News
Seite 4 von 5.
Wie besondere journalistische Arbeiten aus dem Bereich Sport aussehen: Kooperierender Wettkampf?
Carina Dilg, aktuell Programmvolontärin beim WDR, erhält den Sportjournalistenpreis NRW des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen in der Kategorie "Breitensport".
mehr
Warum über sexuellen Missbrauch im Fußball gesprochen werden muss
Nora Hespers und Andrea Schültke im Gespräch über den Prozess vor dem Landgericht München I, in dem der ehemalige Jugendtrainer im März zu einer Haftstrafe verurteilt wurde.
mehrOnline-Hass im Leistungssport
Projektförderung durch das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) zu den Wirkmechanismen von Hate Speech im Sport
mehrSabine Lerche gewinnt den VDS-Nachwuchspreis 2023
Wir gratulieren Sabine Lerche, Johan Gallwitz und Nico-Marius Schmitz! Sie belegen die ersten drei Plätze beim Nachwuchspreis des Verbandes Deutscher Sportjournalisten e.V.
mehr
Neuerscheinung "Sport in audiovisuellen Medien"
Dr. Simon Rehbach hat einen Sammelband zur Sportkommunikation vorgelegt. Der Band, den er herausgibt, befasst sich mit der aktuellen Darstellung von Sport in audiovisuellen Medien. Erörtert werden verschiedene Bedingungen und Verfahren in Bezug auf sportliche Wettkämpfe und auch Akteur:innen im TV und Internet.
mehrAmazons Ambitionen
Wohin steuert Amazon Prime sein Sportengagement? Dr. Christoph Bertling hat dem Fachdienst epd medien Fragen beantwortet.
mehrVWS-Veranstaltung in Köln: Gedenken an Martin Beils
Der Verband Westdeutscher Sportjournalisten (VWS) hat im Rahmen der RWE Final4 und in Kooperation mit der Lanxess Arena und der Handball-Bundesliga HBL am 13. April zwei Diskussionsrunden für seine Mitglieder durchgeführt. Dr. Christoph Bertling war dabei.
mehrSPJ-Studierende bei der Frauenfußball-Nationalmannschaft in Aachen
Vier Studierende des Studiengangs Sportjournalismus waren am Dienstag, 09. April, zu Gast beim EM-Qualifikationsspiel der Frauenfußball-Nationalmannschaft gegen Island. Der DFB hatte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des aktuell laufenden Kooperationsprojekts eingeladen.
mehrDer Leiter des Instituts für Kommunikations- und Medienforschung, Univ.-Prof. Dr. Thomas Schierl, verlässt die Hochschule in Richtung Ruhestand
Rektor Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder überreichte ihm am 18. März eine Dankesurkunde. Herr Prof. Schierl war fast genau 20 Jahre als Professor an der Spoho tätig. Im Jahr 2004 übernahm er die Professur am Institut für Kommunikations- und Medienforschung. Nun geht er zum 31. März 2024 in den Ruhestand.
mehrBISp bewilligt Projekt zu "Online-Hass im Leistungssport"
Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) fördert ab dem 01. Mai 2024 ein von Jun.-Prof. Dr. Daniel Nölleke beantragtes Projekt, in dem er sich mit den Strukturen sowie den direkten und indirekten Auswirkungen von digitalen Anfeindungen gegen Leistungssportler:innen beschäftigt.
mehr