25. Internationales Postgraduiertenseminar an der Internationalen Olympischen Akademie
Vom 1. bis zum 30. September 2018, nahm Katharina Neumann als Repräsentantin des Zentrums für Olympische Studien & Institut für Sportgeschichte der Deutschen Sporthochschule Köln, am Postgraduiertenseminar der Internationalen Olympischen Akademie in Griechenland teil. Gemeinsam mit über 30 weiteren jungen Akademikerinnen und Akademikern aus aller Welt besuchte Frau Neumann Vorlesungen und Diskussionsrunden zu verschiedensten Themen der Olympischen Bewegung. International renommierte Professorinnen und Professoren dozierten über die antiken Olympischen Spiele sowie die Spiele der Neuzeit. Beispielsweise sprach Prof. Dr. Norbert Müller unter anderem über die Olympische Agenda 2020 sowie die Olympische Charta. Der Athlet als Vorbild war ein zentrales Thema im Verlauf des gesamten Seminars.
Besuche archäologischer Ausgrabungsstätten sowie Museen veranschaulichten eindrucksvoll die Theorie der Antike. Durch das gemeinsame Leben in der Akademie, die Sportaktivitäten und Ausflüge wurde der interkulturelle Austausch gefördert und gelebt und ließ die Gruppe eng zusammenwachsen.
Vor Ort präsentierte Frau Neumann ihr eigenes Forschungsprojekt mit dem Thema: “Can Knowledge Transfer be safeguarded in Sport Development Programmes? – Olympic Youth Development Centre Zambia.”