Zwei neue Publikationen im Verlag
Mit dem 4. Band der Kölner Beiträge zum Sportrecht und dem 5. Band der Kölner Materialien zum Sportrecht erweitert das Institut seine Schriftenreihen.
Den 4. Band der Kölner Beiträge zu ausgewählten Einzelthemen des Sportrechts verfasste der jetzige Schatzmeister des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) Dr. Stephan Osnabrügge in seiner vormaligen Funktion als Vorsitzender der Kommission Gesellschaftliche Verantwortung. Es handelt sich um die Schriftfassung seines Referats auf dem 7. Kölner Sportrechtstag zur Bekämpfung von Diskriminierung im Fußballsport im Rahmen der satzungsmäßigen Aufgaben des DFB sowie auf Grundlage spezieller Diskriminierungsverbote.
Der 5. Band der Kölner Materialien mit vorlesungsbegleitenden Skripten zum Sportrecht erstreckt sich auf die rechtlichen und ökonomischen Grundlagen des Gesundheitssports, mit denen sich vorwiegend Studierende im Schwerpunkt Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie befassen. In diesem Band geht es im Kern um den Grundrechtsstatus des Gesundheitssports, dessen Pflege und Förderung im Rahmen landesverfassungsrechtlicher Staatsziele sowie um Fragen der Haftung und deren Risikominimierung sowie Versicherungsschutz.
Eine Übersicht aller Publikationen des Instituts für Sportrecht finden Sie hier. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Julia Bauer.