Alle Hefte
Heft 2/2024
ORIGINALIA > PEER REVIEW
- Miriam Jordis Kuhrs, Uta Czyrnick-Leber
„[…] den Everest mit Flip-Flops erklimmen“ – Bewältigungsstrategien von Referendar*innen bei der Vermittlung tänzerischer Inhalte im Sportunterricht
Web
PDF
WERKSTATTBERICHT > PRACTICE REPORTS
- Nele Schlapkohl, Anneke Langer
Einbindung pädagogischer Diagnosen in die Lehramtsausbildung - Umsetzungsmöglichkeiten im Seminar Bewegen im Wasser
Web
PDF
WERKSTATTBERICHT > PRACTICE REPORTS
- Freya Füllgraebe, Markus Soffner, Christiane Wilke
Curriculare Integration digitaler Kompetenzvermittlung in einem sportwissenschaftlichen Bachelorstudiengang
Web
PDF
ESSAY
Heft 1/2024
ORIGINALIA > PEER REVIEW
- Andreas Wilhelm, Dirk Büsch
Bewegung beobachten und bewerten: Nutzen und Grenzen einer Diagnostik des Werfens
Web
PDF
- Johannes Karsch, Benjamin Bonn, Paul Leonard Nöring, Swen Körner
Ringen und Kämpfen an der Hochschule - Eine Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden im Kontext berufsbiographischer Professionalisierung
Web
PDF
KURZBEITRAG > PEER REVIEW
Heft 2/2023
ORIGINALIA > PEER REVIEW
- Andre Magner, Malte Jetzke, Till Utesch
Der Zusammenhang zwischen dem Geschlecht von Studierenden und Prüfenden sowie der Prüfungsformate auf den Studienerfolg im Lehramtsstudium Sport
Web
PDF
KURZBEITRAG > PEER REVIEW
- Carlo Dindorf, Anna Thomas, Eva Bartaguiz, Max Sprenger, Michael Fröhlich
Betrachtung des psychischen Wohlbefindens vor, während und nach einer Kletterexkursion im hochschulischen Ausbildungskontext
Web
PDF
WERKSTATTBERICHTE › PRACTICE REPORTS
- Dr. Csaba Ökrös, Dóra Kőnig-Görögh, Axel Binnenbruck
QATCH - A new team sport activity has emerged
Web
PDF
KOMMENTAR
- Volker Schürmann
Zur Bildung eines wissenschaftlichen Habitus. Kommentar zu Poweleit und Ohlert
Web
PDF
KOMMENTAR > ANTWORT
Heft 1/2023
ORIGINALIA > PEER REVIEW
- Britta Fischer, Jan-Peter Brückner
Die Beziehungen des Leistungsmotivs und der Einstellung zur Hilfe zur emotionalen Erschöpfung von
Sportstudierenden im Praxissemester
Web
PDF
- André Poweleit, Jeannine Ohlert
Wissenschaftliches Denken und Arbeiten im Sport-Lehramtsstudium: Zufriedenheit und gewünschte
Zusatzangebote
Web
PDF
WERKSTATTBERICHTE › PRACTICE REPORTS
- André Klostermann, Elke Gramespacher, Barbara Hauser, Claudia Klostermann
„Motorische Eigenrealisation“ kompetenzorientiert prüfen
Web
PDF
- Tobias Morat, Lena Deller, Tim Fleiner
Linking learning by research and scientific communication in the master programme Sport and
Movement Gerontology: A new teaching-learning approach
Web
PDF
Heft 1/2022 Themenheft "Digitalisierung in der Sportlehrer*innenbildung (Teil 2 von 2)"
ORIGINALIA > PEER REVIEW
- Hannes Baumann, Charlotte Meixner, Bettina Wollesen
Voraussetzungen zur Vermittlung digitaler Gesundheitskompetenzen durch Sportlehrkräfte
im Zuge der SARS-CoV-2-Pandemie. Eine explorative Mixed-Methods-Studie im Schulkontext
Web
PDF
WERKSTATTBERICHTE › PRACTICE REPORTS
- Anna Löbig, Sharon Pluschke, Lars Klewe, Meike Breuer
Konzepte zur Ausbildung digitaler Kompetenzen von Sportlehrkräften - Medienbildung als Querschnittsthema am Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz
Web
PDF
- Petra Guardiera, Daniel Klein, Helga Leineweber, Till Stankewitz, Monika Thomas
Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln
Web
PDF
- Armin Kibele, Elisabeth Zehe, Kristina Isermann
Möglichkeiten zur Nutzung digitaler Unterrichtsmedien im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe – ein Bericht zur Vorbereitung von Sportstudierenden
Web
PDF
Heft 3/2021 Themenheft "Digitalisierung in der Sportlehrer*innenbildung (Teil 1 von 2)"
WERKSTATTBERICHTE › PRACTICE REPORTS
- Alexandra Janetzko
Digitale Lehr-Lern-Praktiken und ihre Subjekte
HTML
PDF - Nicola Böhlke, Fabian Muhsal, Esther Serwe-Pandrick
Reflektierte Praxis als hochschuldidaktisches Prinzip: Zur Lehre mit digitalen Repräsentationen inklusiver Sport- und Bewegungspraxis
HTML
PDF - Sina Hinternesch, Jürgen Schwier, Miriam Seyda
Digitalisierung meets Internationalisierung. Blended-Learning im Praxissemester
HTML
PDF - Jana Bergmann, Anne-Christin Roth
Einsatz von Podcasts in der Sportlehrer*innenbildung
HTML
PDF - Jana Bergmann, Eike Matthias Meyer, Thomas Jaitner, Marcus Schmidt
Digitales kollaboratives Lernen in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums
HTML
PDF - Philipp Rosendahl, Ingo Wagner
360°-Videos zum Erlernen von Bewegungsmustern - eine Konzeptidee für den Einsatz als Lehr-Lernmedium
HTML
PDF - Uta Czyrnick-Leber, Lukas Janczik
Tanzvermittlung digital: Eine Notlösung mit Zukunft?
HTML
PDF - Armin Fabian, Julia Hapke, Andreas Lachner, Sven Waigel, Denise Röderer
Ein Lernvideo als Beispiel für gelungene Medienintegration im Sportunterricht im Rahmen eines Moduls zur Förderung digitalisierungsbezogenen Professionswissens
HTML
PDF
DISKUSSIONSBEITRAG
Heft 2/2021
ORIGINALIA › PEER REVIEW
- Ingo Wagner
Schülerlabore – eine Bereicherung für Studium und Lehre?
PDF
HTML - Jonas Rohleder, Luis Ohlendorf, Ilka Staub, Marlen Schapschröer, Inga Fokken, Tobias Vogt
Wie beschreiben Sportstudierende sportartspezifische Bewegungen? Eine explorative Studie auf Basis von Bewegungsbeobachtungen
PDF
HTML - Carolin Bastemeyer, Fabienne Bartsch , Birte von Haaren-Mack
Belastungen und Beanspruchung bei Sportlehramtsstudierenden: eine qualitative Studie
PDF
HTML - Theresa Kley, Pamela Wicker
Kompetenzauffassung in sportwissenschaftlichen Sportmanagementstudiengängen aus Student*innensicht
PDF
HTML
Heft 1/2021 Themenheft "Curriculare Gestaltung von Studiengängen in der Sportwissenschaft"
ORIGINALIA › PEER REVIEW
- Michael Pfitzner, Mirko Krüger, Thomas Mühlbauer, Gabi Flecken, Ellen van Aerde, Dirk Hoffmann
Lehramtsstudiengänge Sport theorieorientiert entwickeln - Herausforderungen und Lösungsansätze
PDF
HTML - Timo Stiller, Daniela Kahlert
Die hochschulische Lehramtsausbildung im Fach Sport – kritische Reflexionen und Alternativen
PDF
HTML - Nadja Walter, Anne-Marie Elbe
Konzeption eines kompetenzorientierten, internationalen Masterstudiengangs mit Doppelabschlussprogramm in Sport and Exercise Psychology
PDF
HTML - Ulrike Röger-Offergeld, Silke Kirsch, Ralf Sygusch
Kompetenzorientierte Sportlehrkräftebildung am Beispiel Gesundheit
PDF
HTML - Jürgen Hofmann
Ein Plädoyer für eine bessere Verzahnung von Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des modularisierten Sportstudiums für das gymnasiale Lehramt in Augsburg
PDF
HTML - Sebastian Kaiser-Jovy
Relevanz und Bedingungen des Curriculumprozesses sportwissenschaftlicher Bildungsangebote
PDF
HTML
WERKSTATTBERICHTE › PRACTICE REPORTS
Heft 2/2020
ORIGINALIA › PEER REVIEW
- Katharina Pöppel
Doping in der Universität!? Eine rezeptfreie Betrachtung der Implementierung von Dopingprävention in die universitäre Sport-Lehramtsausbildung
PDF
HTML - Britta Fischer, Hanna Raven, Jeannine Ohlert
Interesse und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden mit dem Studienfach Sport
PDF
HTML
WERKSTATTBERICHT › PRACTICE REPORT
- Silke Sinning, Niklas Lütgerodt, Inka Engel
Erfahrungsbasiertes Lernen im lehramtsbezogenen Sportstudium: Interkulturelles Sportmentoring als Projektseminar
PDF
HTML
Heft 1/2020 - Themenheft "Wissenschaftliches Denken und Arbeiten"
ORIGINALIA › PEER REVIEW
- Elke Langelahn, Andrea Menze-Sonneck
Zur Verknüpfung wissenschaftlichen Schreibens und fachlichen Lernens in der Sportlehramtsausbildung – eine Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit effektiver Schreibaufgaben
PDF
HTML
WERKSTATTBERICHTE › PRACTICE REPORTS
- Marcus Schmidt, Thomas Jaitner
Einsatz biomechanischer Messverfahren zur Entwicklung wissenschaftlicher Methodenkompetenz in den Sportarten und Bewegungsfeldern am Beispiel Leichtathletik
PDF
HTML
- Jens Kleinert, Fabian Pels
Nicht nur für’s Labor – Bedeutsamkeit und Vermittlung wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens im Rahmen des Sportstudiums am Beispiel von „Werkstatt Wissenschaft“
PDF
HTML
Gesamt-PDF Heft 1/2020
Heft 2/2019
ORIGINALIA › PEER REVIEW
- Sandra Korban, Stefan Künzell
Verbesserung der diagnostischen Kompetenz mit iPads® – Ein Ausbildungskonzept
Improving diagnostic skills using iPads® - a training concept
PDF
HTML
WERKSTATTBERICHT > PRACTICE REPORT
- Laura Isabell Thomas, Alina Schäfer, Fabian Pels
Don’t stress out! The stress lab: A learning tool for prospective physical education teachers in the context of studying at university
DISKUSSIONSBEITRAG
- Thomas Leffler, Gabriel Duttler
Diskussionsbeitrag: Lohnt eine Strukturierung der Geräte des Bewegungsfeldes Rollen nach ausgewählten Ordnungsmerkmalen aus didaktischer Perspektive?
Gesamt-PDF Heft 2/2019
Heft 1/2019
ORIGINALIA › PEER REVIEW
- Julia Lohmann, Elisabeth Wegner, Petra Gieß-Stüber
BNE outdoor – Eine Modulkonzeption zur Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Natursport
ESD outdoor – Modular concept for a university class implementing education for sustainable development through outdoor sports
PDF
HTML
- Mirko Krüger, Jana Kaulvers
Einstellungsveränderungen von BA-Sportlehramtsstudierenden im Kontext eines
Professionalisierungsangebots für den sprachbildenden Sportunterricht
professional development - linguistically responsive teaching – attitudes - preservice teachers - physical education teacher education - intervention
PDF
HTML
WERKSTATTBERICHTE
- Regina Roschmann, Christine Franke
„FritzFairFeet“ und Co – Konzipierung eines Moduls zur Entwicklung von Sportmarketingkonzepten im Rahmen eines Blended Learning-gestützten, dualen Studiums
Heft 2/2018
ORIGINALIA › PEER REVIEW
- Sebastian Liebl
Selbstwirksamkeitserwartungen angehender basisqualifizierter Sportlehrkräfte an Grund- und Hauptschulen
Self-efficacy expectations of prospective, non-specialist sports teachers at primary
and secondary modern schools
PDF
HTML
- Kathrin Dunkel, Olivia Wohlfart, Thomas Wendeborn
Kompetenzen in Sportmanagementstudiengängen – Eine curriculare Analyse der zu erreichenden
fachspezifischen Kompetenzen an deutschen Hochschulen
Competencies in Sports Management Study Programmes - Curriculum Analysis of Conveyed Subject-specific Competencies at Institutions of Higher Education in Germany
PDF
HTML
WERKSTATTBERICHTE bzw. LEHR-/LERNMETHODEN
- Martin Boss, Christian Zepp
„Lernen am eigenen Projekt. Aufbau eines Sporteinsteiger-Systems für Studierende und Kölner Bürger/-innen, Institutionen und Unternehmen“
Heft 1/2018
ORIGINALIA › PEER REVIEW
- Britta Fischer, Mona Mombeck
„Ich möchte Lehrerin werden, weil…“- Eine empirische Untersuchung zur Motivation für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums und ihre Bedeutung für die Zielorientierung von Sportstudentinnen und Sportstudenten
“I want to be a teacher because …“ An empirical study of the reasons for taking up a teaching degree and the significance for the goal orientation of Physical Education students
PDF
HTML
- Christina Mogg, Michael Kolb, Florian König
„Die letzte Hürde auf dem Weg zum Sportstudium“ – Eine empirische Studie zu Einflussfaktoren auf das Bestehen der Ergänzungsprüfung am Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien
„The last barrier on the path to studying sport”. An empirical study on finding factors for passing the supplementary test at the Department of Sport Science of the University of Vienna
PDF
HTML
- Petra Guardiera, Carola Podlich, Alisa Reimer
Zum Aufbau einer reflexiv-forschenden Grundhaltung mittels Fallarbeit – ausgewählte Ergebnisse eines Lehrkonzepts im Rahmen des Praxissemesters
Developing a reflexive, research-based mind-set using case studies. Selected results of a teaching concept as part of the practical training semester
PDF
HTML
WERKSTATTBERICHTE bzw. LEHR-/LERNMETHODEN
- Sarah Quade, Karin Eckenbach, Nils Neuber
Integration von Flüchtlingen im Sport – ein exploratives Projektseminar zur Sportlehrerbildung
- Tobias Arenz, Volker Schürmann
Forschung–Reflexion–Lehre