Sport für Entwicklung im Bildungsprogramm für syrische Flüchtlinge und Gastgemeinschaften
Projektleitung:
Dr. Karen Petry
Projektmitarbeiter/innen:
Marilen Neeten
Laufzeit:
September 2017 - Mai 2019
Partner:
Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
Seit dem 15. September 2017 arbeitet das Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung (IESF) unter der Leitung von Dr. Karen Petry am Drittmittelprojekt „Sport für Entwicklung im Bildungsprogramm für syrische Flüchtlinge und Gastgemeinschaften“ welches von dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) durchgeführt wird.
Das Ziel des Projekts ist es, syrischen und türkische Kindern und Jugendlichen verbesserten Zugang zu formaler Bildung und zu gemeinsinnstiftenden Angeboten in den Städten Gaziantep, Kirikhan und Sanliurfa zu ermöglichen. Um dies zu erreichen und um weitergehend den sozialen Zusammenhalt zwischen syrischen Flüchtlingen und den türkischen Gastgemeinden zu stärken, führte der DOSB in Zusammenarbeit mit der GIZ in den Jahren 2017 und 2018 vierzehn Workshops in den drei Städten entlang der türkisch-syrischen Grenze durch. In den Workshops wurden türkische und syrische Multiplikatoren (zum Beispiel Sportlehrer/-innen, Trainer/-innen, Studierende) geschult, um Sport- und Bewegungsangebote in Verbänden, Schulen und Gemeindezentren zu initiieren und Sport als Mittel zur Förderung des interkulturellen Austausches und des Respekts und der Wertschätzung der verschiedenen Kulturen zu etablieren.
Um einerseits Informationen über die Qualität der durchgeführten Workshops zu erhalten und andererseits die Wirkungen der Workshops bei den Teilnehmenden zu erfassen, werden Evaluationen in den Workshops durchgeführt. Konkrete Inhalte der Evaluation sind: die Wahrnehmung von Sport, die Einstellung zu bestimmten Gruppen von Sportaktivitäten und die daraus resultierende Coaching-Kompetenz. Darüber hinaus wird der Follow-Up Prozess hinsichtlich der Umsetzung und Anwendung der gelernten Inhalte betreut.