News

Seite 1 von 3.

TV-Experten bei der Fußball-EM 2024: Welche Funktion haben sie für die Live-Übertragung?

Übertragende Sender und Streamingdienste hatten eine große Anzahl an Expert:innen im Einsatz. Chris Kramer zog während der EM 2024 in seiner Rolle als Experte für das ZDF an der Seite von Per Mertesacker einige Aufmerksamkeit auf sich.

mehr

Stadion-Vlogger in der Kritik: Wie Influencer EM-Spiele live erleben und mit Amateuraufnahmen Traffic erzeugen

Indem Influencer Social-Media-Accounts mit hohen Followerzahlen führen, wird ihnen als digitalen Meinungsführern Einfluss auf die Zielgruppen zugeschrieben. Werbepartner wissen das zu schätzen.

mehr

Wenn Nationalspieler mit Food-Themen viral gehen: Normale Kartoffeln auf die Eins

Florian Wirtz hat das erste Tor der Fußball-EM 2024 geschossen. Wochen vorher hat er ein TikTok gemacht, das komisches Potenzial hat.

mehr

DFB-Trainer reagiert per WhatsApp auf TV-Kommentierung bei RTL und Magenta TV

Die Nachricht von Co-Trainer Sandro Wagner zeigte bei den Medienschaffenden Wirkung. Ist die kritische Live-Berichterstattung im Fernsehen schwieriger geworden?

mehr

Wie "High Potentials" gezielt erreichen? Impulse für das Hochschulmarketing aus dem IKM

Auf Einladung des Abteilungsleiters der Stabsstelle Hochschulmarketing konnte Carsten Möller seine Expertise aus dem Bereich der Marken- und Werbepsychologie für eine Impulsveranstaltung mit Interessierten aus dem Hochschulmarketing der DSHS einbringen.

 

mehr

Hasskommentare gegen Sportlerinnen und Sportler in sozialen Netzwerken - wie handeln?

Benjamin Krause ist Leiter der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) in Frankfurt am Main. Er weiß, wie ein Ermittlungsverfahren abläuft und warum eine Meldung allein nicht ausreicht.

mehr

Debatte um Wir-Gefühl vor der Fußball-EM: Kimmich und Nagelsmann widersprechen

Die ARD zeigt am Mittwoch, 05. Juni 2024, um 21:30 Uhr eine Dokumentation von Philipp Awounou. Am Montagabend ist Philipp Awounou, Absolvent des B.A. Sportjournalismus, zu Gast bei "Hart aber fair" im Ersten.

 

mehr

Aufmerksamkeitsökonomie: DFB gibt nach und nach Namen bekannt

Wie ein "digitales Sammelbuch": Die Spieler des deutschen EM-Kaders werden derzeit im Rahmen einer PR-Kampagne des DFB nach und nach über verschiedene Kanäle und Medienhäuser bekannt gegeben. Es geht um Informationshoheit.

 

mehr

Vernetzt: IKM-Projekt im Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin vorgestellt

Jun.-Prof. Dr. Daniel Nölleke (Projektleiter) und Marc Tietjen (wissenschaftlicher Projektmitarbeiter) haben ihr Förderprojekt zu Expert:innen im (Wissenschafts-)Journalismus auf einem Vernetzungstreffen des BMBF in Berlin präsentiert.

 

mehr

Wie besondere journalistische Arbeiten aus dem Bereich Sport aussehen: Kooperierender Wettkampf?

Carina Dilg, aktuell Programmvolontärin beim WDR, erhält den Sportjournalistenpreis NRW des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen in der Kategorie "Breitensport".

 

mehr