Quellmarktstudie zur sporttouristischen Nachfrage aus urbanen Räumen

Akteure im Sporttourismus, insbesondere Destinationen, sehen sich immer wieder mit der Frage konfrontiert, wie sie ihre sorgfältig für den Kunden erstellten Leistungspakete und Angebote zukunftsorientiert optimieren und vermarkten können. Dabei müssen sie die aktuelle Marktsituation und gesellschaftliche Entwicklungstrends in den Quellregionen gleichermaßen im Blick halten und diese analysieren, um frühzeitig mit entsprechenden Maßnahmen reagieren zu können. Ein Blick auf die Bevölkerungsstatistik zeigt, dass im Jahr 2010 knapp 73,8% der Bevölkerung in Deutschlands Städten wohnten. Die Urbanisierung, die sich nicht nur auf demografische und siedlungsstrukturelle Aspekte abstellt, sondern auch auf sozialpsychologische und sozioökonomische Komponenten zu beziehen ist, schreitet stetig voran. Laut Hochrechnungen werden im Jahr 2025 trotz aktueller Stagnation des Wachstums bereits 76,3% der Bevölkerung in den Städten wohnen. Demzufolge wachsen Deutschlands urbane Ballungsräume, während die Gesamtbevölkerung trotz leicht steigender Zuwanderung in Deutschland schrumpft.

Ziel dieser Dissertation ist es, die Untersuchung der Quellregion „Großstadt“ zu fokussieren und dabei insbesondere Kundenstrukturen, -bedürfnisse, -motive und Hinderungsgründe für  den Besuch sporttouristischer Destinationen zu ermitteln. Des Weiteren sollen Verhaltensweisen bestehender und potentieller Konsumenten herausgestellt und erklärt werden. Darüber hinaus soll mit Hilfe der Untersuchungsergebnisse geprüft werden, ob herkömmliche Urlaubertypologien im Sporttourismus weiterhin Bestand haben (werden) oder ob hier ein Bedarf zur Überarbeitung der Typologien besteht.

Laufzeit

2014 - [laufend]

Bearbeitung

A. Neumann (Promotionsvorhaben)

Betreuer: Prof. Dr. R. Roth

 

Institut für Natursport und Ökologie, Deutsche Sporthochschule Köln