Live-Kommentar im Sport: Tom Bartels an der Deutschen Sporthochschule
Tom Bartels gewährte gestern im Rahmen einer Podiumsdiskussion des Instituts für Kommunikations- und Medienforschung (IKM) Einblicke in seine Erfahrungen als ARD-Sportkommentator sowie aktuelle Trends in diesem Berufsfeld.
Die Einladung zu der Sonderveranstaltung im Hörsaal 1 der Deutschen Sporthochschule erfolgte durch das Seminar "Produktion von medial vermitteltem Sport" (Dr. Felix Görner) des M.A. Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung sowie die SMK/SPJ-Vorlesungen "Grundlagen der Medienwirkungs-forschung" (Dr. Christoph Bertling) und "Grundlagen der Kommunikationswissenschaft" (Dr. Mark Ludwig).
Tom Bartels, der als einer der renommiertesten deutschen Sportkommentatoren gilt und selbst an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert hat, berichtete über die hohen Anforderungen an den Kommentar in der Live-Übertragung. Er sprach auch über seine ganz persönlichen Erfahrungen, unter anderem bei der Kommentierung des Endspiels der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 zwischen Deutschland und Argentinien. Zudem diskutierte er mit den Studierenden über aktuelle Entwicklungen, darunter unterschiedliche Kommentatoren-Stile im internationalen Vergleich, die Bedeutung von Social Media, datengestützte Recherche und den steigenden Anteil von Frauen im Sportjournalismus.
Moderiert wurde die Veranstaltung von RTL-Sportreporter Dr. Felix Görner, der als Lehrbeauftragter im Masterstudiengang Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung (MKF) am IKM tätig ist.