Expertenforum Klima.Schnee.Sport auf der Zugspitze
Die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS), das Karlsruher Institute of Technology (Institute of Meteorology and Climate Research) und die Deutsche Sporthochschule (Institute of Outdoor Sports and Environmetal Science) haben am 1. und 2. Oktober ein Expertenforum „Klima.Schnee.Sport“ zu den Perspektiven des Schneesports in den mitteleuropäischen Gebirgsräumen im Zeichen des globalen Klimawandels veranstaltet.
In einem länderübergreifenden Expertenkreis wurde der Status Quo zum Thema Klimaentwicklung erörtert und Perspektiven einer zukunfts- und marktfähigen Schneesportentwicklung aufgezeigt und diskutiert. Unter anderem wurden folgende Leitfragen aufgegriffen:
- Wie stark ist in den mitteleuropäischen Gebirgsräumen die Klimaerwärmung im Winter im Vergleich zum globalen Trend ausgeprägt?
- Mit welcher Sicherheit können Klimaprognosen für das Winterklima in Mitteleuropa für die nächsten ca. 25 Jahre erstellt werden?
- Wie differenziert sich räumlich die zu erwartende Veränderung der Schneedeckenandauer und Schneedeckenmächtigkeit in den Mittelgebirgen Deutschlands und im Alpenraum?
- Welchen Einfluss hat die Variabilität der atmosphärischen Zirkulation auf das Winterklima?
- Welche Risiken und Chancen für das Winterklima in Mitteleuropa liegen in einer möglichen Veränderlichkeit des Golfstroms im Nordatlantik?
- Welche Auswirkungen sind für eine technische Beschneiung zu erwarten?
- Welche Anforderungen bezüglich des Klimaschutzes sind an die Weiterentwicklung des Schneesports zu stellen?
- Welche Strategien und Maßnahmen (Mitigation, Adaptation) können empfohlen werden?
Über Impulsreferate der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden diese Fragen angestoßen, der aktuelle Forschungsstand skizziert und anschließend gemeinsam diskutiert. Die Ergebnisse der Diskussion mit den daraus resultierenden Handlungsempfehlungen und Forschungsdesideraten werden in einem Abschlusskommuniquee zusammengestellt.
Alle Beiträge werden in einer Schwerpunktausgabe der Fachzeitschrift FdSnow voraussichtlich im Dezember 2018 veröffentlicht.