Verfahren
Die Lehrpreise 2024 werden in 2025 vergeben. Berücksichtigt werden nach der Durchführung der Nominierungs- und Bewerbungsphasen alle eingereichten Bewerbungen.
Bewerbungsverfahren
Bewerben können sich alle Lehrenden der Deutschen Sporthochschule Köln nach einer erfolgten Nominierung durch Studierende. Lehrende/Lehrteams werden über ihre Nominierung durch das Prorektorat Lehre, Studium und Weiterbildung informiert.
Für die Lehrpreise 2024 gibt es zwei Bewerbungszeiträume:
SoSe 2024: 18. Juni bis 15. September 2024
WiSe 2024/25: 20. Januar bis 15. März 2025
(Der Bewerbungszeitraum für nominierte Lehrende von Exkursionen wird ggf. gesondert terminiert.)
Bitte beachten Sie, dass Sie nur eine Bewerbung abgeben können, sollten Sie mehrfach vorgeschlagen sein. Die erneute Bewerbung eines bereits prämierten (identischen) Konzeptes ist in allen Kategorien von einer weiteren Prämierung ausgeschlossen. Diese Regelung bezieht sich nur auf das Konzept, nicht auf die Person.
Bewerbungsunterlagen
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen wie folgt ein:
2.1.1 Welche kompetenzorientierten Lernergebnisse sind für die Lehrveranstaltung beschrieben? (Bspw. „die Studierenden sind nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung in der Lage, diesen und jenen Sachverhalt fachlich einzuordnen und zu bewerten.“ Oder Bspw. „die Studierenden verfügen im Anschluss an diese Lehrveranstaltung über grundlegendes Wissen im Bereich XY sowie die erforderlichen Kenntnisse zur Anwendung und Weiterentwicklung.“
2.1.2 Bitte beschreiben Sie Ihre Vorgehensweise bei Auswahl & Anordnung der Lerninhalte für die Veranstaltung.
2.1.3 Bitte beschreiben Sie, wie der Transfer des Gelernten in andere Situationen durch die Studierenden gelingen kann.
2.1.4 Wie werden die Lernergebnisse überprüft (Prüfungsform? z.B. Klausur, Mündliche Prüfung)?
2.1.5 Welches Betreuungskonzept (z.B. regelmäßiges Feedback, Lernstandskontrollen) setzen Sie ein?
2.2.1 Bitte beschreiben Sie Ihre Methode(n) zur Aktivierung der Studierenden und Anregung von Lernprozessen (Bspw. (automatisierte) Lernaufgaben, problembasiertes Lernen (bitte erläutern), fallbasiertes Lernen (bitte erläutern), Planspiel, Frontalunterricht u. ä.).
2.2.2 Bitte stellen Sie dar, wie Ihre Vorbereitung auf die kompetenzorientierte Prüfung erfolgte.
2.2.3 Welche Medien & Lehrmaterial haben Sie verwendet?
2.3.1 Eingesetzte Methode(n). Bitte reflektieren Sie Ihren Methodeneinsatz hinsichtlich des Lernziels bzw. der Lernziele sowie der kompetenzorientierten Lernzielüberprüfung.
2.3.2 Eingesetzte Medien / Technik. Bitte reflektieren Sie Ihren Medien-/Technikeinsatz hinsichtlich des Lernziels bzw. der Lernziele sowie der kompetenzorientierten Lernzielüberprüfung.
2.3.3 Eigene Rolle als Lehrende/r. Bitte reflektieren Sie Ihre Rolle als Lehrende*r bspw. hinsichtlich Ihres eigenen Lehrverständnisses, eigener Stärken im Lehrprozess, Ziele Ihrer Lehrtätigkeit, Umgang mit Studierenden auch in problembehafteten Situationen o.ä.
2.3.4 Nachhaltigkeit / Transfer. Bitte reflektieren Sie die Nachhaltigkeit / Transferpotential der Lehrveranstaltung bspw. hinsichtlich der Mitgestaltung des Lernprozesses durch die Studierenden, Abbau von Ungleichheit, Offenheit gegenüber neuen Perspektiven, Anschlussfähigkeit gegenüber folgenden Lernprozessen o.ä.
Ergänzend zu den Ausführungen zum Lehr-/Lernkonzept muss dargestellt werden, wie die gemeinsame Arbeit der Lehrenden im Modul erfolgt:
- Darlegung der Formen der Lehrorganisation, der praktischen Erarbeitung und der Umsetzung der Lehrstrukturen (wie werden die Lehranteile der einzelnen Lehrenden in einen mehrdimensionalen und trotzdem inhaltlich stimmigen Sinnzusammenhang eingeordnet?)
- Wie erfolgt die Auseinandersetzung der beteiligten Dozierenden über die kompetenzbezogene Strukturierung des Moduls bzw. der Veranstaltung und über die Art der bei den Studierenden anzubahnenden Kompetenzen?
- Wie werden Aspekte von Mehrperspektivität oder von Komplementarität genutzt, um studentischen Kompetenzerwerb zu fördern und zu fordern?
- Wie erfolgt Reflexion und Verabredung des Lehrteams zur inhaltlichen Grobplanung und zur Absprache von gemeinsamen Standards für die Bewertung von Studienleistungen?
3. Anlagen:
- LVE- Ergebnisse der Lehrveranstaltung (aus dem letzten Studienjahr)
- Für Bewerbung im Lehrteam in der Kategorie Modul gilt, dass die LVE- Ergebnisse aller am Modul beteiligten Lehrenden eingereicht werden sollten.
- Modulbeschreibung
- Optional: Sollte weiteres Feedback (neben den LVE- Ergebnissen) eingeholt worden sein, kann dieses den Antragsunterlagen ebenfalls beigefügt werden
- Fügen Sie gerne Ihre Unterlagen des Lehr-Lernkonzepts bei!
Auswahlverfahren
Die Lehrpreisjury prämiert die Lehrpreise in den vier Kategorien anhand der Bewertungskriterien auf Grundlage der eingereichten Bewerbungsunterlagen und der LVE- Ergebnisse.
Die Lehrpreis-Jury tagt im März/April 2025. Sie setzt sich zusammen aus drei Hochschulvertreter*innen (je eine Vertretung aus der Qualitätsverbesserungskommission, der UK Studium und Lehre und der UK Ressourcen) und drei studentischen Vertretungen. Ein*e Vertreter*in der Stabsstelle Akademische Planung und Steuerung, Abt. Studium und Lehre, übernimmt die Betreuung der Lehrpreisjury.