Christmas Games bei Netflix: Hier treffen US-Sport und Serie aufeinander
Netflix investiert in Live-Sportrechte. Die NFL ist der Test, ob Live-Sport beim Streaming-Anbieter Netflix funktioniert. Beobachter sehen darin einen Versuch, neben Sport-Dokus mehr Live-Events auf die Plattform zu bringen. Das weltweite Zielpublikum ist am ersten Weihnachtstag schon da. Es gibt in den USA bereits eine gewisse Zuschauerbasis, die diese beiden Sport-Übertragungen verfolgen konnte.
Gegenüber der Zeit erklärt Dr. Christoph Bertling, warum der Schritt des US-amerikanischen Medienunternehmens hin zur National Football League im Sportrechtemarkt nur konsequent ist. Allerdings gestaltet es sich für Streaming- und Pay-TV-Services als Herausforderung, Live-Rechte zu refinanzieren.
Die Übertragung selbst verlief reibungslos und wurde laut NFL Media schnell zum zweitbeliebtesten Live-Angebot auf Netflix, das es bisher gab, schreibt der Guardian. Die Partnerschaft zwischen Netflix und der NFL erstreckt sich über drei Jahre. CBS Sports hat die Spiele produziert, während NFL Media das Vor-, Nach- und Halbzeitprogramm im Studio umgesetzt hat.
CBS hatte die Übertragungsrechte für das frei empfangbare Fernsehen in den Städten der konkurrierenden Teams. NFL+, der Live-Streaming-Dienst der Liga, zeigte die Spiele auf mobilen Geräten in den Vereinigten Staaten, so die Nachrichtenagentur Associated Press. Besondere Aufmerksamkeit generierte Beyoncés Stadion-Auftritt in der Halbzeit-Show in Houston, Texas. Demnach ist die Show in der Halbzeitpause in der Netflix-Community genauso wichtig wie das Spiel selbst.