Umsichtiges Tauchverhalten digital fördern

Zur Klärung, inwiefern digitale Angebote fernab der klassischen Taucherausbildung ein umsichtiges Tauchverhalten fördern können, wurden zehn routinierte Taucher des Geräte- und Apnoetauchens befragt. Leitfadengestützte Interviews und deren Auswertung im Sinne der qualitativen Inhaltsanalyse nach MAYRING (2015) bildeten den Versuchsrahmen. Zur Interpretation bedeutender Teilaspekte wurden bestehende Erkenntnisse aus den Fachbereichen Kommunikation, Akzeptanz, Verhalten sowie digitales Lernen herangezogen. Zwei Lösungsansätze kristallisierten sich heraus: Erstens, eine langfristige Bespielung der Taucher mit gut aufbereiteten, neuartigen Fachinhalten und der Möglichkeit eines wertfreien Erfahrungsaustausches untereinander. Und zweitens, eine Ad hoc-Bedienung der  Taucher während ihrer individuellen Tauchgangsplanung über die Bereitstellung vereinheitlichten Materials interaktiver Tauchplatzkartenwerke. Tauchbezogene Inhalte jeglicher Art scheinen insbesondere dann die Tauchgemeinschaft zu erreichen und potentiell in ihrem Verhalten zu beeinflussen, wenn sie von professionellen Tauchern selbst erstellt werden.

Bearbeitung

  • Annabel Schäfer

Projektlaufzeit

  • 2021 - 2022

Download

Publikation