Rund um Gesund an der DSHS

Willkommen auf der Seite „Rund um Gesund“! Hier finden sich vielfältige Angebote und Anlaufstellen zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen.

An der Sporthochschule gibt es eine Vielzahl von Gesundheitsakteuren, die Maßnahmen und Angbote rund um das Thema Gesundheit für die Mitarbeiter*innen anbieten. Auf dieser Seite finden Sie zu allen Themenbereichen rund um die Gesundheit die jeweiligen Ansprechpersonen und Anlaufstellen.

Prävention & Vorsorge

Ergonomieberatung

Nicht nur im Büro, sondern auch zu Hause sollte der Arbeitsplatz gesundheitsfördernd eingerichtet sein. Neben dem richtigen Licht im Arbeitszimmer sind natürlich auch der passende Stuhl und Tisch sowie die richtige Ausrichtung des PCs von besonderer Bedeutung. Der Arbeitsschutz bietet für alle Mitarbeiter*innen eine Ergonomieberatung an. Dort werden Sie mit Hinweisen und praktischen Handlungsmöglichkeiten für die Einrichtung eines ergonomischen Arbeitsplatzes unterstützt.

 

Anbietende Institution 

Arbeitsschutz

Ansprechpartner

 r.decker@­­dshs-koeln.de 

Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung

Bei bestimmten Tätigkeiten, z.B. Umgang mit Gefahrenstoffen, Bildschirmarbeiten oder Lärmarbeit, können arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen notwendig sein. Die Untersuchungen erfolgen durch die Medical Airport Service GmbH, Arbeitsmedizinisches Zentrum Köln.

 

Anbietende Institution

Dezernat 2

Ansprechpartnerin

Nadine Lindner 

Grippeschutzimpfung

Mitarbeiter*innen der DSHS haben die Möglichkeit, der Virusgrippe mit einer kostenlosen Grippeschutzimfpung in der hauseigenen Ambulanz vorzubeugen.

Anbietende InstitutionAnsprechpartner
Ambulanz für Sporttraumatologie und GesundheitsberatungPD Dr. Dr. Thorsten Schiffer 

Gesundheit & Arbeit

Arbeitssicherheit

Für den Arbeits- und Gesundheitsschutz an der DSHS ist die Stabstelle 04 Betriebsarzt / Fachkraft für Arbeitssicherheit zuständig. Beschäftigte finden hier alles Wissenswerte zu Themen, wie Arbeitsschutz, Notfällen, Sportstätten- und Sportgerätesicherheit. Darüber hinaus sind dort auch die Lernmodule "Erste-Hilfe", "Brandschutz" sowie "Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz" hinterlegt.

Anbietende InstitutionAnsprechpartnerIn

Stabstelle 04 Arbeitssicherheit/Arbeits-/Umwelt-/Brandschutz

Ralf Decker 

Medical Airport Service GmbH, Arbeitsmedizinisches Zentrum Köln

Fachkraft für Arbeitssicherheit, ARGUS Unternehmensberatung Ingenieurbüro für Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

 

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) dient dazu, Mitarbeiter*innen, die länger als sechs Wochen krank sind, wieder in den Arbeitsalltag einzugliedern.
Die Teilnahme am BEM ist freiwillig. Zur Durchführung des BEM wurde ein Integrationsteam gebildet.

Anbietende InstitutionAnsprechpartnerIn
Betriebliches EingliederungsmanagementNadine Linder
Personalangelegenheiten

Um das Personalmanagement kümmert sich an der Deutschen Sporthochschule Köln das Dezernat 2.

Als kompetenter Ansprechpartner in allen Verwaltungsaufgaben und Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit der Beschäftigung von Menschen an der Deutschen Sporthochschule Köln stehen, beraten die Mitarbeitenden die einzelnen Einrichtungen der Hochschule in allen personalrelevanten Themen sowie bei Fragen rund um das Dienst- oder Arbeitsverhältnis.

Die Abteilung 2.1 berät nichtwissenschaftliche und wissenschaftliche Beamte*innen, Juniorprofessoren*innen und Professoren*innen in allen beamtenrechtlichen Themengebieten. Des Weiteren ist sie für die Beschäftigung von studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften zuständig. Reisekosten, Fortbildungen, Nebentätigkeitsangelegenheiten, Personalcontrolling sowie die Erteilung von Lehraufträgen gehören ebenfalls zum vielfältigen Aufgabengebiet der Abteilung 2.1.

Die Abteilung 2.2 berät das nichtwissenschaftliche und wissenschaftliche Personal der Deutschen Sporthochschule Köln kompetent in allen tarifrechtlichen Fragestellungen sowie bei Stellenausschreibungen und Maßnahmen zur Personalgewinnung.

Um die Personal-Organisationsentwicklung im Bereich Technik und Verwaltung kümmert sich die Abteilung 2.3 des Dezernats für Personalmanagement.

Anbietende InstitutionAnsprechpartnerIn
Dezernat 2 - DezernatsleitungTom Fragel
Dezernat 2.1 - AbteilungsleiterinNadine Lindner
Dezernat 2.2 - AbteilungsleitungMarie Yazgan
Dezernat 2.3 - AbteilungsleiterMoritz Gamon
Hilfe bei EDV-Problemen

Der IT-Helpdesk steht allen Mitarbeiter*innen der Deutschen Sporthochschule Köln bei EDV-Problemen mit Rat und Tat zur Seite.

Anbietenende InstitutionIT-Service Kontakt
IT-HelpdeskTel.: +49 221 4982-6300
 
Interessensvertretungen

Um schon die Entscheidungsprozesse möglichst gesundheitsfördernd für die verschiedenen Belange der Beschäftigten zu gestalten, gibt es unterschiedliche Interessensvertretungen. Auch in Ihrer Arbeit wird das Thema Gesundheit mitgedacht.  

Anbietende InstitutionAnsprechpartner*in
Personalrat Technik und VerwaltungThomas Volbeding
Personalrat WissenschaftDr. Diana Emberger
SchwerbehindertenvertretungSteffen Sangkuhl
GleichstellungsbeauftragteDr. Bianca Biallas

 

 

Beschwerdestelle bei Diskriminierung und Benachteiligung

Die Deutsche Sporthochschule Köln setzt sich für eine diskriminierungsfreie und faire Gleichbehandlung aller Hochschulmitglieder*innen ein. Eine erste Anlaufstelle bei konkreter Belästigung oder Verdachtsfällen sind die Rektoratsbeauftragten für Antidiskriminierung.

Anbietende InstitutionAnsprechpartnerIn
Rektoratsbeauftragten bei Diskrimierung

Ines Bodemer

Dr. Philipp Born

Ambulanz

Die Deutsche Sporthochschule Köln verfügt über eine eigene Ambulanz unter der Leitung von PD Dr. Dr. Thorsten Schiffer. Neben den Studierenden können hier auch Mitarbeitende Arbeitsunfälle und Unfälle auf dem Weg zur oder von der Arbeit behandeln lassen. Für privat versicherte Personen und Selbstzahler*innen ist die Behandlung während der Sprechstunden oder nach Terminvereinbarung möglich.

 Anbietende InstitutionAnsprechpartnerIn
 Ambulanz für Sporttraumatologie
und Gesundheitsberatung                                 
Ambulanz 

Familie & Arbeit

Familienservicebüro

Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf setzt sich das Familienservicebüro an der DSHS ein. Die Deutsche Sporthochschule Köln hat sich das Ziel gesetzt, eine familienfreundliche Hochschule zu sein. Die Vereinbarkeit von Familie und Studium sowie Familie und Beruf ist somit ein wichtiger Leitgedanke.

Anbietende InstitutionAnsprechpartnerIn
Gleichstellungsbeauftragte

Dr. Bianca Biallas 

Familienservicebüro

Josephine Späth

Flexibles Arbeiten

Die Deutsche Sporthochschule Köln trägt durch den flexiblen Arbeitsort als modernes Instrument des Personalmanagements im Interesse der Mitarbeiter*innen und der Hochschule zu einer zeitlichen und räumlichen Flexibilisierung der Arbeitsorganisation bei. Das soll die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben stärken. Außerdem gilt grundsätzlich für alle nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter*innen die flexible Arbeitszeit. Das Dezernat 2 bietet dazu Informationen an.

 

 Anbietende InstitutionAnsprechpartnerIn
 Dezernat 2Abt. 2.2

Aktive Angebote

Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung & Betriebssport

Die Deutsche Sporthochschule Köln bietet angestellten Mitarbeiter*innen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung ein umfangreiches Angebot, welches auf den Aufbau von Ressourcen und den Abbau von Belastungen hinwirkt sowie gesundheitsfördernde Verhaltensweisen der Mitarbeiter*innen stärken soll. 

Anbietende Institution Ansprechpartnerin

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Kristin Krämer 

 

Sportangebote Mitarbeiter*innenkinder

Nicht nur den Mitarbieter*innen der DSHS selbst, sondern auch deren Kindern wird eine Teilnahme an entsprechenden Sportangeboten ermöglicht. Zusätzlich bieten wir im Rahmen des Betriebssports das Angebot Kinderturnen an. Die Anmeldung zu dem Angebot finden Sie hier.

 

Anbietende Institution

Familienservice

Ansprechpartnerin

Josephine Späth

Weitere Sportangebote

Als Mitarbiter*in der DSHS können Sie neben dem umfangreichen Angebot des Betriebssports auch die Angebote des Unisports nutzen.

Anbietende InstitutionAnsprechpartnerin
Unisport2                                                      Hochschulsportbüro 

Beratung & Hilfe

Suizidgefährdung (Suizidalität)

Beschäftigte der Deutschen Sporthochschule Köln können sich an die Betriebsärztin wenden.
In akuten Ausnahmesituationen besteht ferner die Möglichkeit, sich an die psychologische Beratung der Deutschen Sporthochschule Köln für ein Beratungsgespräch zu wenden.  

 Anbietende InstitutionAnsprechpartnerIn
 Medical Airport Service GmbH, Arbeitsmedizinisches Zentrum Köln

 Ambulanz für Sporttraumatologie und Gesundheitsberatung Anna Heese
Suchtfragen

Sucht im Arbeitsleben betrifft nicht nur suchtgefährdete oder suchtkranke Mitarbeiter*innen. Auch deren Vorgesetzte und Kollegen*innen benötigen Unterstützung und Beratung im Umgang mit Sucht. Zielgruppen sind Betroffene, Kolleg*innen sowie Vorgesetzte. 

Anbietende InstitutionAnsprechpartnerIn
Betriebliche AnsprechpartnerinChloé Chermette
Ombudsperson

Die Ombudsperson ist zuständig für besonders vertrauliche Belange der Studierenden oder Dozierenden der Deutschen Sporthochschule Köln, die durch bestehende Funktionsträger oder Gremien nicht bearbeitet werden können oder aufgrund des Wunsches der betroffenen Person gesondert behandelt werden sollen. 

Angebote AnsprechpartnerIn 
Ombudsperson
für Forschung

Prof. Dr. Otmar Bock

Ombudsperson
für Studium und Lehre
                                  
Prof. Dr. Wilhelm Kleine 
Beratung für und Umgang mit belasteten Studierende

Die Psychologische Beratung widmet sich u.a. Themen wie Stressbewältigung, Prüfungsangst und Arbeitsstrukturierung im Studium. Ziel der Beratung ist, auf spezielle Problemlagen individuell und angemessen einzugehen und den Studierenden zu helfen, Krisensituationen selbständig zu meistern.

TätigkeitsfeldAnsprechpartnerIn
Psychologische Beratung und CoachingAnna Heese

 

Beratung zur Pflege von Angehörigen

Beratung zur Pflege von Angehörigen

Anbietende InstitutionAnsprechpartnerin 
FamilienserviceJosephine Späth 

Externe Beratungsangebote

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen

Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" bietet Betroffenen erstmals die Möglichkeit, sich zu jeder Zeit anonym, kompetent, sicher und barrierefrei beraten zu lassen. Ob telefonisch, per E-Mail oder im Chat – die Beratung beim Hilfetelefon erfolgt auf vielen Wegen. Sie ist zudem mehrsprachig.   

Anbietende InstitutionKontakt 
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche AufgabenBeratung
Notfallseelsorge

Die Notfallseelsorge unterstützt und berät in akuten Krisensituationen nicht nur Opfer, sondern auch Angehörige und weitere Beteiligte. 

Anbietende InstitutionKontakt

Evangelischer Kirchenverband Köln und
Region

Erzbistum Köln 

Evangelische Notfallseelsorge 


Katholische Notfallseelsorge

Weiterbildungsangebote

Weiterbildungsangebote

Interne Weiterbildungen

Die DSHS möchte die Mitarbeiter*innen bei ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung mit den Möglichkeiten der  Weiterbildung unterstützen. Davon profitieren sowohl die Beschäftigten als auch die Deutsche Sporthochschule Köln.

Externe Weiterbildungen

Als Mitarbeitende im öffentlichen Dienst in NRW haben Sie zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten, die im Rahmen von Kooperationsverträgen entweder keine zusätzlichen Seminarkosten oder vergleichsweise nur sehr geringe zusätzliche Kosten generieren.

 

 

Anbietende Institution

Dezernat 2 - Personalentwicklung

Ansprechpartnerin

Moritz Gamon

Qualifizierung für Lehrende

Die Deutsche Sporthochschule Köln unterstützt ihre Lehrenden bei der Zielschärfung sowie der methodisch-didaktischen und forschungsorientierten Ausgestaltung universitärer Lehre. Hierfür wird ein vielfältiges Angebot bereitgestellt. Dieses dient zur Verbesserung und langfristigen Sicherung der Qualität des gesamten Lehrangebotes.

 

 

Anbietende Institution

Stabsstelle Akademische Planung
und Steuerung                                                                          

Ansprechpartnerin

Melanie Sauer-Großschedl