PEAK - - Policy, Evidence and Knowledge in Coaching
PEAK entwickelt Coaching-Politikempfehlungen für Sportverbände, Coaching-Gremien und Regierungen
Das PEAK-Projekt, das aus dem ERASMUS+-Programm der Europäischen Union finanziert wird, bringt ein einzigartiges Konsortium von Experten zusammen, beispielsweise den International Council for Coaching Excellence (ICCE), die Deutsche Sporthochschule, den Europäischen Elite-Athletenverband, das Finnische Olympische Komitee, Sport Ireland Coaching, das Eidgenössische Institut für Sport und die Stiftung für Bildung und Information im Sport aus Estland. Das Projekt wird vom International Council of Sports Science and Physical Education (ICSSPE) geleitet.
Einzigartig ist, dass PEAK ein umfassendes Porträt von Coaching und Coachausbildung in ganz Europa und darüber hinaus anbieten wird. PEAK wird die Branche über Coaching-Rollen, Verantwortlichkeiten und Status sowie über Richtlinien, Programme und Entscheidungsprozesse informieren. Das Projekt wird auch über Strategien zur Verbesserung der Chancen von Frauen im Coaching und zur Verbesserung der Wirksamkeit von Good Governance-Maßnahmen (wie Transparenz der Entscheidungsfindung, demokratische und integrative Entscheidungsprozesse) in der Praxis des Sportcoachings berichten.
Das PEAK-Konsortium hat sich bereits zweimal getroffen: einmal beim Kick-off-Meeting in Leeds und kürzlich in Irland vor einem PEAK-Symposium, an dem 40 lokale und 18 internationale Teilnehmer aus 7 Ländern teilnahmen.
Dr. Richard Bailey (Vertreter von ICSSPE) hielt einen Vortrag, der einige einfache Möglichkeiten bot, den Unterschied zwischen Wissenschaft und Unsinn zu erklären, und schlug einige dringende Schritte vor, die Sportorganisationen unternehmen müssen, um die Zukunft des Sportcoachings voll zu verwirklichen.
Dr. Karen Petry (Vertreterin der Deutschen Sporthochschule) gab einen Überblick über die Coaching-Politik in einer Auswahl europäischer Länder, fasste Schlüsselelemente der Coaching-Politik zusammen und nutzte die Ergebnisse, um einen Rahmen für die Information über bewährte Praktiken in der Coaching-Politik zu entwerfen.
Hayley Harrison (Vertreterin von Sport Ireland Coaching) hielt einen Vortrag, in dem sie das Ausmaß und die Verantwortung von freiwilligen weiblichen Trainern in Irland hervorhob. Es wurden Fragen an die Delegierten zur Prüfung des weiteren Vorgehens von weiblichen Trainern in Irland gestellt.
Insgesamt war das PEAK-Symposium erfolgreich und ein wichtiger Meilenstein im bisherigen Projekt.