IT-Dienstleistungen

VPN für Studierende

Für die Nutzung einzelner Hochschuldienste von zu Hause oder aus öffentlichen WLAN-Netzen ( z.B. eduroam) ist eine Verschlüsselungssoftware, der sogenannte VPN-Client, erforderlich. Dazu muss der VPN-Client vor der Nutzung gestartet und verbunden werden.

Der VPN-Client steht Ihnen für die verschiedenen Betriebssysteme nach einem Login mit Ihrer DSHS-ID und dem dazugehörigen Kennwort unter https://vpnprofil.dshs-koeln.de zur Verfügung.

Nach dem Download muss der VPN-Client auf dem Rechner installiert und entsprechend der nachfolgenden Anleitung für Ihr System konfiguriert werden:

Anleitung: VPN für Studierende (Windows)

Anleitung: VPN für Studierende (macOS)

Anleitung: VPN für Studierende (Android)

 

VPN für Beschäftigte

Für die Nutzung einiger Hochschuldienste, wie zum Beispiel Zugang zum Intranet, Fileserver, Terminalserver, etc. von zu Hause oder aus öffentlichen WLAN-Netzen ( z.B. eduroam) ist eine Verschlüsselungssoftware, der sogenannte VPN-Client, erforderlich. Der VPN-Client muss vor der Nutzung gestartet werden.


Der VPN-Client steht Ihnen für die verschiedenen Betriebssysteme nach einem Login mit Ihrer DSHS-ID und dem dazugehörigen Kennwort unter https://vpnprofil.dshs-koeln.de zur Verfügung.

Nach dem Download muss der VPN-Client auf dem Rechner installiert und entsprechend der nachfolgenden Anleitung für Ihr System konfiguriert werden:

Anleitung: VPN für Mitarbeiter (Windows)

Anleitung: VPN für Mitarbeiter (macOS)

 

DSHS Selfservice-Portal

Auf unserem Selfservice-Portal können Sie ihr Kennwort ändern, Ihre E-Mailadresse anpassen (Studierende) oder einen Studmail-Account (Studierende) beantragen.

Telefon- und E-Mailkontakt (Studierende)

Dienstags:
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Mittwochs:
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Tel.: +49 221 4982-6333

E-Mail:

Telefon- und E-Mailkontakt (Beschäftigte)

Die Öffnungszeiten für Beschäftigte entnehmen Sie bitte dem Intranet