Hautnah an den Stars der Fußball-Bundesliga
Auch in diesem Jahr konnten zahlreiche Studierende von einer besonderen Kooperation zwischen dem Institut für Kommunikations- und Medienforschung (IKM) mit der Deutschen Fußball Liga e.V. (DFL) profitieren. Sie waren Teil des Media Days-Teams.
„Die Kooperation ermöglicht es uns, den Studierenden jedes Jahr ganz besondere Einblicke in die Welt des Profi-Fußballs zu ermöglichen“, sagt Dr. Christoph Bertling. Der Institutsleiter pflegt seit über zehn Jahren die Kooperation für dieses besondere Studierenden-Projekt mit dem DFL-Tochterunternehmen Digital Sports. Die Media Days sind jedes Jahr aufs Neue ein logistisches Großprojekt: Auch zur Saison 2024/25 haben bei allen 18 Bundesliga-Clubs die Media Days der DFL stattgefunden, organisiert und umgesetzt von der DFL-Tochter DFL Digital Sports. Dabei wurden umfangreiche Foto- und Videoproduktionen realisiert, um Inhalte zu erstellen, die von TV-Sendern, Streaming-Anbietern und DFL-Partnern genutzt werden können, ebenso von den Clubs und der DFL selbst. Insgesamt wurden dabei 472 Spieler sowie über 100 Trainer und Betreuer gefilmt und fotografiert. Dabei entstand ein beeindruckendes Volumen von rund 20 TB an Videomaterial und mehr als 19.000 Portrait- und Actionaufnahmen. „Unser besonderer Dank geht an die immer wieder tolle Arbeit der Studierenden. Sie sind echte Team-Player - und natürlich vielen Dank an Stefan Hossenfelder, der als Projektleiter den Studierenden immer wieder diese tolle Möglichkeit einräumt“, sagt Bertling.
Ein Video und weitere Informationen zu den Media Days sowie weitere Informationen finden sich unter: https://www.dfl.de/de/aktuelles/media-days-2024-25/