TEM am MCI
Vom 23.-28. Juni war der bereits 6. Jahrgang des M.Sc. Sporttourismus und Erholungsmanagement (TEM) im Rahmen der langjährigen Kooperation mit dem Management Center Innsbruck (MCI) in Österreich, um dort Kompetenzen und Wissen im Bereich „Entrepreneurship im Sporttourismus“ anzusammeln. Die Fachkompetenz der MCI-Lehrkräfte ergänzt die Expertise der Sporthochschule insbesondere in den Themenfeldern Destinationsmanagement, touristische Angebotsentwicklung, strategisches Management, Marketing und Unternehmertum. Im Gegenzug bietet die Sporthochschule Studierenden des MCI jedes Jahr ihren Sachverstand in den Bereichen Sporttourismus, nachhaltige Entwicklung, Sport und Bewegung in Natur und Landschaft sowie Sportgroßveranstaltungen.
Neben dem regulären Vorlesungs- und Seminarbetrieb in Innsbruck bildete der alljährliche Tagesausflug in die österreichische Vorzeigedestination Serfaus-Fiss-Ladis das Highlight der Exkursion. Der Geschäftsführer der Bergbahnen Benny Pregenzer ließ es sich auch dieses Jahr nicht nehmen, den Kölner Gästen persönlich das Geschäftskonzept vorzustellen. Danach hatten die Studierenden ihren Spaß bei verschiedensten Attraktionen im Sommer-Funpark und flitzten mit der Sommerrodelbahn den Berg hinab, holten sich in der Skyswing einen Adrenalinschub und flogen mit dem Fisser Flieger durch luftige Höhen. Den krönenden Abschluss der diesjährigen Fahrt bildete eine zusätzliche Führung durch die AREA 47, bei der die TEM-Studierenden von Marketingchef Christian Schnöller einen tiefreichenden Einblick in das Konzept des Outdoor Adventure Parks erhielten.
Die Begeisterung der Studierenden wie auch die Zufriedenheit der Dozenten untermalten wiederholt den Sinn und Zweck der Kooperation und bestärkten somit das Engagement in dessen Fortführung, um auch zukünftigen Kohorten beider Hochschulen die Vorzüge und den Mehrwert der Zusammenarbeit bieten zu können.