Workshop 2.-3. Dezember: "Die globale Verantwortung des Sports"
Workshop: Die globale Verantwortung des Sports im Kontext der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung
Was hat Sport mit Nachhaltigkeit zu tun? Und welche Rolle spielen die verschiedenen Akteure im Sport für eine nachhaltige Entwicklung? (GRATIS Teilnahme)
In dem 1,5 tägigen Workshop von Engagement Global gGmbH „Die globale Verantwortung des Sports“ zeigen und diskutieren wir, welche Wirkung der Sport auf die UN-Ziele für globale Entwicklung (SDGs) hat. Wir fokussieren einzelne SDGs, z.B.: Fairer Handel und Nachhaltige Entwicklung in der Sportartikelindustrie (SDG 12) und entwickeln Ideen, welchen Beitrag jede*r Einzelne leisten kann und wo systemische Veränderungen nötig sind.
In dem Workshop werden zudem Grundkenntnisse des Globalen Lernens vermittelt. Wir zeigen Methoden und erläutern die Didaktik, wie das Thema Nachhaltigkeit im Sport adressiert werden kann. Interaktiv und mit Fokus auf Handlungsspielräume ermöglichen wir eine intensive und kreative Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenswirklichkeit und den SDGs.
Take-aways sind:
- Wissen über fairen Handel in der Sportartikelindustrie
- Vertieftes Wissen zu den Sustainable Development Goals (SDGs)
- Verbindung von SDGs und Sport
- Methoden und Didaktik des Globalen Lernens
- Identifikation eigener Handlungsspielräume
Neben spannenden Inhalten und jeder Menge Austausch zu den oben genannten Themen, ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ihr werdet die 1,5 Tage mit Essen und Getränken versorgt.
Anmeldung an: Thierry Toulon t.toulon@dshs-koeln.de
Anmeldeschluss: 25.11.2022.
Die Teilnahme ist kostenlos. Es stehen 25 Plätze zur Verfügung, die nach dem Prinzip „first come - first served“ vergeben werden.
Termine:
- Freitag, 02.12.2022, 15.00-18.00 Uhr
- Samstag, 03.12.2022, 9.00-17.00 Uhr
Ort: Seminarraum 97, IG NawiMedi
Referent*in:
- Kerstin Pettenkofer (Nachhaltigkeitsexpertin & Unternehmerin – ‚Sustainable at Work‘)
- Robert Weber (Bad Boyz Ballfabrik)
Wir freuen uns auf einen tollen Workshop mit Euch!
Die DSHS kooperiert mit Engagement Global im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD). Die Veranstaltung wird finanziert mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.