Gesundheit im (Arbeits-)Alltag

Pilotprojekt der Atradius Kreditversicherung mit der Deutschen Sporthochschule Köln: Atradius Gesundheitstag am 13. Februar 2014 in Deutz

Bei der Atradius Kreditversicherung findet am 13. Februar 2014 ein Gesundheitstag unter dem Motto „Atradius bewegt sich“ in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln statt. Ziel des Aktionstages ist eine Bestandsaufnahme der persönlichen Fitness der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Sensibilisierung für das Thema Gesundheit im (Arbeits-)Alltag. Unterstützt wird die Auftaktveranstaltung durch das Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie der Deutschen Sporthochschule Köln, an dem betriebliche Gesundheitsförderung ein Forschungs- und Lehrbereich ist.

„Der Demografiewandel und die Verlängerung des Renteneintrittsalters machen auch vor uns als Arbeitgeber nicht halt. Der Erhalt der Gesundheit und der Arbeitsfähigkeit unserer Mitarbeiter sind daher wichtige Voraussetzungen für unsere unternehmerische Zukunft“, so Dr. Thomas Langen, Senior Regional Director für die Region Deutschland, Mittelund Osteuropa in Köln. „Wir möchten mit dieser Aktion unsere Mitarbeiter dazu animieren, die Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung bewusster in ihren Alltag zu integrieren.“

Das Konzept für den Gesundheitstag, das sich aktuellen Fragestellungen und Themen rund um den Arbeitsplatz annimmt, haben Studierende im Rahmen des Masterstudiengangs Sport- und Bewegungsgerontologie im Modul Betriebliche Gesundheitsförderung für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer entwickelt. Dieses Konzept beinhaltet Bewegungsprogramme, Ergonomieberatung und die Überprüfung von körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeiten, wie z.B. Ausdauer, Kraft, Gedächtnis, Doppelaufgaben und Geschicklichkeit.

„Am Gesundheitstag lernen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Anforderungen, aber auch ihre eigenen Ressourcen kennen. Darüber hinaus geben wir Anregungen zu Bewegungs- und Entspannungstechniken, die auch während der Arbeitszeit angewendet werden können. Sie erhalten somit neue Impulse und individuelle Beratung für ihren persönlichen Handlungsbedarf“, so Dr. Sabine Eichberg, Leiterin des Moduls.

Ein vielfältiges Informationsangebot
Neben den Stationen, die durch die Deutsche Sporthochschule begleitet werden, haben auch weitere Partner, wie z.B. die Barmer GEK, noch einige Highlights für die Atradius-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter im Angebot. So können diese nicht nur ihren Rücken mit der Spinalmouse vermessen, sondern auch den Fußdruck und die Venen prüfen lassen und im „Age-Man-Anzug“ die körperlichen Einschränkungen im Alter erfahren. „Am Ende des Tages hat jeder Teilnehmer sein individuelles Gesundheitsprofil in der Hand und kann – je nach Ergebnis – schon selbst aktiv werden“, so Dirk Zangerl, Head of HR & Facilities Germany, Central & Eastern Europe. „Wir als Unternehmen erhalten durch die Deutsche Sporthochschule Köln eine anonymisierte Auswertung. Dadurch können wir frühzeitig Handlungsbedarf in den einzelnen Altersgruppen unser Mitarbeiter erkennen und einen positiven Beitrag zur Gesundheit unserer Mitarbeiter leisten.“

Weitere Informationen:
Atradius Kreditversicherung
Esther Blömer
Pressereferentin
Tel.: +49 221/2044-1992
Mobil: +49 1631650592
esther.bloemer@­atradius.com 

Die Pressemitteilung als PDF