Korken für Kinder
Schon während des EM-Sommers 2024 hat die Spoho fleißig Kronkorken für das Projekt BlechWech gesammelt. 180 Kilogramm kamen im Zeitraum eines Monats zusammen und konnten 202 Schutzimpfungen für Kinder in Somalia finanzieren. Nun soll die Sammelaktion fortgesetzt und sogar ausgeweitet werden.
Viele Campusbesucher*innen kennen bereits die blaue Campus-Blech-Sammeltonne, die im Eingangsbereich der Mensa und dem Spoho-Shop steht. Hier hatte die Spoho in Zusammenarbeit mit dem Kölner Studierendenwerk, dem AStA und den Projekten „Spoho bewegt nachhaltig“, Campus Noster! und BlechWech Kronkorken aller Getränkeflaschen für einen guten Zweck gesammelt. Denn: Jeder Kronkorken kann Leben retten. BlechWech setzt sich dafür ein, Kronkorken in großen Mengen zu sammeln und zu verkaufen. Der Erlös wird genutzt, um in SOS-Mutter-Kind-Kliniken und SOS-Gesundheitszentren in Somalia kostenlose Schutzimpfungen gegen lebensgefährliche Krankheiten wie Masern, Polio, Keuchhusten, Diphtherie und Tuberkulose zu finanzieren. Eine abgewogene Menge von 890 Gramm Kronkorkenblech ermöglicht genau eine lebensrettende Schutzimpfung. Dabei wiegt ein Kronkorken exakt 1,9 Gramm. Im Zuge der EM-Sammelaktion kamen 180 Kilogramm zusammen. Zur Einordnung: BlechWech hat insgesamt bislang im Jahr 2024 bereits über 50 Tonnen Kronkorkenblech gesammelt. An der Spoho ist also noch Luft nach oben. Daher sind alle Mitarbeiter*innen und Studierenden aufgerufen, weiter fleißig Kronkorken zu sammeln und in die Tonne zu geben. Hierfür macht es Sinn, Familie und Freunde zu motivieren oder auch die Kneipe nebenan zu bitten, für den guten Zweck mit zu sammeln. Auf diese Weise kommen relativ schnell große Mengen zusammen.
An der Spoho soll die Aktion auf jeden Fall fortgeführt werden. Das Kölner Studierendenwerk (Werk) als Betreiber der Mensa und der Cafeteria ist hier schon voll mit dabei und hat an allen Kassen kleinere Sammeldosen aufgestellt. Zudem ist geplant, weitere Sammeltonnen an anderen Mensastandorten in Köln aufzubauen. Das Werk ist hier bereits in Gesprächen. Auch der Allgemeine Studierendenausschuss der Spoho und das Nachhaltigkeitsbüro engagieren sich bei dem Projekt.
Foto v.l.n.r.: Natali Schütte (Kölner Studierendenwerk), Niklas Grötting (AStA), Melina Franke (Nachhaltigkeitsbüro), Kira Engel (AStA), Dr. Alexandra Lennartz (BlechWech), Dr. Helge Knigge (Campus Noster!)