IT-Dienstleistungen
Mit Cisco Webex bietet die DSHS allen Beschäftigten und Studierenden eine Kollaborationsplattform für Online-Meetings und Videokonferenzen an.
Um alle Funktionen (Meeting ansetzen, Chat, etc.) zu nutzen, benötigen Sie einen Webex-Account.
Um lediglich als Teilnehmer*in an einem Meeting teilzunehmen wird kein persönlicher Webex-Account benötigt.
Im DokumentWebex Schnelleinstieg und den FAQs (unten) finden Sie Informationen, wie Sie sich selbst einen Webex-Account erstellen können.
Über den folgenden Link erhalten Sie eine Anleitung für die Installation und Einrichtung von Webex.
Webex Schnelleinstieg
Die Webex-App kann über den folgenden Link heruntergeladen werden.
Cisco Webex App
Hinweis zu Webex Meeting-Aufzeichnungen:
Bitte beachten Sie, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen Meeting-Aufzeichnungen nach 90 Tagen automatisch von den Webex-Servern gelöscht werden! Wenn Sie eine Meeting-Aufzeichnung über diesen Zeitraum hinaus benötigen sollten, laden Sie sich diese bitte innerhalb von 90 Tagen herunter. Abspielen lassen sich diese problemlos mit dem VLC media player.
Hinweis zur Anzeige von entgangenen Softphoneanrufen:
Bitte beachten Sie, dass Ihnen das Softphone keine Anrufe in Abwesenheit anzeigt wenn Sie
- sich vom Softphone abgemeldet haben sollten
- Ihren Computer ausgeschaltet haben sollten
- Ihren Computer in den Energiespar-/Standbymodus versetzt haben sollten
Die Webex-Qualität ist schlechter als gewohnt, oder eine Verbindung lässt sich nicht herstellen?
Auf der folgenden Seite finden Sie aktuelle Webex Status Informationen und Meldungen über bereits bekannte Störungen.
Der nachfolgende Link führt Sie zu unserem DSHS Portal für Cisco Webex:
Die folgenden Links verweisen auf einige nützliche Hilfeseiten bei Webex.
FAQs
Für die Teilnahme an einem Webex Meeting ist kein Account notwendig.
Für alle Studierenden, die ein Meeting initiieren müssen, bietet die DSHS eine kostenlose Vollversion von Webex an.
Registrieren Sie sich dafür einfach mit Ihrer Studmail E-Mail-Adresse bei Webex
Cisco Webex bietet grundsätzlich einen eingeschränkten kostenlosen Account an.
Wenn sie Webex ohne diese Einschränkungen, kostenfrei nutzen wollen, benötigen Sie eine Studmail-Adresse. Nutzen Sie diese E-Mail-Adresse bei der Registrierung für den Webex-Account, werden Sie als Studierende*r der DSHS erkannt und können alle Funktionen kostenfrei nutzen.
Informationen zu Studmail finden Sie unter externe Dienste unter dem Punkt Studmail.
Registrieren Sie sich einfach mit Ihrer dienstlichen E-Mail-Adresse bei Webex
Allen Beschäftigten steht zur Einrichtung und Bedienung des Webex Softphone im Intranet ein PDF-Dokument Kurzreferenz Softphone (Intranet) zur Verfügung.
Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben oder Hilfe benötigen schicken Sie uns bitte eine E-Mail (ggf. mit Rückrufbitte) an support@dshs-koeln.de und schreiben Sie in den Betreff „Webex“.
Registrieren Sie sich einfach mit Ihrer dienstlichen E-Mail-Adresse (@lb.dshs-koeln.de) bei Webex
Wenn Sie ein Meeting ansetzen bzw. organisieren wollen dann: Ja.
Wenn Sie alle Funktionen, wie Nachrichten, Chat oder Teamräume nutzen wollen: Ja
Wenn sie als Beschäftigte*r oder Studierende*r an einem Meeting teilnehmen wollen, ist eine Registierung bei Webex nicht notwendig.
Ihr Benutzername entspricht Ihrer E-Mailadresse. Es handelt sicher dabei immer um die dienstliche oder bei Studierenden um die Studmail-Adresse.
Wenn Sie das Kennwort vergessen haben nutzen Sie die Kennwort vergessen funktion in der Webex-App oder im Web. Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung.
Ja, ein Webex Account ist für die Teilnahme an einem Meeting nicht notwendig.
Wenn Sie selbst ein Meeting organisieren wollen, dann benötigen Sie einen Webex Account.
Wenn Sie Ihre dienstlichen E-Mails (@dshs-koeln.de-Adresse) mit Outlook abrufen und bearbeiten, ist Webex bereits automatisch in Outlook integriert.
Wenn Sie in Outlook einen neuen Termin erstellen (Kalender -> Neuer Termin), finden Sie den Button "Webex-Meeting hinzufügen" oben Rechts im Menü. Beim ersten anklicken müssen Sie den "Steigen Sie ein" Button drücken, als Webex-Site "dshs-koeln.webex.com" angeben und sich dann mit Ihren Webex Zugangsdaten dort anmelden.
Für Beschäftigte haben wir einige Webcams und Headsets vorrätig.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an support@dshs-koeln.de und teilen Sie uns das PSP-Element mit über das die Kosten abgerechnet werden können.
An eine Webcam bestehen keine besonderen Anforderungen. Wir empfehlen eine Webcam mit Full HD Auflösung und einer Verschlusskappe.
Webcam:
Bezeichnung | Sandberg USB Webcam Pro |
Auflösung | Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) |
Preis | 65 Euro |
Wir empfehlen dringend ein Headset mit "Mikrofon arm" zu nutzen. Das wichtigste in einer Videokonferenz ist die Tonqualität. Es ist sehr anstrengend jemandem zuzuhören, dessen Mikrofon nicht klar klingt.
Eingebaute Mikrofone im Notebook oder der Webcam funktionieren zwar, die Qualität ist aber immer deutlich schlechter als mit einem Headset. Gleiches gilt für diverse Bluetooth Headsets, die das Mikrofon im Ohrteil verbaut haben. Wir empfehlen grundsätzlich Jabra Headsets, mit denen haben wir die besten Erfahrungen gemacht.
Auch sehr zu empfehlen sind "Gaming Headsets" die es von verschiedenen Anbietern gibt. Diese sind in der Regel deutlich größer, dafür aber bequemer. Die Audioqualität (Ton und Mikro) ist in der Regel auch gut.
Folgendes Modell haben wir aktuell vorrätig:
Headset:
- Evolve2 40 (80 Euro)