5. Fachtagung TANZ – DIGITALITÄT – TRANSFER in der Kindheit

Die gravierenden Auswirkungen der Pandemie auf die Bildungsinstitution geben Anlass, über die Perspektiven von Digitalität und den zukunftsweisenden Einsatz von Medien in der Tanzvermittlung nachzudenken. Kann Tanzvermittlung digital gelingen? Welche Herangehensweisen haben sich bis heute bewährt? Wo verbergen sich Gefahren für Kinder im virtuellen Raum und wie aufgeklärt sind in diesen Fragen die pädagogischen Fachkräfte? Zudem stellt sich die Frage, wie nachhaltig wirkt der virtuelle Weg? 

Diesen Fragen widmet sich die fünfte Fachtagung der Reihe „Tanz in der Kindheit“ mit dem Themenschwerpunkt Tanz – Digitalität – Transfer, die am 16. Januar 2021 online stattfinden wird. Die Tagung will die anstehenden Herausforderungen und Perspektiven mit Hilfe von ausgewiesenen Experten*innen aus Wissenschaft, Politik und Praxis aufzeigen, untersuchen und mit den Teilnehmer*innen per Chat diskutieren.

Inhaltlich erwartet die Teilnehmer*innen eine abwechslungsreiche Mischung aus Fachvorträgen in Form von Impulsfilmen, Diskussionen, einer digitalen Tanzperformance sowie Videoportraits. 

Der Online-Fachtag findet an der Katholischen Hochschule Köln in Kooperation mit dem Institut für Forschung und Transfer in Kindheit und Familie (foki), der Deutschen Sporthochschule Köln, Institut für Tanz und Bewegungskultur, der Crespo Foundation Frankfurt mit Kita Tanz und dem Elementarer Tanz e.V statt.  

Die Teilnahme ist kostenfrei, ausführliche Informationen und die Anmeldung zur Tagung finden Sie unter: https://www.katho-nrw.de/index.php?id=12329

Für weitere Fragen und Informationen wenden Sie sich bitte an:

fachtagung.tanz@­katho-nrw.de