Aufmerksamkeitsökonomie: DFB gibt nach und nach Namen bekannt

Screenshot/Foto: Schirn Kunsthalle Frankfurt auf Instagram

Wie ein "digitales Sammelbuch": Die Spieler des deutschen EM-Kaders werden derzeit im Rahmen einer PR-Kampagne des DFB nach und nach über verschiedene Kanäle und Medienhäuser bekannt gegeben. Es geht um Informationshoheit.

So hat beispielsweise die Frankfurter Kunsthalle Schirn am Dienstag, 14. Mai, mit Leroy Sané den nächsten DFB-Star im Aufgebot für die Heim-Europameisterschaft vorgestellt.

Die FAZ nennt die crossmediale Aktion eine "kuriose Nominierungs-Show". Was spricht dafür, was dagegen, mehrere Spieler im Vorfeld einzeln zu benennen? Dr. Christoph Bertling hat die Antworten.

Influencer und Fans mischen als Co-Creator mit, auch Musiker Peter Schilling. Dass Social-Media-Plattformen wie Instagram auf Austausch, Formen der Aneignung und eine Aktivität der Nutzer:innen angelegt sind, zeigen die deutschen Wintersportler und -sportlerinnen mit ihrer Antwort. Sie haben den Bundestrainer Julian Nagelsmann nominiert.