Projekttreffen des Sport and Social Cohesion Lab in Olmütz
2. Projekt-Treffen des Sport and Social Cohesion Labs in Olmütz
Das zweite internationale Treffen des Sport and Social Cohesion Labs (SSCL) fand Anfang Juni in der Stadt Olmütz in Tschechien statt. Das SSCL-Projekt verwendet einen hochgradig partizipativen Living-Lab-Ansatz, um die Teilnehmer einzubinden, ein Verständnis für die Elemente zu schaffen, die die soziale Kohäsion im Sport fördern, und um relevante Instrumente zu entwickeln, die die Erforschung, Messung und Verbesserung der Ergebnisse des sozialen Zusammenhalts ermöglichen.
Bei dem Treffen präsentierten die Partner-NGOs und Universitäten aus der Tschechischen Republik, Irland, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden ihre Arbeitsfortschritte und diskutierten aktuelle Herausforderungen, Lehren und Möglichkeiten für ihre jeweiligen Living Labs.
Nach eineinhalb Tagen intensiven Brainstormings, Diskussionen und Präsentationen konnten sich die Partner ein football3-Turnier mit Jugendlichen aus der Region Olomouc ansehen, das vom tschechischen Partner "fotbal pro Rozvoj" organisiert wurde. Die nächsten Schritte dieses innovativen, paneuropäischen Projekts sind die Fortsetzung der theoretischen und praktischen Arbeit auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse sowie die Erstellung eines Toolkits, das im nächsten Jahr veröffentlicht wird.
Vielen Dank an unsere tschechischen Kollegen für die herzliche Gastfreundschaft und die großartige Organisation!
Mehr erfahren über das SSCL Projekt.