"Eine Runde mit..." Dr. Vera Abeln
Antarktis, Australien, Kanada, Moskau... Weite Reisen im Dienste der Wissenschaft sind für Dr. Vera Abeln keine Seltenheit. In der zweiten Folge des neuen Wissenschaftspodcasts der Deutschen Sporthochschule berichtet die Wissenschaftlerin vom Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft von ihrer Forschung in extremen Umgebungen, zum Beispiel auf der Forschungsstation Concordia am Südpol.
So lassen sich etwa aus der Raumfahrtforschung spannende Erkenntnisse für unseren Alltag auf der Erde ableiten. Abelns Studien zur Isolation sind in Zeiten von Lockdown und Corona aktueller denn je. Einmal mehr bekräftigen die Ergebnisse, wie wichtig Sport und Bewegung für unser Wohlbefinden, vor allem für unsere psychische Gesundheit, sind. "Unsere Studien verdeutlichen, dass Sport in Isolation einen großen Beitrag für das Wohlbefinden und die mentale Gesundheit leistet - und nicht nur in Isolation und Pandemiezeiten, sondern grundsätzlich in unserem Alltag!"
Über viele weitere interessante Erkenntnisse berichtet Vera Abeln im Wissenschaftspodcast. Dabei kommen auch langjährige Weggefährten der Forscherin zu Wort. Anhand einiger lustiger Anekdoten lernen wir die Sportwissenschaftlerin so von einer sehr sympathischen persönlichen Seite kennen. Und sogar Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, stellt unserem Podcastgast eine Frage zur Weltraumforschung.
"Eine Runde mit..." Vera Abeln können Sie hier anhören www.dshs-koeln.de/einerundemit oder auch bei den gängigen Podcastanbietern.