News
Seite 1 von 6.
Toni Schumacher, Beruf Torwart
Toni Schumacher, Nationaltorhüter von 1979 bis 1986, hat als schillernde Person des öffentlichen Lebens seit den 1980er Jahren vielfältige Erfahrungen mit Sport-Medien gemacht. Am Dienstag, den 28. Januar 2025, ist er zu Gast an der Deutschen Sporthochschule Köln.
mehrChristmas Games bei Netflix: Hier treffen US-Sport und Serie aufeinander
Netflix investiert in Live-Sportrechte. Die NFL ist der Test, ob Live-Sport beim Streaming-Anbieter Netflix funktioniert. Beobachter sehen darin einen Versuch, neben Sport-Dokus mehr Live-Events auf die Plattform zu bringen. Das weltweite Zielpublikum ist am ersten Weihnachtstag schon da.
mehrSportgespräch: Fußball um jeden Preis
Eigentlich erinnert vieles an Katar. Trotz erheblicher Kritik hat die FIFA die Fußball-Weltmeisterschaft 2034 in einer Blockwahl an Saudi-Arabien vergeben. Das Vermarktungssystem des internationalen Fußballs wird für seine Praktiken kritisiert, erreicht jedoch kontinuierlich neue Rekordhöhen.
mehrPromovieren am IKM: Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Sportjournalismus
Robert Bauguitte, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Kommunikations- und Medienforschung, wird 2025 seine Promotion an der Deutschen Sporthochschule aufnehmen. Er wird den Einfluss von Künstlicher Intelligenz im deutschen Sportjournalismus untersuchen. Geplant ist eine kumulative Dissertation.
mehr
Kann der Fan gewinnen, wenn die TV-Rechte der Bundesliga neu vergeben werden?
Die Deutsche Fußball Liga hat nach dem Streit mit DAZN um das Rechtepaket B gerade einen zweiten Versuch gestartet, um die TV-Rechte zu versteigern. Muss die DFL im Verfahren mit weniger Geld rechnen? Wie steht es um die Zahlungsbereitschaft der Bieter?
mehr
Was leisten bedeutende Sportgroßveranstaltungen?
Dr. Christoph Bertling moderierte am vergangenen Donnerstag den 18. Sportbusiness-Talk des Alumnivereins. Die Veranstaltung der Alumni Sportmedien/Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule Köln drehte sich um die Relevanz sportlicher Mega-Events.
mehrLive-Kommentar im Sport: Tom Bartels an der Deutschen Sporthochschule
Tom Bartels gewährte gestern im Rahmen einer Podiumsdiskussion des Instituts für Kommunikations- und Medienforschung (IKM) Einblicke in seine Erfahrungen als ARD-Sportkommentator sowie aktuelle Trends in diesem Berufsfeld.
mehr
Ausgezwitschert: Erste Bundesligisten verlassen das Netzwerk X
Einige Bundesliga-Klubs, darunter der FC St. Pauli und Werder Bremen, verlassen jetzt doch die Plattform X (früher Twitter) und deaktivieren ihren Account. Dr. Christoph Bertling ordnet ein, was das mit der Meinungsfreiheit von US-Bürger:innen zu tun hat.
mehrWie Influencer und Twitch-Streamer den Amateurfußball als kommerzielle Plattform nutzen
Gaming-Influencer interessieren sich nicht nur für die Baller oder Icon League. Sie gründen selbst Fußballvereine und vernetzen sich. Warum sie das tun, erklärt Dr. Christoph Bertling im Interview mit dem RBB.
mehrHautnah an den Stars der Fußball-Bundesliga
Kooperation zwischen dem Institut für Kommunikations- und Medienforschung (IKM) mit der Deutschen Fußball Liga e.V. (DFL) ermöglicht Spoho-Studierenden Teilnahme an den Media Days.
mehr