Kongress "Tourismus und Sport" 2014
Rückblickend war der Kongress „Tourismus und Sport“ 2014 mit der 18. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT) an der Deutschen Sporthochschule Köln für die insgesamt rund 215 Beteiligten ein voller Erfolg. Wissenschaftler und Nachwuchswissenschaftler sowie Vertreter der Tourismusbranche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz trugen zu einer interdisziplinären Diskussion zu den Themenfeldern Wirtschaftsfaktor Sport im Tourismus, Gesundheit und Erholung im Tourismus, Ressourcenmanagement im Sporttourismus sowie zu Produkt- und Destinationsentwicklung bei.
An den zweieinhalb Kongresstagen widmeten sich insgesamt 30 wissenschaftliche Vorträge und eine Poster-Session mit 24 Beiträgen den ökonomischen und ökologischen Effekten aktiver und passiver Sporttouristen sowie den gesundheitlichen Aspekten und Wechselwirkungen zwischen Tourismus und (Natur-)Sport. Neben der Bedeutung und dem Management von natürlichen und urbanen Räumen in Destinationen standen ebenfalls Sportgroßveranstaltungen und der Klimawandel im Mittelpunkt der Diskussion.
Abgerundet wurde der diesjährige Kongress von zwei Abendveranstaltungen: dem Get-Together an der Playa in Cologne mit Hüttenzauber, Eisstockschießen und Biathlon sowie dem Gesellschaftsabend bei Rot-Weiss Köln e.V.
Das Institut für Natursport und Ökologie der Deutschen Sporthochschule Köln bedankt sich an dieser Stelle als Kongressveranstalter bei allen Beteiligten. Ein besonderer Dank gilt der Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT) sowie den unterstützenden Institutionen Tourismus NRW e.V. und Silvretta Montafon Bergbahnen AG.
Bildergalerie zum Kongress "Tourismus und Sport" 2014