LernBar

Gestaltungskriterien sehen, verstehen und produktiv machen

Howahl, S.; Büning, C.; Grawunder, M.; Miko, H.; Temme, T. & Steinberg, C.

Bewegung vollzieht sich im Raum, in der Zeit, im Körper und benötigt den dynamischen Einsatz von Körperkraft bzw. das Zulassen von Schwer-, Flieh- und/oder Partner:innenkraft. So werden Raum, Zeit, (Körper-)Form und Dynamik traditionell als Gestaltungskriterien benannt.

Bewegungsbezüge, die wiederum räumlich, zeitlich, körperlich und dynamisch gedacht werden können, sind als fünftes Gestaltungskriterium zu verstehen.

Der Begriff Gestaltungskriterien stammt aus der wettkampforientierten Bewertung kompositorischer Sportarten. Die Differenzierung räumlicher, zeitlicher, körperlicher und dynamischer Aspekte von Bewegung liefern nicht nur Bewertungskriterien. Sie sind vor allem als Klaviatur zur Gestaltung von Bewegung zu verstehen. Vor diesem Hintergrund bevorzugen verschiedene Autorinnen die Begriffen Bewegungsdimensionen oder Gestaltungsparameter.

Aufschlüsselungen und Anwendungsbeispiele zum Verständnis von Gestaltungskriterien und zur Inspiration ihrer künstlerisch-pädagogischen Anwendung liefern die verlinkten LernBar-Lernpakete. Ein Dank für die Bereitstellung der LernBar-Software und -Plattform gebührt Studiumdigitale der Goethe-Universität Frankfurt.

Links zu Lernpaketen

Zeit

Raum

Dynamik

Form