Neues Positionspapier veröffentlicht

Die Fokusgruppe „Nachhaltigkeit und Sport im Westen“ wurde im Jahr 2021 von RENN.west einberufen. Im ergebnisorientierten Dialog werden Akteur*innen aus dem Sport sowie Expert*innen der Nachhaltigkeit v.a. im RENN.west-Gebiet vernetzt, um Wissen zu bündeln, Handlungsfelder zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln. Die Fokusgruppe übernimmt damit eine Vorbildfunktion im Sport und verfolgt das Ziel, Nachhaltigkeit stärker in den Strukturen des Sports zu etablieren, um die Resilienz und Zukunftsfähigkeit dessen zu stärken.
 

21 Expert*innen aus Sport und Nachhaltigkeit, darunter auch unser Institutsleiter Prof. Dr. Ralf Roth, wenden sich nun mit einem gemeinsamen Positionspapier an die Bundesregierung, damit Sport als Akteur, Multiplikator und Motor für Nachhaltige Entwicklung stärker in die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie einbezogen wird.

Auf den knapp 400 Seiten der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) findet der Bereich Sport keine zehn Erwähnungen. Dabei kann der Sport viel für Nachhaltigkeit bewegen. Das wissen auch die 21 Mitglieder der Fokusgruppe „Nachhaltigkeit und Sport im Westen“. Die Expert*innen machen sich nun stark dafür, die Vernachlässigung des Sports als Multiplikator für Nachhaltigkeitsthemen und Initiator von Nachhaltigkeitsaktivitäten gerade zu rücken. Dafür haben sie eine Stellungnahme verfasst, die in den Fortschreibungsprozess der DNS eingebracht wird. Zudem zeigt die Stellungnahme ganz konkret auf, welche Beiträge der Sport für die sechs Transformationsbereiche leisten kann, die in der DNS als besonders zentrale Themenfelder der Nachhaltigen Entwicklung ausgewiesen sind.

Die sechs zantralen Transformationsbereiche des Positionspapiers sind

  • Soziale Gerechtigkeit
  • Energiewende und Klimaschutz
  • Kreislaufwirtschaft
  • Verkehrswende
  • Nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme
  • Schadstofffreie Umwelt


Weitere Informationen zum Vorhaben von RENN.west sowie das Positionspapier zum Download gibt es unter ziele-brauchen-taten.de/positionspapier-sport-deutsche-nachhaltigkeitsstrategie/