 2(3), 168–175. doi.org/10.1016/j.jshs.2012.06.002
Zepp, C., Kleinert, J., & Liebscher, A. (2013). Inhalte und Strukturen prototypischer Merkmale in Fußballmannschaften. Sportwissenschaft, 43(4), 283–290. https://doi.org/10.1007/s12662-013-0305-9
Books and book entries
Boss, M. (2013). Soziale Ansteckung und interpersonelle Dysbalance im Sport: Eine experimentelle Untersuchung. Kovač.
Kleinert, J. (2013). Motivation zum und gegen Doping: Zur Struktur und Ausprägung von Gründen und Barrieren. In E. Meinberg & S. Körner (Eds.), Doping - kulturwissenschaftlich betrachtet (pp. 173–192). Academia Verlag.
Kleinert, J., Hoyer, J., & Raven, H. (2013). Zwanghaftes und extrinsisch reguliertes Sport- und Bewegungsverhalten. In H.-W. Hoefert & C. Klotter (Eds.), Gesundheitszwänge (1st ed., pp. 306–325). Pabst Science Publishers.
Sulprizio, M. (2013). Sport und Schwangerschaft - Zugang zu Schwangeren und MultiplkatorInnen durch Online-Coaching. In C. Graf, N. Ferrari, & E. Qulling (Eds.), Brennpunkte der Sportwissenschaft: Vol. 34. Gesundheit verbindet - Prävention im Kindes- und Jugendalter (1st ed., Vol. 34, pp. 67–68). Academia Verlag.
Journal Articles (excerpt)
Kleinert, J., Ohlert, J., Carron, A. V., Eys, M. A., Feltz, D. L., Harwood, C., Linz, L., Seiler, R., & Sulprizio, M. (2012). Group dynamics in sport: An overview and recommendations on diagnostic and intervention. The Sport Psychologist, 26, 412–434. https://doi.org/10.1123/tsp.26.3.412
Kleinert, J., & Wippich, S. (2012). Vertrauen als Merkmal von Beziehungsqualität: Modellentwicklung und explorative Interviews im Kontext sportpsychologischer Betreuung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 19, 425–441. doi.org/10.1007/s11613-012-0300-2
Ohlert, J. (2012). "Kohäsionsfragebogen für Individual- und Teamsport – Leistungssport“ (KIT-L) - A German-language instrument for measuring group cohesion in individual and team sports. International Journal of Sport and Exercise Psychology, 10(1), 39–51. doi.org/10.1080/1612197X.2012.645129
Ohlert, J. (2012). Relationship between cohesion and subjective and objective performance in German tennis teams. Journal of Sport & Exercise Psychology, 34(Supplement June 2012), S. 266.
Ohlert, J., & Kleinert, J. (2012). Basic need satisfaction, time pressure, and performance in elite golfers. Journal of Sport & Exercise Psychology, 34(Supplement June 2012), S. 266.
Podlog, L., Kleinert, J., Dimmock, J. A., Miller, J., & Shipherd, A. M. (2012). A parental perspective on adolescent injury rehabilitation and return to sport experiences, 24(2), 175–190. doi.org/10.1080/10413200.2011.608102
Wolf, S. A., Sadler, P., Eys, M. A., & Kleinert, J. (2012). Team cohesion predicts athletes' precompetitive appraisals: Is this a link between cohesion and emotion? Journal of Sport & Exercise Psychology, 34(Suppl.), 304.
Books and book entries
Burkhart, S., & Kleinert, J. (2012). "Mein Kollege hilft mir, mich mehr zu bewegen": Unterstützen Buddy-Systeme die Entwicklung der selbstgesteuerten Affektregulation? In G. Athanassiou, S. Schreiber-Costa, & O. Sträter (Eds.), Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit: sichere und gesunde Arbeit erfolgreich gestalten - Forschung und Umsetzung in die Praxis (pp. 371–374). Asanger.
Golenia, M., & Kleinert, J. (2012). Sportpsychologische Praxis im weiblichen Kunstturnen. In D. Beckmann-Waldenmayer & J. Beckmann (Eds.), Handbuch sportpsychologischer Praxis: Mentales Training in den olympischen Sportarten (pp. 141–149). Spitta.
Kleinert, J. (2012). Patienten motivieren - sind Theorien praktisch? In A. Denner, I. Denner, F. Schifferdecker-Horch, A. Niederau, M. Hoppe, & C. Zimmermann (Eds.), Neue Erkenntnisse zur systematischen Optimierung der Behandlung von Rückenschmerzpatienten. Konferenzdokumentation (pp. 10–11). Eigenverlag.
Kleinert, J., & Kleinknecht, C. (2012). Sportliche Aktivität, Aggression und Gewalt. In R. Fuchs & W. Schlicht (Eds.), Seelische Gesundheit und sportliche Aktivität (pp. 272–293). Hogrefe.
Raven, H. (2012). Wirksamkeitsüberprüfung eines behavioralen Gruppentrainings für Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Analysen auf Einzel- und Gruppenebene (Vol. 29). Kovač.
Journal Articles (excerpt)
Kleinert, J., Kleinknecht, C., Bjarnason-Wehrens, B., & Karrer, N. (2011). Welche Sportmotive haben Herzpatienten? Und was ergibt sich daraus für die Praxis: Eine Analyse intrinsischer und extrinsischer Zielorientierungen in Herzgruppen. IMPULSE, 16(2), 28–35.
Kleinert, J., & Brand, R. (2011). Qualitätsmanagement in der sportpsychologischen Betreuung im Leistungssport. Zeitschrift Für Sportpsychologie, 18(2), 60–72. doi.org/10.1026/1612-5010/a000041
Kleinert, J., & Brand, R. (2011). Schlusskommentar zum Beitrag von Daniel Zschätzsch, Jürgen Däbritz und Hanno Strang. Zeitschrift Für Sportpsychologie, 18(2), 106–107. doi.org/10.1026/1612-5010/a000049
Kleinert, J., & Raven, H. (2011). Unabhängigkeit lernen: Veränderungen sozialer und internaler Kontrollüberzeugungen bei Rückenschmerzpatienten. Bewegungstherapie Und Gesundheitssport, 27(04), 147–154. https://doi.org/10.1055/s-0031-1271575
Kleinert, J., Zepp, C., & Liebscher, A. (2011). Prototypenwahrnehmung in Teams. Köln. Deutsche Sporthochschule Köln, Psychologisches Institut.
Rojas Vega, S., Kleinert, J., Sulprizio, M., Hollmann, W., Bloch, W., & Strüder, H. K. (2011). Reponses of serum neurotrophic factors to exercise in pregnant and postpartum women. Psychoneuroendocrinology, 36, 220–227. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2010.07.012
Sulprizio, M. (2011). MentalGestärkt. Psychische Gesundheit im Leistungssport. MedicalSportsNetwork(6), 14–17.
Books and book entries
Kleinert, J., & Raven, H. (2011). "Ich will nicht mehr": Stress, Motivation und Drop-out im Jugendleistungssport. In M. Brach & L. Vollbrecht (Eds.), Sport ist Spitze: Vol. 25. Sport ist Spitze: Landessportprogramm Talentsuche und Talentförderung in Nordrhein-Westfalen (pp. 59–70). Meyer & Meyer.
Kleinert, J., Schneider, S., & Strüder, H. K. (2011). Reduction of aggressive behaviour through physical activity. In Centre for Human Integrative Physiology in Space (CHIPS) (pp. 26–28): DSHS Köln.
Kleinert, J., & Raven, H. (2011). Gewalt als Bedürfnis? Zur Motivation normüberschreitenden Verhaltens. In W. Höfling & J. Horst (Eds.), Sport - Recht - Gesellschaft: Vol. 2. Sport und Gewalt (pp. 21–34). Mohr Siebeck.
Kleinert, J. (2011). Loneliness and Sport - Epidemiology and Circumstances: Evidence for an increase in group cohesion. In Centre for Human Integrative Physiology in Space (CHIPS) (pp. 29–31): DSHS Köln.
Kleinert, J., & Schubert, N. (2011). Trainerteamentwicklung für den Deutschen Turner-Bund. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Ed.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2010/2011 (pp. 243–247). Hausdruckerei des Statistischen Bundesamtes.
Sulprizio, M. (2011). Qualifikation für die erfolgreiche Durchführung der Neuen Rückenschule. In A. Flothow, H. D. Kempf, U. Kuhnt, & G. Lehmann (Eds.), KddR-Manual neue Rückenschule: Professionelle Kurskonzeption in Theorie und Praxis (1st ed., pp. 83–88). Elsevier, Urban & Fischer.