Summer School Diversität 2023
Diversität als Chance zu begreifen und Vielfalt willkommen zu heißen, ist für die Deutsche Sporthochschule Köln ein Kernanliegen und innerhalb des Hochschulentwicklungsplans fest verankert. Die Hochschule bietet in diesem Zusammenhang durch die Summer School Diversität Studierenden die Möglichkeit, sich im gemeinsamen Diskurs und unterstützt durch vielfältige Referent*innen dem Thema Diversität aus verschiedenen Perspektiven zu nähern. Die Summer School besteht aus theoretisch fundierten Vorträgen, praktische Einheiten und biographischen Erfahrungsberichten zum Schwerpunkt Menschen mit Behinderung, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Rassismus, Sexismus, Klassismus oder der Prävention von sexualisierter Gewalt.
Nach der erfolgreichen erstenSummer School Diversität im September 2022 findet die nächste Ausgabe der Veranstaltung vom 25.09.2023 bis zum 29.09.2023 unter dem Titel "Diversität - Diversitätsdimensionen und Diversitätskonzepte" statt. Die Summer School richtet sich an Studierende, Promovierende sowie Post-Docs. Im Plenum werden Wissenschaftler*innen der Deutschen Sporthochschule Köln mit Vorträgen in die zentralen Diversitätsdimensionen einführen. In kleineren interessengeleiteten Gruppen werden wissenschaftliche Grundlagen zu dem Thema gelegt, vertiefende Workshops zu verschiedenen Diversitätsdimensionen angeboten, Diversitätskonzepte der Sporthochschule diskutiert und Praxisbausteine für die Lehre erarbeitet. Darüber hinaus soll ein Abendprogramm Raum bieten für sportliche Events, Abendvorträge und Socializing.
Die Woche startet mit einer Podiumsdiskussion zum Thema Diversität und Geschlechtervielfalt, der Vorstellung des Diversitätskonzepts der DSHS und interaktiven Impulsvorträgen zur Erstellung und Etablierung von Diversitätkonzepten in Hochschulen, Vereinen und Organisationen.
Montag, den 25.09.2023 und Freitag, der 29.09.2023 werden die Veranstaltungen für ein breites Publikum geöffnet. Willkommen sind sowohl alle, die sich erstmals in dem Thema fortbilden wollen, als auch Expert*innen, die Interesse haben, Diversitätskonzepte auszuarbeiten oder zu überarbeiten. Diese beiden Tage richten sich an:
- Studierende, Promovierende sowie Post-Docs in einer frühen Phase nach der Promotion
- als auch an Dozierende, Lehrende, Lehramtsanwärter*innen oder bereits an der Schule tätige Lehrkräfte
- Hochschulmitglieder aus allen Universitäten
- Trainer*innen und Übungsleitungen
Von Dienstag bis Donnerstag gibt es für die Kerngruppe der Summer School verschiedene Impulsvorträge, Workshopangebote und Abendangebote. Auch hier wird es für interessierte Personen, seperate Workshopangebote geben.
Eine hybride Fachtagung am 29.09.2023 wird das Programm abrunden. Es wird sowohl die Möglichkeit geben, an der Fachtagung analog oder digital teilzunehmen oder nur an einzelnen Vorträgen zu partizipieren.
Kosten:
Die Teilnahme der Summer School ist kostenfrei. Ebenso wird täglich das Mittagessen kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Ziele der Summer School:
Die Summer School ermöglicht dir:
- Sensibilisierung für das Thema Diversität
- Erweiterung des Kenntnisstandes durch wissenschaftliche Vorträge
- Selbsterfahrung durch praktische Einheiten
- Kompetenzerweiterung im Umgang mit Diversität
- Raum für einen informellen Austausch über gewonnene Erkenntnisse
- Mitarbeit an der Entwicklung eines Diversitätskonzepts in der Sportwissenschaft
Teilnahmebescheinigung / Anrechnungen:
Teilnehmende der gesamten Summer School erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
Es besteht die Möglichkeit zur Anrechnung von Lerneinheiten zur Verlängerung von Trainer*innen- und Übungsleitungslizennzen im Behindertensport.
Weitere Vereinbarungen sind noch in Absprache.
Information für extern Anreisende:
Nach Absprache kann eine Unterkunft kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Ebenso können anfallende Reisekosten (z.B. Zugtickets) zurück erstattet werden.
Einen ersten Programmentwurf kann hier eingesehen werden.