Studie pferdgestützte Therapie bei M. Parkinson zeigt gute Resonanz
Unter der wissenschaftlichen Leitung der Deutschen Sporthochschule Köln, Abteilung für Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatik wurde in Zusammenarbeit mit der Justus-Liebig-Universität Gießen eine umfangreiche Batterie an Testverfahren zusammengestellt. Die Studie ist als RCT-Studie mit 20 Patienten angelegt. Die Behandlung umfasst 12 Einheiten in 6 Wochen. Sie dient zur Vorbereitung einer großen prospektiven Studie der Deutschen Sporthochschule mit ca. 100 Patienten, geplant für 2021.
Praktisch durchgeführt wird die pferdgestützte Behandlung im AMISTAD Zentrum in Straelen, NRW, im Gestüt Fjellhorn in Friedensdorf bei Marburg, Hessen und dem Therapiehof Steffan in Stadthagen, Niedersachsen.
Trotz Corona ist es dem Untersucherteam gelungen, das Projekt in nur 6 Monaten von den ersten Vorbereitungen bis zum Start der Therapiephase November 20 voranzubringen, wofür Ihnen ein großes Kompliment gebührt.
Aktuell gibt es naturgemäß noch keine belastbaren Ergebnisse, aber die Resonanz bei den Patienten und Angehörigen war sehr positiv. Zitate: “….bekommt mir richtig gut und macht voll Spaß!“ oder: „Wenn meine Frau vom Pferd steigt, kann sie wieder gerade laufen!“
Kontaktieren Sie Dr. K. Alexandridis über k.alexandridis@dshs-koeln.de wenn Sie unsere Forschungsarbeit unterstützen möchten.