Wie Influencer und Twitch-Streamer den Amateurfußball als kommerzielle Plattform nutzen

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Gaming-Influencer interessieren sich nicht nur für die Baller oder Icon League. Sie gründen selbst Fußballvereine und vernetzen sich. Warum sie das tun, erklärt Dr. Christoph Bertling im Interview mit dem RBB.

Fußball der Kreisliga als Anlass und Kulisse, um Content zu produzieren, der online geteilt, diskutiert und vermarktet werden kann? Die digitale Reichweite von Elias Nerlich und Sidney Friede überträgt sich auch auf ihre Sportmannschaft. Das Team hat bereits durch Siege gegen höherklassige Gegner auf sich aufmerksam gemacht - und sieht sich auf der „Road to DFB Pokal“.

Nerlich ist Markenbotschafter von Adidas. Twitch und YouTube waren im Jahr 2022 nach eigenen Angaben nicht die Haupteinnahmequellen des Influencers. Mit über 550.000 Followern hat das Instagram-Profil des Amateur-Klubs Delay Sports eine größere virtuelle Fangemeinde als die Accounts der beiden großen Berliner Vereine Hertha BSC (368.000 Follower) oder 1. FC Union (350.000 Follower, Stand: Mitte November 2024). Zudem ist der 2021 gegründete Verein mit einem eigenen Kanal auf YouTube und TikTok aktiv.

Was hinter dem Influencer-Klub Delay Sports steckt

Update: Conny H. aus Berlin kommentierte am Samstagnachmittag eine Meldung von rbb24 zum 0:12 Pokal-Aus: "Das mit der fehlenden Fussballkultur stimmt. Keine Gesänge, kein Anfeuern ihrer Mannschaft. Nicht mal eine Fahne war zu sehen. Da nutzen auch die 'vielen' Fans nichts. Glückwunsch Dynamo!" Gerufen wurde offenbar doch: "Ohne W-Lan habt ihr keine Chance." Influencer-Sport wird vorerst bleiben.