[HINWEIS] Aktivierung des Softphones
Sehr geehrte Kolleg*innen,
in der kommenden Nacht (18.05.2022) werden wir für alle Beschäftigten der DSHS das sogenannte Softphone aktivieren.
Das bedeutet, dass Sie ab morgen auf Dienstreisen, im HomeOffice oder an Ihrem Arbeitsplatz im Büro unter Ihrer Dienstnummer auch auf Ihrem Computer (PC/Mac) telefonisch sowohl erreichbar sein als auch ausgehende Telefonate tätigen können.
Die dafür erforderliche Webex-App (nicht Webex Meetings) sollte im Zuge des Webex Updates vom 06.05.2022 bereits auf Ihrem System installiert worden sein.
Als Hilfestellung stellen wir Ihnen gerne die folgenden beiden Webex-Anleitungen zur Verfügung:
- Webex Schnelleinstieg (Internet)
- Kurzreferenz SoftPhone (Intranet)
Als Mac-Nutzer*in beachten Sie bitte, dass das Softphone bei einer aktiven VPN-Verbindung zum Hochschulnetz derzeit nicht vergleichbar stabil läuft, wie bei Windows-Systemen. Wir arbeiten an der Lösung dieses Problems.
Alle Beschäftigten der DSHS mit einem eigenen Telefonanschluss, die sich bisher entweder noch nicht unter https://web.webex.com für einen DSHS Webex-Account registriert haben, oder deren Account nach 180 Tagen Nichtnutzung automatisch deaktiviert wurde, werden im Rahmen der Aktivierung automatisch eine (erneute) E-Mail von Cisco (Absender: webex_comm@webex.com) erhalten. Klicken Sie bitte in diesem Fall auf den „Aktivieren“-Button in der E-Mail und vergeben Sie sich ein DSHS Webex Passwort. Im Anschluss können sie sich in der Webex-App anmelden und diese nutzen.
Die in den App Stores von Apple und Google verfügbare offizielle Webex-App von Cisco, kann an der DSHS nicht zur mobilen Erreichbarkeit via Webex Softphone Telefonie genutzt werden.
Bitte wenden Sie sich bei Problemen oder Fragen (ggf. mit Rückrufbitte) ausschließlich via E-Mail an support@dshs-koeln.de und schreiben Sie in den Betreff „Webex“. Unsere Kolleg*innen werden sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.