Dissertationen und Habilitationen
Laufende Dissertationsprojekte
Abgeschlossene Dissertationen
Jahr/ Promovend/in | Titel
| Gutachter |
2020 Rogge, P.
2019 Arenz, T. | Der aufeinander einspielende Takt. Hüter leiblicher Würde
Die Spur der Gesellschaft. Reflexionen zur Gesellschaftstheorie nach Luhmann | Prof. Dr. Schürmann Prof. Dr. Zirfas
Prof. Dr. Schürmann Prof. Dr Körner |
2018 Bachmann, P. | Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines motivationstheoretisch fundierten Interventionsprogramms zur Optimierung der Wettkampfstabilität im Tischtennishochleistungssport | Prof. Dr. Dr. h.c. Meinberg Prof. Dr. Frei |
2017 Jaitner, D. | Sportvereine als "Schulen der Demokratie"? - Eine pragmatistische Perspektive | Prof. Dr. Körner Prof. Dr. Dr. h.c. Meinberg |
2016 Wolff, D. | Soziale Ordnung im Sportunterricht. Eine Praxeogrpahie | Prof. Dr. Körner Prof. Dr. Frei |
2015 Johnen, S. | Entwicklung von Leitung und Erfolg im Sport der medialen Moderne – Ein Vergleich mit den Prinzipien der Ökonomie | Prof. Dr. Schürmann |
2014 Steinhoff, M. | Formen pädagogischer Kommunikation im Sportunterricht. Fallanalysen an einer Schule mit leistungsportlichem Profil | Prof. Dr. Körner |
2013 Temme, D. | Menschliche Bewegung als Tätigkeit – Zur Irritation fragloser Gewissheit | Prof. Dr. Schürmann |
2012 Scheel, K. | Modelle und Praxiskonzepte der Physiotheraphie - Eine Verortung innerhalb von Anthropologie und Ehtik | Prof. Dr. Dr. h.c. Meinberg |
2011 Bittner, U. | Die liebende Person. Eine kritische Erörterung von Harry G. Frankfurts Philosophie der Liebe im Ausgang an seine Theorie personaler Autonomie | Prof. Dr. Körner |
2011 Steinmann, A. | Dopingprävention bei Jugendlichen. Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Primärprävention für die Sekundarstufe I Kölner Realschulen und Gymnasien | Prof. Dr. Dr. h.c. Meinberg |
2009 Wilke, M. | Das Ende der Fairness - Ethische Werte aus dem Sport im Spiegel der Gesellschaft | Prof. Dr. Dr. h.c. Meinberg |
2008 Bo Liu | Zeitgenössische deutsche und chinesische Sportpädagogik im Vergleich: Ausgewählte Beispiele. | Prof. Dr. Dr. h.c. Meinberg |
2008 Nebelung, T. | Sport als Ästhetisches Erlebnis. | Prof. Dr. Dr. h.c. Meinberg |
2007 Müller, A. | Sterben, Tod und Unsterblichkeit im Sport. Eine existenzphilosophische Deutung. | Prof. Dr. Dr. h.c. Meinberg |
2006 Schenk, St. | Mitmenschlichkeit und Sport: Ethische Überlegung zum Programm der DEUTSCHEN LEBENS-RETTUNGS-GESELLSCHAFT. | Prof. Dr. Dr. h.c. Meinberg |
2005 Haug, T. | Doping - Das Dopingdilemma im Leistungssport. Rechtliche Gesichtspunkte unter besonderer Berücksichtigung sportlicher Argumente | Prof. Dr. Dr. h.c. Meinberg |
2005 Severin, S | Doping, Drogen und Medikamente: Deviantes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen (im Leistungssport). | Prof. Dr. Dr. h.c. Meinberg |
2005 Funk, A. | Bildung und Lernen im Umbruch. Die Darstellung und Evaluation notwendiger Anpassungsprozesse lernender Organisationen an eine globale Infrastruktur: Schule und Verein | Prof. Dr. Dr. h.c. Meinberg |
Abgeschlossene Habilitationen (seit 2005)
Jahr | Titel | Habilitant/in |
2011 | Sportphilosophie in der Schule- Zur didaktischen Transformation sportphilosophischer Themen für den Unterricht der Fächer Philosophie, praktische Philosophie und Sport. | Dr. Michael Segets |
2007 | Kommunikative Sportpädagogik: Daten- Merkmale-Perspektiven | Dr. Peter Frei |
2006 | Playgrounds und Spielplätze – Die Playground-Bewegung in den Vereinigten Staaten von Amerika und die deutsche Spielerziehung und Spielplatzpolitik | Dr. Stephan Wassong |
2005 | Pädagogische Professionalität und stellvertretende Problembearbeitung- ausgelegt durch Beispiele aus Schulsport und Sportstudium | Dr. Ilka Lusebrink |