Besuch der SCORING GIRLS* an der Spoho

Die SCORING GIRLS* bei der Campusführung im Schwimmzentrum und Seminarbesuch SQ2 – Diversity Kompetenz

Vergangene Woche besuchten einige Mädchen der SCORING GIRLS* die Deutsche Sporthochschule Köln, um Einblicke in einen Studienalltag zu bekommen. SCORING GIRLS* ist ein Fußballprojekt von der Menschenrechtsorganisation HÁWAR.help für Mädchen und junge Frauen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte an den Standorten Köln, Berlin und im Irak. Hierbei stehen Bildung, Bewegung und das Gefühl der Zugehörigkeit im Mittelpunkt. Die Kooperation zwischen der DSHS und den SCORING GIRLS* hat das Ziel, den Mädchen die verschiedenen Möglichkeiten eines Sportstudiums und den entsprechenden Berufsfeldern aufzuzeigen und sie für ihre Zukunft und ihren beruflichen Werdegang zu inspirieren.

Um 14 Uhr wurden die Mädchen im Hauptgebäude der Sporthochschule empfangen und haben zunächst mit zwei Vertreterinnen des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) den Campus erkundet. Neben der Bibliothek, den Hörsälen und der Mensa, konnte auch ein Blick hinter die Kulissen der Sportstätten, wie dem Turnzentrum oder dem Schwimmzentrum, geworfen werden. Direkt im Anschluss stellte Klara Beisch von der Studienberatung den Mädchen das Studienangebot der DSHS und die Anforderungen des Eignungstests vor und es konnten einige Fragen rund um das Thema Sportstudium geklärt werden.

Zum Abschluss des Besuches nahmen die Mädchen an einem studiengangsübergreifenden Seminar im Bachelorstudiengang (SQ2-Diversity Kompetenz) teil. Gemeinsam mit der Präsentationsgruppe wurde den anderen Studierenden das Projekt SCORING GIRLS* vorgestellt und in einer Gruppenarbeit zusammen überlegt und diskutiert, wie man soziale Teilhabe im organisierten Vereinssport weiter fördern kann.

Das Gleichstellungsteam bedankt sich an dieser Stelle noch einmal für den Besuch und wünscht den Mädchen für ihren zukünftigen Weg nur das Beste.