Pädagogische Diagnostik

Was ist eigentlich pädagogische Diagnostik?

Pädagogische Diagnostik umfasst, laut Ingenkamp und Lissmann (2008), sämtliche diagnostischen Aktivitäten und Handlungen, die darauf abzielen, den individuellen Lernprozess zu fördern. Dabei kann der Fokus dieser Tätigkeiten durchaus divers sein (Voraussetzungen des einzelnen Lernenden, der individuelle Lernprozess als solches etc.). Ebenso vielfältig sind die verschiedenen diagnostischen Handlungsmöglichkeiten und Methoden, die einer Lehrkraft zur Verfügung stehen.

Neben Unterrichtsbeobachtungen, die ebenso ihre Daseinsberechtigung haben, können auch motorische Tests sinnvoll sein. Dabei ist darauf zu achten, dass sie eben nicht zum Selbstzweck Anwendung finden, sondern gewinnbringend für den Lernprozess der Schüler*innen sind.

Die Sporthochschule unterstützt Lehrkräfte bei dieser Form der Diagnostik. Weitere Infos dazu findest du hier.


Quelle: Ingenkamp, K., & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik (6. Auflage). Beltz Verlag.