1. Platz beim Lehrpreis 2020 - herzlichen Glückwunsch!
Wir gratulieren unserem Institutsmitarbeiter Louis Moustakas zum 1. Platz bei der diesjährigen Lehrpreis-Vergabe für sein Seminar im Masterstudiengang DEV8 "Sport for Development - Examples Around the World"! Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass unsere Lehrveranstaltung für herausragend gewürdigt wurde.
Das Seminar DEV 8 – “Examples Around the World” ist Teil des Moduls “DEV8 – Sport for Development” mit dem Ziel, den Studierenden das breite Spektrum der Projekte und Herangehensweisen zum Thema Sport für Entwicklung weltweit anhand von konkreten Beispielen aufzuzeigen.
Darüber hinaus werden in diesem Seminar wissenschaftliche Konzepte sowie praktische Erfahrungswerte zur Einordnung der Beispiele vermittelt. Diesen Input sollen die Studierenden schließlich als Werkzeuge nutzen, um die besprochenen Beispiele zu diskutieren und kritisch zu reflektieren – insbesondere im Kontext der internationalen Entwicklungszusammenarbeit als Großes Ganzes. Durch diesen Ansatz konzentriert sich das Seminar nicht ausschließlich auf die Darstellung von Beispielen aus der Entwicklungsarbeit, sondern schließt auch die Diskussion von Finanzierungsproblematiken, Machtstrukturen und Human Resources ein.
Ein globales Verständnis der Problematik und die Fähigkeit zur kritischen Reflexion sind für die zukünftigen Führungskräfte in diesem Arbeitsfeld unabdingbar, denn so werden kreative und innovative Lösungen für Probleme, die den Sport in der Entwicklungsarbeit umtreiben, unterstützt.
Um die Studierenden in Ihrer Entwicklung zu kompetenten Persönlichkeiten in diesem Berufsfeld zu unterstützen, wurde ein „student-centered learning“ (sozialintegrativer) Ansatz verfolgt. Dies bedeutet, dass der Lernerfolg durch Kommunikation mit der Lehrperson wie auch zu anderen Lernenden zustande kommt. Der Wissenszuwachs und die Bedeutung dessen, was im Seminar thematisiert wurde, ergibt sich erst aus der Kombination neu gewonnener Informationen und mitgebrachten Erfahrungen. Dabei begreift die Lehrperson die Studierenden als ernst zu nehmende, aktive Teilnehmer an ihrem eigenen Lernprozess. Basierend auf der konstruktivistischen Lerntheorie, fördert sozialintegrativer Unterricht das lebenslange Lernen sowie die selbstständige Problemlösungskompetenz. Schlussendlich hilft dieser Ansatz dabei, universelle Fähigkeiten wie Reflektiertheit und eine kritische Denkweise zu fördern.
Hier geht's zum Masterstudiengang M.A. International Sport Development and Politics - die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2020!