TAFISA - Female Leaders of Tomorrow
Im Rahmen unserer Kooperation mit ENSE sind wir Partner in dem TAFISA Projekt „Female Leaders of Tomorrow“ (FLOT). Als Mentorin nimmt Dr. Karen Petry sowie zwei Mitarbeiterinnen, Kaija Ruck und Caroline Tisson, als Mentees des Projekts teil.
Ziel ist es, eine neue Generation junger, europäischer und afrikanischer Frauen, die derzeit im Bereich "Sport for All" arbeiten (oder sich ehrenamtlich engagieren), mit den notwendigen Skills auszubilden, um die globale Bewegung "Sport for All Movement" voranzutreiben. Durch ein umfassendes globales Mobilitäts- und Mentoring-Programm werden die Teilnehmerinnen ihre zukünftigen Berufschancen stärken und ihre persönliche sowie berufliche Entwicklung fördern, indem sie neue Erfahrungen und Kenntnisse über informale Bildung und einen Auslandsaufenthalt erwerben.
Im Rahmen des Projekts, arbeitet TAFISA mit drei Partnern zusammen: dem Verband der Sportverbände des Olympischen Komitees von Slowenien, dem Europäischen Netzwerk für Sporterziehung und dem Sportrat der Afrikanischen Union Region 5.
Die Aktivitäten haben vier Schwerpunkte:
- Individuelles Mentoring
10 afrikanische Frauen werden mit 10 europäischen Frauen gepaart, und jedem Duo wird ein Mentor zugewiesen. Mentoren und Mentees werden sich im ersten Semester 2020 jeden Monat aus der Ferne persönlich treffen und ein gemeinsames Projekt entwerfen müssen.
- Veranstaltungsmanagement
Alle Mentees werden bei den AUSC Region 5 Youth Games im Dezember 2020 in Lesotho ehrenamtlich tätig sein.
- Kapazitätsaufbau und Ausbildung
Die Mentees werden an einem massgeschneiderten TAFISA Certified Leadership Kurs teilnehmen, um einen Multiplikatoreffekt in ihren Gemeinden zu erzielen.
- Wissens- und Erfahrungsaustausch
Alle Trios werden ihre Projektergebnisse auf dem 27. TAFISA-Weltkongress vom 6. bis 10. Oktober 2021 in Slowenien vorstellen.
Das Projektauftakttreffen fand im Februar 2020 in Frankfurt statt. "Female Leaders of Tomorrow" ist ein 2-Jahres-Projekt, das von der Europäischen Kommission mitfinanziert wird.
Mehr Info auf www.tafisa.org