BNE-Weiterbildung geht an den Start!
Ob das Thema Klimawandel oder Demokratiebefähigung: Auch Fachkräfte in der außerschulischen Bildung müssen gesellschaftliche Veränderungen in ihrer Arbeit aufgreifen. Die neue, kostenlose Online-Weiterbildung „BNEhoch3“ zeigt ihnen, wie sie das angehen können. Herausgeber sind der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn und Zebralog. Gefördert wurde die Entwicklung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Mehr Grün im Stadtviertel, ein interkultureller Treff oder neue Radwege: Viele Menschen wollen sich für nachhaltige Projekte in ihrer Stadt, Schule oder Arbeit einsetzen. Doch wie können Fachkräfte Menschen in ihrer Bildungsarbeit dazu ermutigen und befähigen? Die kostenlose Online-Weiterbildung „BNEhoch3“ zeigt Referent*innen, wie sie – gemäß einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – diesen Kompetenzerwerb bei Lernenden fördern und Handlungsoptionen aufzeigen können.
Praktische Tipps und fundiertes Hintergrundwissen
Die Online-Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte aus dem non-formalen und informellen Lernen (NIL) – also aus Einrichtungen wie Museen, Naturparks, Vereinen sowie an selbständige Referent*innen. Wie funktioniert gesellschaftliche Veränderung? Was hat es mit dem Whole Institution Approach auf sich und wie lässt sich das auf meine Bildungseinrichtung übertragen? Zwölf Kursmodule geben fundiertes Hintergrundwissen, praktische Tipps und anpassbares Material in unterschiedlichen Themenbereichen. Jedes Modul nimmt dabei ca. zwei Stunden Zeit in Anspruch und schließt mit einer Bescheinigung ab. Ob eines oder alle zwölf Module – Fachkräfte im Bildungsbereich können alle Lerninhalte kostenlos zur eigenen Weiterbildung nutzen.
Potenziale von Bewegung, Spiel und Sport
Dr. Karen Petry und Laura van Zantvoort aus dem Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung haben gemeinsam mit der dsj das Modul „Potenziale von Bewegung, Spiel und Sport“ der Online-Weiterbildung entwickelt. Das Modul widmet sich dem Vermittlungsansatz Bewegung, Spiel und Sport und wie dieser die Arbeit im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bereichern kann. Neben theoretischem Hintergrundwissen werden Kenntnisse über praktische Methoden vermittelt und erläutert wie Bewegung, Spiel und Sport in verschiedene Lernsettings integriert werden kann. Das Modul besteht aus den fünf Bausteinen Wissen, Reflexion, Methoden, Transfer und einer optionalen Vertiefung zum Thema Demokratiebildung und Kinderrechte.
Anmeldung zur Online-Weiterbildung
Interessierte können sich ab März 2024 auf der Plattform von BNEhoch3 anmelden.