Was hat Sport mit Nachhaltigkeit zu tun?
WORKSHOP
Die globale Verantwortung des Sports im Kontext der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung
Was hat Sport mit Nachhaltigkeit zu tun? Und welche Rolle spielen die verschiedenen Akteure im Sport für eine global nachhaltige Entwicklung?
Ort
Deutsche Sporthochschule Köln
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln
Seminarraum 50, IG II
Termine
- Freitag, 17.11.2023, 15.00-18.00 Uhr
- Samstag, 18.11.2023, 09.30-18.00 Uhr
In dem 1,5 tägigen Workshop von Engagement Global „Die globale Verantwortung des Sports“ zeigen wir, welche Wirkung der Sport auf die UN-Ziele für globale Entwicklung (SDGs) hat. Wir vertiefen die SDGs, die im Sportbereich besondere Relevanz haben, diskutieren faire und nachhaltige Lieferketten in der Sportartikelindustrie und reflektieren, wie der Sport auf unterschiedlichen Ebenen nachhaltiger gestaltet werden kann.
Im Workshop vermitteln wir Methoden des Globalen Lernens und wenden diese direkt an. So könnt ihr das Thema Nachhaltigkeit im Sport als Multiplikator*innen in euren eigenen Sportkontext einbringen. Zudem entwickeln wir gemeinsam in einem Design Thinking Sprint Maßnahmen für eure Vereine, Verbände und anderem sportlichen Umfeld.
Der Workshop richtet sich an Studierende, Berufsstätige, Engagierte und Interessierte aus Institutionen des Sports, der sozialen Arbeit, der Entwicklungspolitik und des Nachhaltigkeitsbereichs.
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos (max. 20 verfügbare Plätze).
Eure Anmeldung bitte per E-Mail an Laura van Zantvoort l.vanzantvoort@dshs-koeln.de
Wir freuen uns auf einen großartigen Workshop mit Euch!
Mehr Infos hier.