Exkursion TDM 9 – Sporttourismus-Guide und -Instruktor
Von der digitalen in die Praxislehre.
Der Masterstudiengang Sporttourismus und Destinationsmanagement freute sich nach einem Jahr Onlinestudium gleich doppelt: endlich Präsenz und endlich wieder eine Exkursion – in ein Land, dass für viele Menschen touristisch noch eine Terra incognita ist. Das stark praxisorientierte Modul TDM 9 unter der Leitung von Mirjam Limmer und Luca Mariotti lud die Studierenden dieses Jahr für eine Woche in die junge und aufstrebende Tourismusdestination Montenegro ein.
Zwischen grünen Tälern, alpinen Gelände und Kiesstrand wurde die Destination von all ihren Facetten erkundet. Bei mildem Mittelmeerklima und überwiegenden Sonnenschein wurden gut 80 km und bis zu 2100 Höhenmeter in fünf Etappen zurück gelegt. Doch nicht nur die Landschaft des Balkanstaates zeigte sich authentisch und eindrucksvoll: Gastfreundlichkeit und eine durchgängig regionale Kulinarik wurde in jeder der sieben Übernachtsgelegenheiten geboten. Vom einfachen Eko Katun im Nationalpark Prokletije bis zum Sterne Hotel an der Küste von Sveti Stefan. Ergänzt wurden die praktischen Einheiten und Erlebnisse durch theoretisches Wissen rund um das Thema „Sporttourismus, Guide und Instruktor“.
Eine spannende und abenteuerliche Woche, die als Highlight des praxisnahes Studiums in Erinnerung bleiben wird. Ein großes Dankeschön und „Frisch auf“ an die Dozierenden Mirjam und Luca.