ComeSport
ComeSport – Digitalisierung und Sport in der Lehrer:innenbildung: Vermittlung, Bildung und Lernen
„Im Kompetenznetzwerk ComᵉSport kooperieren elf Universitäten aus vier Bundesländern mit dem Ziel der systematischen, wissenschaftsbasierten (Weiter-)Entwicklung von digital orientierten modularen Fort- und Weiterbildungsangeboten im Themenkomplex „Vermittlung, Bildung und Lernen im und durch Sport“.
In fünf Community Networks (ComᵉNets) arbeiten verschiedene Einrichtungen an Standards und Entwicklungen zu spezifischen und verknüpften Arbeitsthemen auf Grundlage des Design-Based-Research-Ansatzes. Die Arbeitsthemen betreffen zum einen die Planung und Durchführung von digitalgestütztem Sportunterricht. Zum anderen werden gesellschaftskritische Aspekte (z. B. Diversität und Körperbilder) aufgegriffen und in mediendidaktische sowie medienpädagogische Fort- und Weiterbildungskonzepte für den Schulsportüberführt.“
Im dem groß angelegtem BMBF gefördertem Projekt, welches seit September 2023 bis Februar 2026 innerhalb des lernen:digital Kompetenzzentrums Musik, Kunst, Sport verortet ist, übernimmt das Institut für Tanz und Bewegungskultur zusammen mit seinem Kooperationspartner aus Duisburg-Essen das ComeNet3 Technologien.
Im ComeNet 3 „Virtual Reality und Avatar-gestützte interaktive Systeme im Sportunterricht“ erfolgen Auseinandersetzungen mit Potenzialen und Grenzen von (1) Virtual Reality (VR) im und für den Schulsport sowie mit (2) KI-basierter interaktiver Systeme in Bewegung und Tanz. Gemäß des Design-Based-Research Ansatzes wird gemeinsam mit Lehrkräften der potenzielle Einsatz solcher zukunftsweisenden Technologien für den Schulsport erörtert und getestet.
Im Rahmen des Teilprojektes werden in Zusammenarbeit mit Schulen sowie an NRW-weiten Schulsporttagen an Universitäten die genannten Potenziale und Grenzen auf Grundlage einer theoretisch fundierten Modulstruktur exploriert und diskutiert.
Im Fokus der Kölner Arbeitsgruppe steht zum einen die Weiterarbeit mit der WebApp #digitanz, die sich an Vermittler*innen richtet, die eine Möglichkeit suchen, mithilfe digitaler Werkzeuge Schüler*innen in kreativen Bewegungsexplorationen zu begleiten und Gestaltungsprozesse mit Unterstützung des Smartphones oder Tablets anzuleiten (Zühlke & Steinberg, 2020; Zühlke, 2022).
Zum anderen wird die Einbindung eines an der DSHS Köln neu errichteten Bewegungslabors (Motion Catpure-Systems) fokussiert, welches Echtzeit-Bewegungssequenzen anhand eines Avatars (Muskelskeletts) visualisiert.
Weitere Details über das Gesamtvorhaben des Kompetenznetzwerkes, können Sie der Pressemitteilung entnehmen.
Projektpartner*innen:
Jun. Prof. Dr. David Wiesche, Universität Duisburg-Essen, Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Publikationen wie…
Fachzeitschriften
Buchbeiträge
Vorträge
Posterbeiträge
… to be announced (werden noch bekanntgegeben)