DENKSPORT-Projekt: Wintercafé und Jahresabschluss-Grußwort
Ein weiteres erfolgreiches Jahr des Forschungsprojekts DENKSPORT neigt sich dem Ende entgegen. Zu diesem Anlass hat das Projektteam mit seinen Proband*innen ein gemütliches Wintercafé bei Kaffee und Gebäck organisiert. Gesungen wurde auch...
"Wir sind das Urgestein vom kölschen Denksport, hei die schwimm und turn und lauf und lach dazu!", sangen die rund 40 Teilnehmer*innen des Wintercafés Ende November. Die DENKSPORT-Teilnehmer*innen Ruth und Jürgen hatten eigens ein Lied für das gemütliche Zusammenkommen der Studienteilnehmer*innen gedichtet.
Das Projekt DENKSPORT richtet sich an Menschen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen und zielt darauf ab, die Effekte eines gesundheitsorientierten Sport- und Bewegungsprogramms bei älteren Menschen mit beginnender kognitiver Beeinträchtigung zu erfassen. Im Laufe der letzten Jahre sind die Proband*innen der Studie zu einer eingeschworenen Gemeinschaft geworden. Das wurde auch durch den selbst geschriebenen Liedtext deutlich: "Ja wir sind viele nette Leute, für die Trainer ne lustige Meute."
Anlässlich des Wintercafés übermittelte DENKSPORT-Projektleiter Prof. Dr. Stefan Schneider ein Grußwort an die Teilnehmer*innen, in dem er einen Rückblick auf das bereits Geleistete und auf die im Jahr 2020 anstehenden Aufgaben warf.
Das Grußwort können Sie sich als Video hier ansehen.
Impressionen vom Singen beim Wintercafé gibt es hier.