Publikationen
Innovationen im Journalismus: Theorien – Methoden – Potenziale?
Kretzschmar, S., Sehl, A. & Nölleke, D. (Hrsg.), 2024.Wiesbaden: Springer VS.
Einleitung
Kretzschmar, S., Sehl, A. & Nölleke, D., 2024, Innovationen im Journalismus: Theorien – Methoden – Potenziale? Wiesbaden: Springer VS, S. 1-15.
Pandemic
Nieland, J.-U. & Nölleke, D., 2024, Encyclopedia of Sport Management. Pedersen, P.M. (Hrsg.). Edward Elgar Publishing, S. 693-694.
Public Sphere
Nieland, J.-U. & Nölleke, D. , 2024, Encyclopedia of Sport Management. Pedersen, P.M. (Hrsg.). Edward Elgar Publishing, S. 771-772.
Spectacle
Nieland, J.-U. & Nölleke, D., 2024, Encyclopedia of Sport Management. Pedersen, P.M. (Hrsg.). Edward Elgar Publishing, S. 905-906.
Journalism
Nölleke, D. & Nieland, J.-U., 2024, Encyclopedia of Sport Management. Pedersen, P.M. (Hrsg.). Edward Elgar Publishing, S. 523-525.
Owned Media
Nölleke, D. & Nieland, J.-U., 2024, Encyclopedia of Sport Management.Pedersen, P.M. (Hrsg.). Edward Elgar Publishing, S. 689-690.
Publikumserwartungen an den Sportjournalismus
Schallhorn, C. & Nölleke, D., 2024, Professionelle Sportkommunikation. Wiske, J. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 219-237.
Review of the book Life in media, by M. Deuze
Nölleke, D., 2024, in: Journalism & Mass Communication Quarterly. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/10776990241271149
Nachhaltigkeitskommunikation im Motorsport
Seeger, C., Nölleke, D. & Wortmann, A., 2024, Tübingen: UVK Verlagsgesellschaft.
Kommunikative Praktiken und Kommunikationsstrategien von Breitensportvereinen. Eine triangulative Befragungsstudie in Deutschland und Österreich
Sinner, P., Nieland, J.-U., Nölleke, D., Seeger, C., Schallhorn, C. & Horky, T., 2023, in: Journal für Sportkommunikation und Mediensport, 8(2), S. 84–105.
Sport in audiovisuellen Medien. Entwicklungen, Strategien, Inszenierungsformen
Rehbach, S. (Hrsg.), 2024. Wiesbaden: Springer VS.
DOI: doi.org/10.1007/978-3-658-41897-7
Einleitung. Sport in audiovisuellen Medien
Rehbach, S., 2024, Sport in audiovisuellen Medien. Entwicklungen, Strategien, Inszenierungsformen. Rehbach, S. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 1-12.
Stellschrauben mit Wirkung. Grundlegende Aspekte, Relevanz und Effekte visueller Parameter von Sport-Live-Übertragungen
Ludwig, M., 2024, Sport in audiovisuellen Medien. Entwicklungen, Strategien, Inszenierungsformen. Rehbach, S. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 15-34.
Die Transformation des Live-Signals. Radikale Brüche im Verborgenen
Bertling, C., 2024. Sport in audiovisuellen Medien. Entwicklungen, Strategien, Inszenierungsformen. Rehbach, S. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 35-51.
Expertainment im Fernsehsport. Zur Rolle von ehemaligen Sportler_innen als TV-Expert_innen
Nölleke, D., 2024, Sport in audiovisuellen Medien. Entwicklungen, Strategien, Inszenierungsformen. Rehbach, S. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 143-162.
“Part of the Team”: In-House Sports Reporters Navigating the Journalistic Periphery.
Perreault, G., Nölleke, D., Crawford, M. & Hackett, E., 2024, in: Journalism and Media. 5, 1, S. 203-218.
Von Euphorie und Ernüchterung. Journalistisches Arbeiten aus dem Homeoffice während der COVID-19-Pandemie
Nölleke, D., Maares, P. & Banjac, S., 2024, Extended Views. Gesellschafts- und wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven auf die Covid-19-Pandemie. Henzler, I., Hues, H., Sonnleitner, S. & Wilkens, U. (Hrsg.). Köln: Böhlau, S. 195-206.
Die Vermessung des deutschen Journalismus: Scholl, Armin, Weischenberg, Siegfried (1998). Journalismus in der Gesellschaft. Theorie, Methodologie und Empirie. Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag
Nölleke, D., 2023, Schlüsselwerke der Journalismusforschung. Loosen, W. & Scholl, A. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 255-265.
Disturbing the Balance? How Team Media Position Themselves in the Digital Communication Ecology of Sports.
Nölleke, D. & Perreault, G., 2023, in: Communication & Sport.
Newsrooms as Sites of Community and Identity: Exploring the Importance of Material Place for Journalistic Work
Maares, P., Banjac, S. & Nölleke, D., 2023, in: Journalism Studies. 24, 13, S. 1611 1628.
Öffentlichkeitsarbeit in der Anti-Doping-Arbeit: Eine Analyse der Ausprägung Öffentlichkeitsarbeitsrelevanter Strukturbedingungen und ihr Einfluss auf die Öffentlichkeitsarbeit in der Anti-Doping-Arbeit anhand von Wahrnehmungen, Bewertungen und Einstellungen ausgewählter Expertinnen und Experten
Bunthoff, E., 2023, Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. 302 S.
Rethinking Sports Journalism
Rojas-Torrijos, J. L. & Nölleke, D., 2023, in: Journalism and Media. 4, 3, S. 853-860.
Retro and Aesthetic Forms of Scratches and Glitches in Music Videos
Rehbach, S., 2023, Beyond Style and Genre: Aesthetic Concepts in Popular Culture. Jost, C. (Hrsg.). Münster & New York, S. 123-133. (Populäre Kultur und Musik; Nr. 39).
Strukturmerkmale und Erklärungsansätze zum Einsatz von sozialen Medien als Quellen in der Online-Sportberichterstattung
Oelrichs, I., 2023, in: Journal für Sportkommunikation und Mediensport. 2023, 1
“The chilling effect”: Medical scientists’ responses to audience feedback on their media appearances during the COVID-19 pandemic.
Nölleke, D., Leonhardt, B. M. & Hanusch, F., 2023, in: Public Understanding of Science. 32, 5
Anwendungen und Motive des programmbezogenen Second Screenings bei der Sportrezeption
Oelrichs, I. & Leinfelder, T., 2022, in: Journal für Sportkommunikation und Mediensport. 2022, Special Issue, S. 42-61.
Ethische Fragen im zeitgenössischen medical drama: Ein filmwissenschaftlicher Blick auf das Genre der Arzt- und Krankenhausserien
Gottgetreu, S., 2022, Fragen von Leben und Tod: Medizin und Ethik im Film. Leniger, M. & Lesch, W. (Hrsg.). Marburg: Schüren, S. 79-98.
Illusio and disillusionment: Expectations met or disappointed among young journalists
Nölleke, D., Maares, P. & Hanusch, F., 2022, in: Journalism. 23, 2, S. 320-336.
Journalismusforschung. Disziplin durch Entdisziplinierung. Interdisziplinarität in der Forschung und ihrem Gegenstand – zur Einführung in das Themenheft.
Loosen, W., Nölleke, D. & Springer, N., 2022, in: Medien und Kommunikationswissenschaft (M&K). 70, 1–2, S. 3-16.
Journalistisches Handeln in der Skandalberichterstattung: Eine handlungstheoretische Analyse aus der Perspektive von Politik- und Sportkommunikatoren
Wehlisch, N., 2022, Wiesbaden: Springer VS. 410 S.
Just Copy and Paste? Usage and Patterns of Social Media Sources in Online Articles on Sport
Oelrichs, I., 2022, (Elektronisch/ online veröffentlicht vor Drucklegung) in: International Journal of Sport Communication.
Mediatization in Times of Pandemic: How German Grassroots Sports Clubs Employed Digital Media to Overcome Communication Challenges During COVID-19
Schallhorn, C., Nölleke, D., Sinner, P., Seeger, C., Nieland, J-U., Horky, T. & Mehler, K., 2022, in: Communication & Sport.
Relationship marketing during COVID-19: Strategies and processes of communication in German and Austrian sports clubs
Horky, T., Seeger, C., Nieland, J-U., Nölleke, D., Schallhorn, C. & Sinner, P., 2022, Research Handbook on Sport and COVID-19. Pedersen, P. M. (Hrsg.). Cheltenham: Edward Elgar Publishing, S. 154-165.
The ambivalence of recognition: How awarded journalists assess the value of journalism prizes
Nölleke, D., Hanusch, F. & Maares, P., 2022, in: Journalism.
Vom Second Screen zum Multiscreen: Wie sich das anfängliche Phänomen Second Screen zu einer neuen, vielversprechenden All-In- One-Innovation wandelt und zu radikalen Veränderungen auf dem Sport-Medien-Markt führen kann
Bertling, C., 2022, in: Journal für Sportkommunikation und Mediensport. S. 11-23.
What is Sports Journalism? How COVID-19 Accelerated a Redefining of U.S. Sports Reporting
Perreault, G. & Nölleke, D., 2022, in: Journalism Studies.
Young audience’s sports media repertoires and expectations towards sport coverage during COVID-19.
Nölleke, D., 2022, Research Handbook on Sport and COVID-19. Pedersen, P. M. (Hrsg.). Cheltenham: Edward Elgar Publishing, S. 99-112.
Das Verhältnis zu den Experten
Nölleke, D., 2021, Handbuch Politischer Journalismus. Prinzing, M. & Blum, R. (Hrsg.). Köln: Herbert von Halem, S. 393-398.
Journalism
Nölleke, D. & Nieland, J-U., 2021, Encyclopedia of Sport Management. Pedersen, P. M. (Hrsg.). Edward Elgar Publishing, S. 272-273.
Mediale Sportskandale - Gründe, Definition, Inhalte und mögliche Folgeeffekte eines zunehmend relevanten Phänomens
Ludwig, M., 2021, Sport und Skandal: 34. Darmstädter Sport-Forum. Bockrath, F. (Hrsg.). Düren: Shaker Verlag, S. 81-100. (Darmstädter Sport-Forum; Band 9).
Pandemic
Nieland, J-U. & Nölleke, D., 2021, Encyclopedia of Sport Management . Pedersen, P. M. (Hrsg.). Edward Elgar Publishing, S. 350-351.
Sport im hybriden Medium Musikvideo
Rehbach, S., 2021, Musikvideo reloaded: Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst. Dreckmann, K. (Hrsg.). Berlin & Boston: De Gruyter, S. 193-203 (acoustic studies düsseldorf; Band 3).
The Other Side of Mediatization: Expanding the Concept to Defensive Strategies
Nölleke, D., Scheu, A. & Birkner, T., 2021, in: Communication Theory. 31, 4, S. 737-757.
70. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Mai 2020
Ludwig, M., 2020, in: Journal für Sportkommunikation und Mediensport. 5, 1-2, S. 90.
Adoption of Innovations in Digital Sports Journalism: The Use of Twitter by German Sports Journalists
Oelrichs, I., 2020, in: Communication & Sport. 25 S.
Between the Dissolution of Boundaries and Distinction
Bertling, C., 2020, Managing Sports Teams: Economics, Strategy and Practice. Walzel, S. & Römisch, V. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 341-353.
Bieg, Peter: Mediensportarten abseits des Fußballs. Basketball in Deutschland: eine explorative Fallstudie zum Kampf um Platz zwei im Sport. Sportkommunikation, Band 16
Ludwig, M., 11.2020, in: Publizistik. 65, 4, S. 659-661.
Media Strategies in the Sports Media Sector
Bertling, C., 2020, Managing Sports Teams: Economics, Strategy and Practice . Walzel, S. & Römisch, V. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 323-340.
More than a Marginal Phenomenon: Relevance and Content-related Aspects of Mediated Sport Scandals
Ludwig, M. & Oelrichs, I., 02.06.2020, in: Sport und Gesellschaft. 17, 2, S. 185-209.
Remediatisierung der TV-Vergangenheit in den Bildern des Musikvideos
Rehbach, S., 2020, Book of Abstracts: 33. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium 11.-13.03.2020 | Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. S. 19.
Sport und Medien
Bertling, C. & Schierl, T., 2020, Wiesbaden: Springer VS. 93 S. (Medienwissen kompakt)
Wettkampfbilder im Musikvideo: Zur Ästhetik von Clips zur UEFA-Fußball-Europameisterschaft
Rehbach, S., 2020, in: ffk Journal. 5, S. 287-300.