ITB Berlin 2023
Nach der coronabedingten dreijährigen Pause kehrte die internationale Tourismus Börse ITB vom 07. bis 09. März 2023 unter dem Motto „Open for Change“ erstmals wieder in Präsenz zurück und auch das Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung war in diesem Jahr zahlreich vertreten.
Mit rund 5.500 Ausstellern aus 161 Ländern behauptet die weltweit führende Tourismusmesse auch in diesem Jahr ihre Position als führende Plattform der weltweiten Reiseindustrie. Zahlreiche Networking-Formate wie das ITB Speed Networking, Get-Together und Events an Aussteller-Ständen sowie Abendveranstaltungen auf dem Messegelände und der Berliner Innenstadt bestätigen die Sehnsucht nach persönlichem Austausch. Diese positive Branchenstimmung spiegelte sich auch in der Belegung der Messehallen wider. Besonders stark vertreten waren auf der diesjährigen Messe unter anderem das Travel Tech- sowie das Kreuzfahrt-Segment als aktuelle Trends der Tourismusbranche.
Unser Institut teilte sich in diesem Jahr gemeinsam mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie und Tourismusforschung) und der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT), durch welche auch der DGT- ITB- Wissenschaftspreis 2023 verliehen wurde, einen Partnerstand. Besonders gefreut haben wir uns über die zahlreichen bekannten Gesichter unter den Besucher*innen. Einige aktuelle Studierende des Masterstudiengangs Sporttourismus und Destinationsmanagement, sowie auch ehemalige Studierende und Alumni nutzten die Chance zum branchenbezogenen Austausch und Networking auf der Messe.