DSHS-Volleyballerinnen erneut Deutsche Hochschulmeisterinnen
Ganz souverän und ohne Satzverlust verteidigte die Damen-Volleyballmannschaft der Deutschen Sporthochschule Köln am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Gießen ihren Titel. Damit wurden die SpoHo-Volleyballerinnen zum fünften Mal in den letzten sechs Jahren Deutsche Hochschulmeisterinnen. Mit dabei war Institutsmitarbeiterin und Kapitänin des Teams, Pia Weiand.
Mit dem Sieg der Deutschen Hochschulmeisterschaften 2017 gelang den Volleyballerinnen die Qualifikation für die EUSA-Games in Coimbra/Portugal 2018, bei denen die SpoHos auch gerne um den Titel mitspielen möchte. In diesem Jahr setzte sich das Team ausschließlich aus Spielerinnen des Zweitligateams DSHS SnowTrex Köln sowie deren zweiter Mannschaft zusammen. „Wir wollten uns unbedingt für die EUSA-Games qualifizieren und haben in Bestbesetzung gespielt. Toll, dass wir uns damit so souverän durchsetzen konnten“, so Pia Weiand.
In Gießen hatten die SpoHo-Girls keine Probleme. In der Vorrunde gelangen dem Team um Kapitänin Pia Weiand 2:0-Erfolge gegen die Universitäten aus Bayreuth (25:18, 25:13), Gießen (25:19, 25:17) und Konstanz (25:8, 25:18). Nach einer langen Partynacht konnten die Kölnerinnen am Finaltag sogar noch zulegen und besiegten im Halbfinale Regensburg mit 2:0 (25:13, 25:22). Im Finale ging es abermals gegen die Heimmannschaft Gießen. Vor einer tollen Zuschauerkulisse ließen die Kölnerinnen nichts anbrennen und gewannen auch dieses Spiel klar mit 2:0 (25:14, 25:19). Zusätzliche Unterstützung bekam das Kölner Team vom ehemaligen Basketballstar Denis Wucherer, Onkel von DSHS-Spielerin Anika Wucherer, der zahlreiche Spiele des Kölner Teams anschaute.
„Die Spielerinnen haben ein tolles Turnier gespielt. Auch aus Situationen, in denen wir kurzzeitig in Rückstand gelegen haben, konnten wir uns stets mit guten Lösungen befreien“, lobte der Kölner Trainer Jimmy Czimek die Leistung seines Teams. „Wir sind unserer Favoritenrolle gerecht geworden und haben uns für die EUSA-Games in Coimbra qualifiziert. Hier wollen wir dann auch international angreifen, nachdem wir bei den letzten EUSA-Games auf einem guten aber undankbaren 4. Platz gelandet sind“, so der Coach weiter.
Und nicht nur im Volleyball räumten die DSHS-Girls in Gießen ab: Auch beim Surf-Rodeo-Contest des Turniersponsors Santander-Bank waren die DSHS-Spielerinnen unschlagbar. Franziska Kalde und Pia Weiand hielten sich über vier Minuten auf dem wackeligen Surfboard und nahmen als Preis zusätzlich noch einen Liegestuhl mit nach Köln.