Wissenschaftlicher Dialog: Institutsmitarbeiter auf Fachtagungen
Im September besuchten Marc Tietjen und Jun.-Prof. Dr. Daniel Nölleke Konferenzen in Berlin und Ljubljana, um ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren. Insgesamt fanden fünf Vorträge mit IKM-Beteiligung statt.
Auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen „Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht“ und „Journalistik/Journalismusforschung“ in Berlin stellte Marc Tietjen in einer Pitch & Poster Session erste Ergebnisse aus dem vom BMBF geförderten Projekt „Wissenschaftliche Expert:innen zwischen Kern und Peripherie des (Wissenschafts-)Journalismus“ (WExKuP) vor.
Auf der gleichen Tagung zum Thema „Diversität und Geschlecht im Journalismus“ diskutierte ein Team um Jun.-Prof. Dr. Daniel Nölleke, inwiefern sich das Rollenselbstverständnis peripherer journalistischer Akteure von dem traditioneller Journalist:innen unterscheidet.
Weitere Ergebnisse des entsprechenden Projekts „Vom Kern zur Peripherie: Grenzen des Journalismus“ sowie Details zu einer Facette des methodischen Zugangs („Photo Elicitation“) stellte das Forscherteam der Universität Wien und der Deutschen Sporthochschule Köln im Rahmen der 10. Konferenz der European Communication and Research Association (ECREA) in Ljubljana vor. Dort präsentierte Jun.-Prof. Dr. Daniel Nölleke (gemeinsam mit José Luis Rojas-Torrijos von der Universität Sevilla) auch die Ergebnisse einer Studie zum metajournalistischen Diskurs in deutschen und spanischen Medien anlässlich der Schließung des Sportressorts der New York Times im Juli 2023.
Mehr Informationen finden Sie auf den Webseiten der DGPuk und der ECREA, eine Übersicht der Vorträge hier:
Nölleke, D. & Rojas-Torrijos, J.-L. (2024). Praise for the deceased. Metajournalistic discourse in European (sports) media on the closure of the New York Times sports desk. Vortrag auf der 10. European Communication Conference der ECREA, Ljubljana, 24.–27.09.2024
Hanusch, F., Maares, P., Löhmann, K., & Nölleke, D. (2024). “I don’t think people realize what is journalistic and what is interest-driven content”. Imagined audiences as a boundary marker in journalism.Vortrag auf der 10. European Communication Conference der ECREA, Ljubljana, 24.–27.09.2024.
Maares, P., Löhmann, K., Nölleke, D. & Hanusch, F. (2024). Prompting meaning through visuals: Combining image elicitation and open card sorting as a method in journalism research.Vortrag auf der 10. European Communication Conference der ECREA, Ljubljana, 24.–27.09.2024.
Nölleke, D. & Tietjen, M. (2024). Mehr als nur die üblichen Verdächtigen? Der Beitrag peripherer Formate zur Expert:innendiversität im (Wissenschafts-)Journalismus. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung, Berlin, 11.-13.09.2024.
Maares, P., Löhmann, K., Nölleke, D. & Hanusch, F. (2024). Neue Vielfalt oder gar nicht mal so verschieden? Das Rollenselbst- und -fremdbild traditioneller und peripherer journalistischer Akteure. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung, Berlin, 11.-13.09.2024.