30 neue internationale TEM Studierende
Zu Beginn in das Wintersemester 2016 / 17 wurden am Montag die neuen Bachelor- und Masterstudierenden der Deutschen Sporthochschule in Köln im Rheinenergie Stadion begrüßt. Darunter starteten 30 Studierende aus vier Nationen in den Masterstudiengang „Sporttourismus und Erholungsmanagement“. Sie wurden in den letzten Monaten aus insgesamt 164 Bewerbungen ausgewählt.
Das wissenschaftliche Vollzeitstudium zum international anerkannten M. Sc. „Sporttourismus und Erholungsmanagement“ dauert vier Semester und umfasst 120 ECTS (Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer System). In dieser Zeit wird den Studierenden eine qualitativ hochwertige Lehre in den tourismusspezifischen Themenfeldern Sporttourismus und Bewegungslehre, Ökonomie und Business Administration, Angebots- und Produktentwicklung sowie Ressourcenmanagement und Raumplanung. Zu den Schwerpunktthemen gehören unter anderem die innovative Angebotsentwicklung sowie die Erlebnisinszenierung in Sport- und Erholungsgebieten. Der praxisorientierte Lehransatz ermöglicht den Studierenden einen tiefen Einblick in eine Vielzahl von sporttouristischen Angeboten. Darüber hinaus bieten die Kooperationen der Deutschen Sporthochschule zu über 50 Partneruniversitäten weltweit die einzigartige Chance, sich während dem Studium im Rahmen eines Auslandssemesters oder Praktikums internationale Erfahrungen und Sprachkenntnisse anzueignen.
Durch die interdisziplinäre Ausrichtung öffnet sich den zukünftigen Absolventen ein breites, attraktives Berufsfeld von Managementpositionen in Tourismusorganisationen, Verbänden und Schutzgebietsverwaltung über Tätigkeiten als Projektentwickler und Berater für touristische Unternehmen bis hin zu Referenten oder Leitern von Behörden und Ministerien.
Das Institut für Natursport und Ökologie wünscht allen Studierenden einen guten Start in das Semester!