Gerontopsychiatrie in Bewegung!
Die körperliche Aktivität der Patienten und der Einsatz von strukturierten Trainingsprogrammen gewinnen in der gerontopsychiatrischen Forschung und Versorgung immer mehr an Bedeutung. Die Arbeitsgruppe „Gerontopsychiatrie in Bewegung“, die auf einer engen Kooperation zwischen der LVR-Klinik Köln und dem Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie der Deutschen Sporthochschule Köln basiert, erforscht diesen Themenbereich. Auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V. (DGGPP) in Essen wurden nun aktuelle Projektergebnisse vorgestellt.
In dem Symposium „Innovative Konzepte in der Gerontopsychiatrie“ hat Tim Fleiner den Wissensstand um die körperliche Aktivierung in der Gerontopsychiatrie präsentiert. Dabei wurden auch aktuelle Ergebnisse aus dem Projekt Trainingskarussell bei Demenzerkrankung vorgestellt.
Peter Häussermann, Chefarzt der Abteilung für Gerontopsychiatrie der LVR-Klinik Köln, gab in dem Symposium „Depression bei organischen Erkrankungen“ eine Übersicht zu Depression bei Demenz. Neben den pharmakologischen Maßnahmen erweisen sich nicht-pharmakologische Therapien als wirksam, um depressive Symptome bei Patienten mit Demenzerkrankung zu behandeln. Besonders die körperliche Aktivierung scheint dabei ein Kernaspekt zu sein, wie die aktuellen Behandlungsleitlinien und die Ergebnisse aus der „Gerontopsychiatrie in Bewegung“ versprechen.
Im Rahmen einer Posterpräsentation hat Sarah Roweda die Ergebnisse ihres Master-Projektes vorgestellt (siehe Bild oben). Die Absolventin des Studienganges Sport- und Bewegungsgerontologie (M.A.) hat dabei das Bewegungsverhalten von Demenzpatienten untersucht. Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Einsatz von Bewegungssensoren dabei für die Kliniker interessante Aspekte aufwirft. Inwiefern auch individualisierte Behandlungsmaßnahmen von dieser Untersuchung abgeleitet werden können, soll in weiterführenden Projekten untersucht werden.
Verweise: Programm & Abstracts: http://kongress.dggpp.de/Programm.htm
Projektinformationen: Gerontopsychiatrie in Bewegung in FIS (Link)
Kontakt: Tim Fleiner